Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Cora Knoblauch
Radioeins reporter in Kuala Lumpur

Cora Knoblauch at the Heli Bar in Kuala Lumpur
Cora Knoblauch at the Heli Bar in Kuala Lumpur | Photo (detail): © Rolf Stehle

Radioeins reporter Cora Knoblauch is spending the month of October in Kuala Lumpur, Malaysia. What’s she doing there? For the Goethe-Institut’s Close-Up journalists’ exchange programme, she is the guest of the Malaysian radio station BFM 89.9, which will be sending radioeins a colleague in November in return.

Cora Knoblauch talks with Volker Wieprecht
 

Audio wird geladen

Hello Cora, or how would I greet you properly in Malayan?

“Have you eaten yet?” Food is the most important thing here. If you don’t have a warm meal in your stomach, you’re practically not human. You can eat a warm meal any time of the day or night in the thousands of restaurants and street kitchens in Kuala Lumpur; there are no fixed lunch and dinner times like we have at home. You can order a chicken curry at ten in the morning; it’s completely normal.

But you weren’t sent to Kuala Lumpur just to eat, but to work in radio or see how radio journalists work there. What are the biggest differences?

Honestly, I was quite surprised to find a station at the other end of the world that is incredibly similar to radioeins. BFM – that’s the name of the station – is practically the radioeins of Kuala Lumpur. In that sense, it feels a little like home.

However, there is one big difference that we don’t have in Germany: censorship. Islam is Malaysia’s state religion. In addition to civil law, Sharia laws apply here, at least to Muslims. In this respect, there are subjects that you can’t easily write and talk about here as a journalist: for example, homosexuality and abortion to name two.

Radio in Malaysia

So what’s that like in the workday at BFM, the station hosting you?

BFM handles these subjects anyway! The station is considered the only free station in Kuala Lumpur. BFM has regularly interviewed activists working for the acceptance of homosexual and transgender people or against child marriages, or gynaecologists who care for unmarried pregnant girls. But first, the presenters have to consider carefully how they will word their questions. Some words are simply not spoken. To avoid getting into trouble with a Sharia representative, the presenters will censor themselves first. Instead of “abortion,” the moderator talks to the gynaecologist about “family planning.” But listeners know what they mean. And these programmes have a big listening audience.

Has that ever happened to BFM? That the Sharia police knocked on their door?

Yes, a few times. There were time-consuming interrogations with the presenter, the editor and the editor-in-chief of BFM. In the end, though, BFM was always allowed to keep its permit. It’s often more difficult for interviewed guests who express themselves too openly. An Islamic women’s organisation that advocates against things like polygamy and child marriages has already been issued a fatwa based on such interviews. At the radio station BFM 89.9 Photo (detail): © Cora Knoblauch

As always, bans lead to trickery

You say that Islam is the state religion in Malaysia and Sharia laws are in force. How do you get along with that as a western woman? Or what impact does it have on you?

None, actually. Kuala Lumpur is a big city. Half of the inhabitants of Kuala Lumpur are Chinese or of Chinese descent, moreover many Indians live here. Both are commonly not Muslims and therefore don’t wear Muslim clothing. The Malaysian constitution explicitly states that other religions are to be tolerated alongside the Muslim state religion. So in public life there are no dress codes and there are Chinese pagodas and Hindu temples on the same streets as mosques. No one looks funny at me here when I’m running about in shorts – I mean, it’s 32 degrees Celsius every day here!

But there are at least two things where this religious multiculturalism falls apart. First, there are no dogs on the streets here. Dogs are absolutely haram in Islam. Anyone who keeps a dog here has to do it more or less secretly and get along well with their neighbours, because if they report a dog owner, he’ll quickly lose his dog. That’s also why there’s no dog shit on the streets.

And the second sticking point – and this takes us back to food – are the restaurants. As a rule, all restaurants, whether Indian or Thai, serve their food halal. All the hotels also have to cook halal: so there’s no pork and a few other rules. But now to the fifty percent Chinese population: of course they don’t cook halal. What would a Chinese restaurant be without crispy fried pork ribs?

Strictly speaking, a Chinese person can’t take his pork ribs to work because it would ruin the whole halal environment. BFM is not so strict, everyone brings whatever food they like to work. But that’s the exception. And conversely, a Muslim may not enter a Chinese restaurant.

Now there are many mixed marriages, say with one spouse of Chinese origin who only converted to Islam for the wedding. Since they are now officially no longer allowed to enter Chinese restaurants, they send a non-Muslim friend who brings them the food. And then they eat it at home or somewhere where nobody will see them. As always, bans lead to trickery!

Back to Goethe Close up

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Cora Knoblauch
Radioeins-Reporterin in Kuala Lumpur

Cora Knoblauch auf der Heli-Bar in Kuala Lumpur
Cora Knoblauch auf der Heli-Bar in Kuala Lumpur | Foto (Zuschnitt): © Rolf Stehle

Die Journalistin Cora Knoblauch von radioeins verbrachte den gesamten Oktober in Kuala Lumpur in Malaysia. Was tat sie dort? Sie war im Rahmen des Journalistenaustauschs Nahaufnahme des Goethe-Instituts zu Gast bei dem malaysischen Radiosender „BFM 89,9“, der radioeins dann wiederum im November einen Kollegen schickt.

Cora Knoblauch im Gespräch mit Volker Wieprecht
 

Audio wird geladen

Hallo Cora bzw. wie würde ich Dich jetzt adäquat auf malaysisch begrüßen?

„Hast Du schon etwas gegessen?“ Essen ist hier das Allerwichtigste, ohne warme Mahlzeit im Magen, ist man quasi kein Mensch. In den tausenden Restaurants und Straßenküchen in Kuala Lumpur kannst Du zu jeder Tages- und Nachtzeit warm essen, diese festen Mittags und Abendbrot Zeiten wie bei uns gibt es eigentlich nicht. Du kannst auch morgens um zehn ein Hühnchen Curry bestellen, völlig normal.

Nun bist Du aber nicht nach Kuala Lumpur entsandt, um nur zu Essen, sondern um Radio zu machen bzw. Dir anzuschauen, wie dort Radiojournalisten arbeiten. Was sind denn die größten Unterschiede?

Ehrlich gesagt, war ich ziemlich überrascht, am anderen Ende der Welt einen Sender zu finden, der radioeins wahnsinnig ähnlich ist. BFM - so heißt der Sender - ist quasi das radioeins von Kuala Lumpur. Insofern fühle ich mich ein bisschen wie zuhause.

Es gibt allerdings einen großen Unterschied, den wir in Deutschland nicht kennen: die Zensur. Malaysias Staatsreligion ist der Islam, neben dem zivilen Gesetz gelten hier für die Muslime zumindest Scharia-Gesetze. Insofern gibt es Themen, über die man als Journalist hier nicht so ganz einfach schreiben und sprechen kann: z.B. Homosexualität und Abtreibung - um mal zwei zu nennen.

Radio machen in Malaysia

Wie sieht das im Alltag von BFM, dem Sender, bei dem Du zu Gast bist, denn aus?

BFM bearbeitet diese Themen trotzdem! Der Sender gilt als der einzige freie Sender in Kuala Lumpur. BFM hat regelmäßig Aktivisten im Interview, die sich beispielsweise für die Akzeptanz von Homosexualität und Transgender einsetzen oder gegen Kinderehen oder Frauenärzte, die sich um unverheiratete schwangere junge Mädchen kümmern. Aber die Moderatoren müssen sich vorher genau überlegen, wie sie ihre Fragen formulieren. Manche Worte werden dann nicht ausgesprochen. Bevor man Ärger mit einem Scharia Vertreter bekommt, zensiert sich der Moderator vorher selbst. Anstelle von „Abtreibung“ spricht der Moderator mit der Frauenärztin über „Familienplanung“. Die Hörer wissen aber was gemeint ist. Und diese Sendungen habe eine gute Zuhörerquote.

Ist das BFM denn schon einmal passiert? Also dass da die Scharia-Polizei vor der Tür stand?

Ja, ein paar Mal. Es gab dann zeitraubende Verhöre mit dem Moderator, dem Redakteur und dem Chefredakteur von BFM. Am Ende durfte BFM seine Zulassung aber immer behalten. Schwieriger sieht es oft für Interviewgäste aus, wenn sie sich zu offen aussprechen. Eine islamische Frauenorganisation, die sich unter anderem gegen Vielehe und gegen Kinderehen einsetzt, hat aufgrund von Interviews schon einmal eine Fatwa ausgesprochen bekommen. Beim Radiosender BFM 89,9 Foto (Zuschnitt): © Cora Knoblauch

Verbote führen zu Rumtrickserei

Du sagst, der Islam ist Staatsreligion in Malaysia, es gelten Scharia Gesetze. Wie gut kommst Du denn als westliche Frau damit klar? Oder: welche Auswirkungen hat das denn für Dich?

Erstmal keine. Kuala Lumpur ist ja eine Großstadt. Die Hälfte der Einwohner von Kuala Lumpur sind Chinesen oder chinesischer Abstammung, zudem leben hier viele Inder, die sind beide in der Regel keine Muslime und tragen folglich auch keine muslimische Kleidung. In der malaysischen Verfassung ist neben der muslimischen Staatsreligion übrigens explizit verankert, dass andere Religionen zu tolerieren sind. Es gibt also im öffentlichen Leben keine Kleidervorschriften und chinesische Pagoden und Hindu Tempel stehen mit Moscheen in einer Straße. Also ich werde hier nicht schräg angeschaut, wenn ich in kurzen Hosen rumlaufe - ich meine hier sind jeden Tag 32 Grad Celsius!

Aber es gibt mindestens zwei Dinge, wo dann dieses zuerst so bunte religiöse Multikulti auseinanderfällt. Erstens: es gibt hier keine Hunde draußen auf der Straße. Hunde sind im Islam absolut haram. Wer hier einen Hund hält, muss das mehr oder weniger heimlich machen und sich gut mit seinen Nachbarn verstehen, denn wenn die einen Hundehalter melden, ist er seinen Hund schnell los. Daher auch keine Hundekacke auf den Straßen.

Und der zweite Knackpunkt - damit wären wir wieder beim Thema Essen - sind die Restaurants. In der Regel servieren alle Restaurants, egal ob indisch oder Thai ihr Essen halal. Auch in Hotels wird ausschließlich halal gekocht: also kein Schweinefleisch und noch ein paar andere Regeln. So, aber nun zu den 50 Prozent Chinesen: Die kochen natürlich nicht halal. Was wäre ein chinesisches Restaurant ohne knusprig gebratene Schweinerippchen!?

Streng genommen darf ein Chinese sich sein Schweinerippchen nicht mit ins Büro nehmen, weil es die ganze halal Umgebung zerstört. BFM ist da nicht so streng, hier bringen alle das Essen mit ins Büro, was sie mögen. Ist aber die Ausnahme. Und ein Moslem darf umgekehrt auch kein chinesisches Restaurant betreten.

So, nun gibt es viele Mischehen, also ein Teil ist beispielsweise chinesisch stämmig und nur für die Hochzeit zum Islam konvertiert. Da sie nun chinesische Restaurants offiziell nicht mehr betreten dürfen, schicken sie einen nicht-muslimischen Freund, der ihnen das Essen mitbringt. Und dann essen sie es zuhause oder irgendwo, wo sie niemand sieht. Wie immer: Verbote führen zu Rumtrickserei! 

Top