Konzert tonalÁtonal 05/2017:
Oh Mensch

Zurück aus der Sommerpause meldet sich tonalÁtonal mit Musik von Lachenmann, Spahlinger, Kampela interpretiert von dem Guitarrenduo Kobe van Cauweberge und Matthias Koole.

tonalÁtonal 05/2017: Oh Mensch

Oh Mensch
ist ein Gitarrenduo, bestehend aus Matthias Koole und Kobe Van Cauwenberghe. Neben dem Duo haben die beiden Musiker eine breite Erfahrung in mehreren Formaten zeitgenössischer/ experimenteller Musik. Sie sind Teil einer Musikszene, die neue Formate, Multidisziplinarität und alternative Konzertsituationen (auf oftmals sehr extrovertierte Weise) hervorhebt. In diesen Projekten wird die E-Gitarre, die sie beide spielen, oft bevorzugt. Oh Mensch ist das Ergebnis einer inneren Notwendigkeit beider Musiker zu dem intimeren Medium des klassischen Gitarrenduos zurückzukehren, dessen Möglichkeiten auszuloten und an innovativen musikalisch-performativen Erfahrungen teilzunehmen. Um dies zu tun, arbeiten sie mit jungen Komponisten zusammen, spielen aber auch neue Klassiker und selten gehörte Stücke von etablierten Komponisten.

Oh Mensch nahm 2013-2015 an einer Künstlerresidenz an der Akademie im Schloss Solitude in Stuttgart teil und spielt momentan ihre erste CD mit Werken von Arthur Kampela, Brian Ferneyhough, Christopher Trapani, Larry Polansky und Turgut Erçetin ein, die Ende 2017 erscheinen wird.

Der Gitarrist Kobe Van Cauwenberghe ist ein engagierter Performer der Musik von heute. Nach seinem Studium mit Tom Pauwels in Gent ging er nach New York, wo er mit David Starobin und Mark Stewart an der Manhattan School of Music studierte. Kobe hat auf der ganzen Welt Konzerte gegeben. Er spielt Solo, im Duo (Oh Mensch), in einem Quartett (ZWERM) oder in gemischten Formationen (Nadar, Ictus, ...). Sein erstes Soloalbum "Give My Regards to 116th Street" wurde von The Wire Magazine als “beautifully conceived and realized in palpably real audio” beschrieben.

Matthias Koole ist Gitarrist. Er spielt zeitgenössische/ experimentelle Musik als Solist in verschiedenen Gruppen und macht Musik für Tanzprojekten, vor allem für Dorothé Depeauw. Er ist Teil des zeitgenössischen Ensembles SCHLAG!, des experimentellen Musiktrios Infinito Menos und des Gitarrenduos Oh Mensch. Er ist auch Mitglied des experimentellen Musiklabels Seminal Records, durch das er in Belo Horizonte das Festival sô(m) – encontro internacional de arte sonora sowie mit Henrique Iwao eine Improvisationsreihe QI-Quartas de Improviso organisiert, die bis August 2017 101 Auflagen verzeichnen konnte. Matthias wurde bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt mit einem Stipendienpreis geehrt (2010). Er studierte bei Tom Pauwels in Gent, Belgien und ist Doktorand an der UFMG in Belo Horizonte (Brasilien).

 

Zurück