Foro Internacional de Música Nueva Manuel Enríquez

Amproprifications ©Maximilian Marcoll Logo 40 FIMN Cuadro
Maximilian Marcoll, Amproprification #8.1.2 (Beethoven)

Maximilian Marcoll verbündet sich mit dem mexikanischen Ensemble CEPROMUSIC und dem Musiker Alexander Bruck um drei seiner Amproprifications im Rahmen des XL Foro Internacional de Música Nueva Manuel Enríquez zu präsentieren. Dieses Programm wird von einer Ausstellung mit Visualisierungen der Amproprifications im Goethe-Institut Mexikos begleitet.

In diesem Jahr haben wir gleich doppelten Grund zum Feiern: das 40-jährige Jubiläum des Foro Internacional de Música Nueva Manuel Enríquez markiert auch eine 40-jährige Kollaboration mit dem Goethe-Institut Mexiko. Wir danken dem FIMN für diese langjährige Zusammenarbeit und seinem unermüdlichen Elan in der Verbreitung neuer und experimenteller Musik unter stetem Einbezug auch deutscher Künstler in Mexiko.    

Zur Feier dieses Jubiläums freuen wir uns im September-Programm auf die Beteiligung von Maximilian Marcoll mit Konzerten und Ausstellungen seiner Amproprifications. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung im Goethe-Institut wird das Publikum periodisch die Amproprifications #3 und #7 zu hören bekommen, während im Konzert des FIMN keine geringere als die Amproprification #8, basierend auf der Eroica von Beethoven präsentiert werden.
 
Die Amproprifications sind eine Reihe von musikalischen Werken für Performer*innen und Elektronik. Der Titel setzt sich aus den Begriffen Appropriation (Aneignung, Inbesitznahme) und Amplification (Verstärkung) zusammen: Bereits bestehende Werke anderer Komponist*innen werden durch Lautstärkemanipulation überformt.
 
Die zu Grunde liegenden Werke werden so aufgeführt wie im Original vorgesehen, nur werden sie zusätzlich durch Mikrophone und Lautsprecher verstärkt und es ist diese Verstärkungsebene, die Gegenstand der Komposition ist: eine auf die jeweilige Vorlage präzise abgestimmte Schicht aus Dynamik und Rhythmus, deren Möglichkeiten von langsamen, beinahe unmerklichen Fades, bis zu extrem schnellem Chopping reichen.
 
Um die Gestaltung der Verstärkungsschichten separat erfahrbar zu machen, auch ohne das darunter liegende Stück mitzuhören, werden Visualisierungen der Werke in der Form einer Ausstellung im Goethe-Institut Mexiko gezeigt: direkte Transformationen der Verstärkungsschichten in zweidimensionale Darstellungen, die es den Betrachtern erlauben die Gestaltung in ihrer eigenen Zeit zu “lesen”.
 
Ziel der Reihe Amproprifications ist das Freilegen von Wirklichkeiten innerhalb der Vorlagen, das Paradox des gleichzeitigen Hörens von etwas Wohlbekanntem und etwas Unerwartetem und Neuem.

Maximilian Marcoll ©Laure Marc Martínez


Maximilian Marcoll studierte Schlagzeug, instrumentale und elektronische Komposition in Lübeck und Essen. In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit dem politischen Bedeutungspotential von Klang und Musik. Marcoll ist Mitglied der Künstlergruppe stock11. Er lebt und arbeitet in Berlin.



 
Alexander Bruck ©José Luis Castillo Borja


Alexander Bruck ist Violist, Multi-Instrumentalist, Improvisator und Förderer der neuen Musik. Gründer des aus Solisten bestehende, mexikanischen Ensembles Liminar, der sich lediglich der neuen Musik widmet, spielte Bruck mit der Gruppierung in Konzertsälen, Museen und Galerien in Mexiko, der USA und Europa. Er unterrichtet Viola und neue Musik in der Musikhochschule des nationalen Kunstzentrums Mexikos.
 



CEPROMUSIC

CEPROMUSIC
– das Centro de Experimentación y Producción de Música Contemporánea – wurde im Jahr 2012 gegründet als Raum, in dem künstlerische und akademische Aktivitäten zur Schaffung, Entwicklung und Verbreitung zeitgenössischer Musik in Mexiko durch Experimentieren, Produzieren und Ausbilden aktueller musikalischer Kreationen zusammenlaufen. Zusätzlich zu seiner regulären Spielzeiten im Palacio de Bellas Artes hat das CEPROMUSIC Ensemble bereits sieben internationale Tourneen mit großem Erfolg bei Presse und Öffentlichkeit in England, Schottland, Spanien, Kolumbien, Deutschland und zwei in den Vereinigten Staaten absolviert.

Programm Goethe-Institut Mexiko

Ausstellung Amproprifications
Eröffnung mit Konzert und Cocktail

28.09.2018, 19.30 Uhr
 
Amproprification #3: Après un rêve, Gabriel Fauré
Viola, Klavier und automatisierte Amplifikation
2016, Dauer: 3'30"
 
Amproprification #7: Weiss / Weisslich 17c, Peter Ablinger
Wirbeltrommel, Noise und automatisierte Amplifikation
2017, Dauer: 3'
 
Musiker
MAXIMILIAN MARCOLL – Klavier und Wirbeltrommel
ALEXANDER BRUCK – Viola und Noise

Die Ausstellung wird bis zum 09. Januar 2019 im Goethe-Institut zu sehen sein.
 
 
Programm XL Foro Internacional de Música Nueva Manuel Enríquez
MUAC UNAM
29.09.2018, 13.00 Uhr
Konzert mit CEPROMUSIC 

Amproprification #8: Allegro con brio, Eroica, C. F. Ebers, L. v. Beethoven
Ensemble und automatisierte Amplifikation
2018, Dauer: 15’40”
 
Besetzung

MAXIMILIAN MARCOLL und CEPROMUSIC


Programm Centro Mexicano para la Música y las Artes Sonoras (CMMAS)

Auditorium CMMAS, Morelia, Michoacán
05.10.2018, 20:00 Uhr


Im Oktober-Programm des FIMN

Reidemeister on the move
MUAC UNAM

13.10.2019