Konferenz der Frankfurter Buchmesse
Auf der Frankfurter Buchmesse treffen sich die Schlüsselakteure der Content-Industrie um sich über Trends, Entwicklungen und Erfahrungen auszutauschen.
Eines der Ziele der Frankfurter Buchmesse besteht darin, durch Workshops und Konferenzen den internationalen Buchmarkt zu verstärken und konsolidieren. Auf diese Weise wird die „Frankfurter Erfahrung“ an andere Orte gebracht. Unter der Marke CONTEC, die die Frankfurter Buchmesse eingeführt hat, wird ein Raum zur Reflexion über die Herausforderungen und Chancen in der Content-Industrie sowie ein Treffpunkt für Fachleute und Experten der Buch-, Kultur- und Kreativindustrien etabliert, die sich über Erfahrungen austauschen, Synergien generieren und neue Geschäftsmöglichkeiten erkunden. In den letzten Jahren waren die Hauptthemen Innovation, Technologie, Geschäftsmodelle für die Buchindustrie sowie die Verbindungen zu anderen Kreativindustrien. Dabei standen Metadaten, Self-publishing, Marketingdiversifizierung, Kooperation unter den Buchhandlungen, Analyse des Nutzerverhaltens sowie neue Geschäftsmodelle wie Hörbücher im Fokus. Internationale Sprecher aus Ländern wie Deutschland, Frankreich, USA, Großbritannien, Kanada, Indien, Dänemark, Polen, der Schweiz, Schweden und allen iberoamerikanischen Ländern haben an den verschiedenen Events teilgenommen.
19. Februar, 12:30 Uhr
Keynote: Tiefe Wasser des Wissens: Künstliche Intelligenz
Wie die KI (Künstliche Intelligenz) die Verlagsbranche verändert, wie wir sie kennen. Ein kurzer Blick auf den aktuellen Stand der KI und ihre zukünftigen Auswirkungen auf den Verlagssektor. Eines der zentralen Themen der diesjährigen Veranstaltungen ist die Leistung der KI bei der Integration von Medien und wie sich die Auswirkungen auf die Medienbranche verbessern. Colin Lovrinovic, Generaldirektor der Gould Finch GmbH, wird die Ergebnisse einer weltweiten Umfrage zu AI für Veröffentlichungen vorstellen, die von Frankfurter Buchmesse und Gould Finch durchgeführt wurde.
Colin Lovrinovic, Gould Finch, Deutschland
19. Februar, 13:00 Uhr
Gesprächsrunde: Das Zeitalter der Daten als Business Intelligence für die Buchbranche
Entdeckt zu werden ist der Schlüssel zum Erfolg auf dem Verlagsmarkt. Das Vorhandensein hochwertiger Metadaten ist die Grundlage für das Erscheinungsbild von Büchern. Mit einem optimalen Metadaten-Management verfügen Verlage über ein leistungsstarkes Tool zur Bewerbung ihrer Titel, und Buchhändler können auf die Informationen zurückgreifen, die sie benötigen um Entscheidungen zu treffen, die ihren Umsatz steigern.
Marianela Camacho-Alfaro, Editorial Costa Rica, Costa Rica
Rodrigo López Ramírez, El Sótano, México
Tomás Granados, Grano de Sal, México
Carlos Rojas Urrutia, MVB América Latina, México/Alemania
Moderation: Alejandro Ramírez, CANIEM, México
Eingeladene Gäste mit der Unterstützung des Goethe-Institut Mexiko
Colin Lovrinovic, Gould Finch, Deutschland
Colin Lovrinovic ist ein deutsch-australischer Unternehmer, der sich für neue Technologien und Medien begeistert. Er ist der CEO von Gould Finch. Gould Finch unterstützt Unternehmen in ihrer digitalen Entwicklung durch intelligente Produkte und Dienstleistungen. Als digitale Unternehmensberatung beraten sie nicht nur zu den neuesten Innovationen, sondern modellieren sie auch. Gould Finch unterstützt Kunden in verschiedenen Bereichen wie Energie, Finanzen und Medien bei einer Reihe komplexer strategischer Fragen sowie bei der Entwicklung und Implementierung individueller Tools. In interdisziplinären Teams arbeiten sie nicht nur an bewährten Methoden, sondern sind auch hinsichtlich der Evolution der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens auf dem neuesten Stand. Gould Finch hat mit mehreren Kunden aus dem Buchmarkt an Projekten gearbeitet, die Strategie, Innovation und Implementierung neuer Technologien umfassen. Vor Gould Finch arbeitete Colin für Unternehmen wie Amazon, Apple, Universal und Bastei Lübbe, einem der größten Verlage in Deutschland, und startete erfolgreich Unternehmen im digitalen Ökosystem. Er hat einen MBA der Mannheim Business School sowie einen M.A. in Management of Creative Industries und ist aktives Mitglied im Bundesverband der Künstlichen Intelligenz.
Marianela Camacho-Alfaro, Editorial Costa Rica, Costa Rica
Philologin, Linguistin und Verlegerin. Seit 2015 ist sie im Beirat Consejo Asesor del Colegio de Costa Rica del Ministerio de Cultura y Juventud. Sie hat als unabhängige Lektorin und Korrektorin gearbeitet, unter anderem als Lektorin wissenschaftlicher Zeitschriften. Seit 2007 ist Marianela Camacho-Alfaro redaktionelle Leiterin beim Verlag Editorial Costa Rica. In dieser Zeit hat sie mehr als 350 Werke herausgegeben, koordinierte die Entwicklung neuer Sammlungen und förderte seit 2013 den Plan für digitale Veröffentlichungen des ECR-Siegels, das heute 130 elektronische Bücher und 5 Hörbücher umfasst. Sie hat die Bücher “Identidad, invención y mito. Ensayos escogidos, Narrativa de Carmen Lyra” und “Relatos escogidos, Obra poética de Jorge Debravo, Catálogo del fondo editorial. Editorial Costa Rica 1959-2019” zusammengestellt. Weiterhin entwickelte sie das Manual de estilo editorial de la Editorial Costa Rica und veröffentlichte Artikel zum Thema Redaktion.
Zurück