Performance Juan Domínguez

Zwischen dem, was nicht mehr ist, und dem, was noch nicht ist


Juan Domínguez

Der spanische Performancekünstler Juan Domínguez präsentiert sein Werk Entre lo que ya no está y lo que todavía no está (Zwischen dem, was nicht mehr ist, und dem, was noch nicht ist) in Mexiko-Stadt.
 
Domínguez will  mit dieser Performance über gewöhnliche Veranstaltungen hinausgehen und stattdessen ein Zeitintervall schaffen, in dem er seine Vergangenheit in seine Zukunft integrieren kann. Das Werk ist die Formulierung seiner Visionen und seines Wunsches das Unbekannte mittels Sprache zu finden. Domínguez hat seit 14 Jahren nicht allein gearbeitet. Damals bestand die Choreografie seiner Arbeit aus einem Text auf Karten, die das Publikum las. Nun wird er über sich selbst sprechen und dadurch ein Selbstporträt generieren, in dem er im Weitesten Sinne des Wortes einige seiner Freunde und sich selbst zitiert.
 

Juan Domínguez

Juan Domínguez ist ein konzeptioneller Clown, magischer Cowboy, modellhafter Poet und Kurator des Vergnügens in den Bereichen der szenischen Künste, Tanz, Theater und Performance. Er lebt und arbeitet in Madrid, Berlin und Brüssel. Seine Arbeit erforscht die Beziehung zwischen den verschiedenen Codes und plädiert für die komplette Auflösung zwischen Fiktion und Wirklichkeit, indem sie die eine nutzt, um die andere zu erzeugen und andersherum. Eine Auswahl seiner Werke: Todos los buenos espías tienen mi edad (2002). Shichimi Togarashi in Zusammenarbeit mit Amalia Fernández (2006), Blue (2009), Ya llegaron los personajes in Zusammenarbeit mit Los Torreznos (2011), El Triunfo de la Libertad (2014) in Zusammenarbeit mit La Ribot y Juan Loriente, Clean Room Pilotepisoden, 1, 2, und 3. (2010-2016), Entre lo que ya no está y lo que todavía no está (2016), Avant-Garten in Zusammenarbeit mit Arantxa Martínez (2017), My Only Memory (2018). In den letzten 15 Jahren kuratierte er verschiedene Festivals und Zyklen. Er war unter anderem künstlerischer Leiter des Festivals In-Presentable / La Casa Encendida (2003-2012), Co-Designer des Living Room Festivals (2010-2017) und Ko-Kurator der Picnic Session in C2M-Madrid (2013-2015).
 
Auszeichnungen:
Konzipiert und interpretiert von Juan Domínguez
Eine Produktion von Juan Domínguez. Mit Unterstützung durch Tanznacht Berlin und Tanzfabrik Berlin/ apap-advancing performing arts project – Performing Europe 2020 / EU – Creative Europe Programme.
Ausführende Produktion: Manyone.
 
Offizielle Webseite

SalA MIGUEL COVARRUBIAS
CENTRO CULTURAL UNIVERSITARIO, UNAM

Freitag, 7. Dezember 2018, 19:00 Uhr
Samstag, 8. Dezember 2018, 19:00 Uhr
Sonntag, 9. Dezember 2018, 18:00 Uhr


EINTRITT FREI

Zurück