Digitales Symposium Alle Menschen werden Brüder und Schwestern sein - Solidarität in einer globalisierten Gesellschaft

Tema3_PaginaWeb

So, 18.10.2020

Online

Der Abschlusstag des Beethoven Symposium wird am Sonntag, dem 18. Oktober 2020 sein. An diesem Tag widmen wir uns den humanistischen Aspekten von Beethovens Leben und Werk und wie sich dieses in unserer heutigen globalisierten Gesellschaft weiterdenken lässt.

Der Abschlusstag des Beethoven Symposium wird am Sonntag, dem 18. Oktober 2020 sein. An diesem Tag widmen wir uns den humanistischen Aspekten von Beethovens Leben und Werk und wie sich dieses in unserer heutigen globalisierten Gesellschaft weiterdenken lässt.

Nach der Eröffnung präsentiert die Compañía Danza Contemporánea de Camera de Nicaragua das Stück ADEMAS DEL VACIO begleitet von Beethovens Silencio und interpretiert von Sharon Alfaro Castillo. In dem Stück werden Gefühle der Angst, Hilflosigkeit aber auch Momente der Solidarität in Bezug auf die Covid-19-Pandemie aufgegriffen, um damit Beethoven als Künstler seiner Zeit zu würdigen und gleichsam die aktuelle Gültigkeit seines musikalischen Schaffens zu bestärken.

Im Anschluss gibt es einen Vortrag von Meister Raúl Martínez der von seiner Erfahrung als Lehrer, Flötist und Musiker spricht. Dabei wird er vor allem auf die Förderung von positiven Werten im Dienste der Gesellschaft eingehen, die er zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Konzertsälen und Bühnen notwendig sieht. Fragen aus dem Live-Publikum können nach seinem Vortrag gestellt werden und werden live beantwortet.

Der Pianist Milton Fernández aus der Dominikanischen Republik und die Pianistin Natalia Fortine aus Kanada, werden daran anschließend Beethovens Sonate D-Dur Op. 6 und die Klaviersonate Nr. 31 in A ♭ Dur, Op. 110 präsentieren.

Gefolgt von diesen beiden musikalischen Beiträgen wird es ein Q&A mit dem kanadischen Filmregisseur Kerry Candaele geben. Sein Film Following the Ninth wurde auf 5 Kontinenten und in 12 Ländern gedreht und erzählt die Geschichte von vier Menschen, deren Leben durch Beethovens Botschaft in seiner neunten Symphonie "Alle Menschen werden Brüder und Schwestern" nachhaltig verändert wurde. Der Film ist während der Symposiums-tage für alle interessierten zugänglich und auf VIMEOLINK abrufbar (freigeschaltet ab dem 16. Oktober).

Zum Abschluss des Tages zeigt die Gruppe Danza Contemporánea de Camera de Nicaragua unter dem Titel NATURALEZA ihre moderne Interpretation und Assoziationen zur 6. Symphonie(»Pastorale«). Die Inspiration für das Stück war die Natur, welche Beethoven so sehr liebte. Diese Interpretation soll vor allem den Kontrast in unserer heutigen Zeit zwischen, einerseits der Bewunderung und Anbetung der Natur aber gleichsam ihrer Zerstörung durch die Menschen aufzuzeigen.

Mit diesen wichtigen Denkanstößen schließt das Beethoven Symposium feierlich ab und wir freuen uns über zahlreiche interessierte Teilnehmer*innen.
 
Das digitale Symposium ist eine Kooperation des Goethe-Institut Mexiko, dem Centro Cultural Alemán de San Luis Potosí, dem Centro Cultural Alemán Monterrey, dem Foro Cultural Salvadoreño Alemán, dem Centro Cultural Dominico-Alemán, dem Centro Cultural Alemán Tegucigalpa y der Iniciativa Cultural Alemana Nicaragüense (ICAN) anlässlich des 250-jährigen Jubiläums von Ludwig van Beethoven im Facebook Live Format.
 

Programm: Sonntag, der 18. Oktober 2020

Además del vacío
Zeitgenössischer Tanz / Musik: Silencio
Compañía: Danza Contemporánea de Cámara aus Nicaragua
18:00 Uhr
 
Alle Menschen werden Brüder und Schwestern sein - Solidarität in einer globalisierten Gesellschaft
Live-Vortrag mit Fragen vom Publikum
Mtro. Raúl Martínez Sala (Nicaragua)
18:30 Uhr
 
Beethoven y lo Sublime
Klavierkonzert
Milton Fernandez (Dominikanische Republik)
Nathalie Fortin (Kanada)
19:15 Uhr
 
Kerry Candaele: Following the Ninth
Q&A mit dem Filmregisseur: Kerry Candaele (USA)
Moderation: Jesica Loredo
20:00 Uhr
 
Naturaleza
zeitgenössischer Tanz / Musik: 6. Sinfonie
Compañía: Danza Contemporánea de Cámara aus Nicaragua
21:00 hrs.
 

Zurück