Freiluftkino SONDERVERANSTALTUNG: BEUYS

FB Lachen und aktion

Mi, 12.05.2021

20:00 Uhr

Goethe-Institut Mexiko

Zum 100. Jahrestag des großen deutschen Künstlers Joseph Beuys (*12. Mai 1921) feiern wir den Anlass mit einer Vorführung des Dokumentarfilms “Beuys” von Andres Veiel.

BEUYS_Foto_05

Kaum ein deutscher Kulturschaffender des 20. Jahrhunderts war ähnlich umstritten wie der Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und zeitweilige Professor Joseph Beuys (1921 – 1986). Sein Werk befasste sich mit einem neuen, erweiterten Kunstbegriff, der auch das politische Mitgestalten der Gesellschaft einschloss. Andres Veiel begibt sich mit seinem Dokumentarfilm auf eine umfangreiche Spurensuche; er fördert eine Fülle zum Teil unbekannten Archivmaterials zu Tage und lässt Zeitzeugen wie Klaus Staeck zu Wort kommen. In der Summe entsteht eine Collage aus Bild- und Tondokumenten, die allen Betrachtern einen Zugang zum komplexen Werk von Beuys ermöglicht.
 
Wie bei vielen Konzeptkünstlern konnte Beuys' Werk am besten verstanden werden, wenn man den Künstler in seiner tatsächlichen Anwesenheit miteinbezog. Dieser Dokumentarfilm unter der Regie von Andres Veiel verwendet vor allem Archivmaterial und wird somit zu einem bildstarken Plädoyer für Beuys, wobei der Fokus vielmehr auf dem Aspekt des gesellschaftlichen Bewusstsein in Beuys‘ Kunst als seinem „ postmodernen Unfug“ liegt.

Zurück