Klimawandel im Film

Banner CCC MITTE

Die Filmreihe „Cambio Climático en el Cine“ umfasst Spiel- und Dokumentarfilme, die sich in ganz unterschiedlicher Weise dem Thema des Klimawandels nähern und über das Portal „FilminLatino“ verfügbar sein werden

Ohne Zweifel ist der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Dennoch sind wir noch weit davon entfernt, passende Antworten auf ihn zu finden und die notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Erde zu ergreifen. Spiel- und Dokumentarfilme führen uns vor Augen, wie weit der Klimawandel schon fortgeschritten ist, und können uns dabei helfen, die Folgen für unseren Planeten besser zu verstehen.

Die Filmreihe „Cambio Climático en el Cine“ umfasst Spiel- und Dokumentarfilme, die sich in ganz unterschiedlicher Weise dem Thema des Klimawandels nähern und über das Portal „FilminLatino“ verfügbar sein werden. Die Filme dienen zugleich als Ausgangspunkt eines Begleitprogramms, mit dem die Botschaften der Bundesrepublik Deutschland und Frankreichs sowie das Goethe-Institut und das Institut français d’Amérique latine in Mexiko eine Diskussion über Klima- und Umweltfragen anstoßen wollen. Das Begleitprogramm wird unter anderem aus Vorträgen und Wettbewerben bestehen. Die Filmreihe sowie das Begleitprogramm werden aus Mitteln des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland finanziert.
 

Zurück