Lesung Blaupause: Bilinguale Lesung an der Universidad de Guadalajara

Theresia Ensenzberger Blaupause Tour

Do, 05.12.2019

14:00 Uhr – 16:00 Uhr

Universidad de Guadalajara

Weltpremiere: An der Universität Guadalajara wird Theresia Enzensbergers Erstlingsroman Blaupause erstmals zweisprachig vorgestellt.

Theresia Enzensbergers Debüt Blaupause handelt von Luise Schilling, die in den 1920er Jahren an der berühmten Architekturschule Bauhaus studiert. So, wie der Stil des Bauhaus in die Welt getragen wurde, soll nun auch der Roman sich verbreiten. Deshalb wird er während des Besuchs der Autorin in Mexiko in einer eigens dafür ausgeschriebenen Übersetzungswerkstatt in Spanisch übertragen. An der Universidad de Guadalajara liest Theresia Enzensberger zuerst aus dem Original, dann tragen Studierende aus der frisch angefertigten Übersetzung vor. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Fragerunde mit dem Publikum.
 

Zurück