Filmreihe Gebrochene Tabus — sozialkritisches Filmschaffen in der DDR

75 Jahre DEFA © DEFA

Di, 07.09.2021 –
Sa, 31.12.2022

Online

Zum 75. Jubiläum DEFA

Zum 75. Jubiläum der DEFA präsentiert die Reihe fünf Filme von Filmemacher*innen aus der DDR. Thematisiert werden soziale Probleme wie Wohnungsnot, Arbeitslosigkeit, Kriminalität sowie unangepasste Jugend- und Musikkultur. Als besondere historische Dokumente gewähren die ausgewählten Filme einen sozialkritischen Einblick in das Leben in der DDR.  

*Gehen Sie zu Goethe on Demand.
*Wählen Sie Ihren Film aus und drücken Sie "Watch Movie Now".
*Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.
*Sie haben jeweils zwei (2) Tage Zeit, den Film anzusehen.
*Die Filme sind ab dem 07. September 2021 um 12:00 Uhr MEZ verfügbar.

 
Die Kritik am politischen System stellte in der DDR ein Tabu dar. Probleme wie Wohnungsnot, Arbeitslosigkeit, Kriminalität oder an westliche Szenen orientierte Jugendkulturen gab es im sozialistischen Staat aus offizieller Sicht nicht. Alle real existierenden gesellschaftlichen Themen, die das System als problematisch ansah, wurden tabuisiert. Doch genau diesen Themen versuchten viele DEFA-Filmemacher*innen mit ihren Spiel- und Dokumentarfilmen nachzugehen, auch wenn sie dabei mit Konsequenzen zu rechnen hatten. Lange Produktionszeiträume oder ausbleibende Erfolge waren häufige Folgen. So fanden diese Filme oft keine Verbreitung in den Kinos oder wurden vom Export ausgeschlossen. Als wichtige Zeitdokumente ermöglichen uns diese Filme heute einen Einblick in das Leben in der DDR. Die Reihe “Gebrochene Tabus — sozialkritisches Filmschaffen in der DDR” greift sozialkritische Perspektiven im DEFA-Filmschaffen auf und lenkt den Blick auf ebenjene zu Tabus erklärten Themen.
 
 
Folgende Filme sind Teil der Reihe:
ALL UND ALLTAG (Regie: Betina Kuntzsch, 2017-18), 15-minütiger Video-Essay 
COMING OUT (Regie: Heiner Carow, 1988-89), Spielfilm 
DAS FAHRRAD (R: Evelyn Schmidt, 1981), Spielfilm     
FLÜSTERN & SCHREIEN (Regie: Dieter Schumann, 1988), Dokumentarfilm   
INSEL DER SCHWÄNE (R: Herrmann Zschoche, 1982), Dokumentarfilm   
UNSERE KINDER (Regie: Roland Steiner, 1989), Dokumentarfilm 

Zurück