Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Cora Knoblauch
Street Art in George Town

Cora Knoblauch with Zacharevic's work.
Cora Knoblauch with Zacharevic's work. | Photo (detail): © Cora Knoblauch

George Town on the Malaysian island of Penang is a tourist magnet. Thanks to Instagram, the 3-D street art in the city by Lithuanian artist Ernest Zacharevic is famous. But not all artists are happy about it.

By Cora Knoblauch

Audio wird geladen

Two children are on a bicycle: the little boy is perched on the luggage rack, clinging shouting, to his big sister, who is obviously having a lot of fun. The picture on a house wall in George Town, on the Malaysian island of Penang, is a tourist magnet. The special thing about it is that the bike is real, while the children are painted almost photo-realistically on the mottled wall behind it: 3-D street art. The work of art is one of the most reproduced and photographed street art works in George Town. And it’s made the little Asian island famous for its street art. But not all artists are happy about it.

“Over there you see the most famous mural by Ernest Zacharevic, kids on a bike. Across the street is an iron tree with a marble figure. Next to that are also two installations by other artists, and there’s a small sculpture on the roof of the house. But the people don’t even see them. They just come to take pictures of the Zacharevic picture. The media train people to see certain things. Whatever isn’t mentioned practically doesn’t exist.”

“With his art, Ernest has displaced the sights in George Town.”

Bibichun, in his mid-thirties, is a street artist from Malaysia who has lived in George Town on Penang Island for five years. When Bibichun came to George Town, Lithuanian artist Ernest Zacharevic had just completed several street art works in the old town for an art festival. Zacharevic had tried something new: he integrated real objects like a bicycle into his photo-realistic, painted murals. Tourists sit on the bike or pose next to it and become part of the scene. Thanks to Instagram and clever city marketing, this work of art became so famous within just a few months that George Town is not only known today as a Sino-British colonial town and UNESCO World Heritage Site, but as THE city of street art in Southeast Asia. Zacharevic became the superstar of the scene.

“With his art, Ernest has displaced the sights in George Town. A street over from here there’s a famous temple, several hundred years old. It was once THE landmark of George Town. Directly across from it, Zacharevic painted his picture of a boy balancing on a chair on the wall. Younger people come here to photograph the boy on the chair. They don’t know the temple at all.”
  • Cora Knoblauch posing with “Boy on Motorcycle” to become part of the scene. Photo (detail): © Cora Knoblauch
    Cora Knoblauch posing with “Boy on Motorcycle” to become part of the scene.
  • “Kids on Bicycle” made Ernest Zacharevic famous. Photo (detail): © Cora Knoblauch
    “Kids on Bicycle” made Ernest Zacharevic famous.
  • For tourists Zacharevic's street art is a popular scene on instagram. Photo (detail): © Cora Knoblauch
    For tourists Zacharevic's street art is a popular scene on instagram.
  • Street artist Bibichun in front of his work. It’s much easier for foreign artists to get commissions in Malaysia, he says. Photo (detail): © Cora Knoblauch
    Street artist Bibichun in front of his work. It’s much easier for foreign artists to get commissions in Malaysia, he says.
Bibichun knows Zacharevic well; the street art scene in George Town is small and international. Although Zacharevic moved back to Lithuania, he kept his studio in George Town. The fact that the Lithuanian artist receives so much attention for his photogenic works doesn’t bother Bibichun on principle. But getting jobs in Malaysia is much easier for foreign artists, says Bibichun. To him it’s a form of post-colonialism:

“Only western art history and Western art movements are actually taught at art academies in Asia. The art market is dominated by the West. Whitewashing – all that is an issue.”

Street art only survives on Instagram and on the tourists’ smartphones

Bibichun makes his living from commissioned works. His non-commissioned street art usually lasts only a few weeks, sometimes only days. Then his pictures are painted over by the city, mostly because they violate censorship laws.

“There is a Malaysian cartoonist who is always expressing criticism of the government in his work. When he had an exhibition here in Penang last year, hooligans stormed the gallery, destroying his pictures and beating him up. He had to be hospitalised. So I painted a poster with a picture of this cartoonist, his mouth and body wrapped up and tied with the banner of the then governing party. The poster hung in a small alley where many street artists work. It managed to survive almost half a year before it was sprayed over.”

It doesn’t bother him that his provocative and censorship-prone pictures only exist on his smartphone. Street art, says Bibichun, doesn’t belong to the artist or a gallery owner. In a sense, it belongs to no one and everyone:

“Whether my art survives on the street doesn’t interest me. I put the pictures out there and let them go.”

Even Zacharevic’s children on the bike are fading. The tropical, humid climate of Malaysia makes the art and the walls mouldy. If George Town doesn’t invest more in preserving its street art, some pictures will only survive on Instagram and on the tourists’ smartphones.

Back to Goethe Close up

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Cora Knoblauch
Street Art in George Town

Cora Knoblauch posiert in Zacharevic's Werk.
Cora Knoblauch posiert in Zacharevic's Werk. | Foto (Zuschnitt): © Cora Knoblauch

George Town auf der Insel Penang in Malaysia ist ein Touristenmagnet. Die 3-D-Street Art vom litauischen Künstler Ernest Zacharevic in der Stadt ist dank Instagram berühmt. Doch nicht alle Künstler sind darüber glücklich.

Von Cora Knoblauch

Audio wird geladen

Zwei Kinder sitzen auf einem Fahrrad: Der kleine Junge sitzt auf dem Gepäckträger und klammert sich kreischend an seiner großen Schwester fest, die offenbar einen Heidenspaß hat. Das Bild an einer Hauswand in Georgetown, auf der malaysischen Insel Penang, ist ein Touristenmagnet. Das Besondere: Das Fahrrad ist echt, die Kinder dagegen mit Pinsel und Farbe beinahe fotorealistisch auf die fleckige Hauswand dahinter gemalt: 3-D-Street Art. Das Kunstwerk gehört zu den am meisten reproduzierten und fotografierten Street Art Werken in Georgetown. Und es hat die kleine asiatische Insel für seine Street Art berühmt gemacht. Doch nicht alle Künstler sind darüber glücklich.

„Da drüben siehst Du das berühmteste Wandbild von Ernest Zacharevic, die Kinder auf dem Fahrrad. Auf der anderen Straßenseite steht ein Baum aus Eisen mit einer Marmorfigur. Daneben sind noch zwei Kunstinstallationen anderer Künstler, auf dem Hausdach noch eine kleine Skulptur. Die Leute nehmen das alles aber gar nicht wahr. Sie sind nur gekommen, um das Zacharevic-Bild zu fotografieren. Medien erziehen Menschen dazu, bestimmte Dinge zu sehen. Was nicht erwähnt wird, existiert praktisch nicht.“

„Ernest Zacharevic hat mit seiner Kunst die Sehenswürdigkeiten in George Town verschoben.“

Bibichun, Mitte 30, Street Art Künstler aus Malaysia, lebt seit fünf Jahren in Georgetown, auf der Insel Penang. Als Bibichun nach Georgetown kam, hatte der litauische Künstler Ernest Zacharevic gerade im Auftrag eines Kunstfestivals mehrere Street Art Arbeiten in der Altstadt fertiggestellt. Zacharevic hatte etwas Neues ausprobiert: Er integrierte reale Gegenstände wie ein Fahrrad in seine fotorealistisch-gemalten Wandbilder. Touristen setzen sich auf das Fahrrad oder posieren daneben und werden so Teil der Szene. Dank Instagram und geschicktem Stadt-Marketing wurde diese Kunst innerhalb weniger Monate so berühmt, dass Georgetown heute nicht nur bekannt ist als chinesisch-britische Kolonialstadt und UNESCO Weltkulturerbe, sondern als DIE Stadt für Street Art in Südostasien. Zacharevic wurde zum Superstar der Szene.

„Ernest hat mit seiner Kunst die Sehenswürdigkeiten in George Town verschoben. Eine Straße weiter von hier steht ein berühmter Clantempel, mehrere hundert Jahre alt. Das war einst DIE Sehenswürdigkeit von Georgetown. Direkt gegenüber vom Clanhaus hat Zacharevic sein Bild vom Jungen, der auf einem Stuhl balanciert, an die Wand gemalt. Jüngere Leute kommen jetzt hierher, um den Jungen auf dem Stuhl zu fotografieren. Den Tempel kennen sie gar nicht.“
  • Cora Knoblauch posiert mit „Boy on Motorcycle“ und wird zum Teil der Szene. Foto (Zuschnitt): © Cora Knoblauch
    Cora Knoblauch posiert mit „Boy on Motorcycle“ und wird zum Teil der Szene.
  • „Kids on Bicycle“ machte Ernest Zacharevic berühmt. Foto (Zuschnitt): © Cora Knoblauch
    „Kids on Bicycle“ machte Ernest Zacharevic berühmt.
  • Bei Touristen ist Zacharevic's Street Art ein beliebtes Motiv für Instagram. Foto (Zuschnitt): © Cora Knoblauch
    Bei Touristen ist Zacharevic's Street Art ein beliebtes Motiv für Instagram.
  • Der Street Art Künstler Bibichun vor seinem Werk. Für ausländische Künstler ist sei es sehr viel einfacher, Aufträge in Malaysia zu bekommen, sagt er. Foto (Zuschnitt): © Cora Knoblauch
    Der Street Art Künstler Bibichun vor seinem Werk. Für ausländische Künstler ist sei es sehr viel einfacher, Aufträge in Malaysia zu bekommen, sagt er.
Bibichun kennt Zacharevic gut, die Street Art Szene in Georgetown ist klein und international. Zacharevic lebt mittlerweile zwar wieder in Litauen, sein Atelier in Georgetown hat er aber behalten. Dass der litauische Künstler für seine fotogenen Werke so viel Aufmerksamkeit bekommt, stört Bibichun nicht grundsätzlich. Doch für ausländische Künstler sei es sehr viel einfacher, Aufträge in Malaysia zu bekommen, sagt Bibichun. Eine Form von Postkolonialismus findet er:

„An den Kunsthochschulen in Asien werden eigentlich nur die westliche Kunstgeschichte und westliche Kunstrichtungen gelehrt. Der Kunstmarkt wird vom Westen dominiert. Whitewashing - all das ist ein Thema.“

Street Art überlebt nur auf Instagram und den Smartphones der Touristen

Bibichun lebt von Auftragswerken. Seine auftragsfreie Street Art überdauert in der Regel nur wenige Wochen, manchmal nur Tage. Dann werden seine Bilder von der Stadt übermalt. Meist, weil sie gegen die Zensur verstoßen.

„Es gibt einen malaysischen Cartoonisten, der sich immer wieder regierungskritisch in seinen Arbeiten äußert. Als er vergangenes Jahr eine Ausstellung hier in Penang hatte, stürmten Hooligans die Galerie, zerstörten seine Bilder und schlugen ihn krankenhausreif. Also habe ich ein Plakat gemalt, worauf dieser Cartoonist zu sehen ist, sein Mund und Körper eingewickelt und gefesselt mit der Fahne der damaligen Regierungspartei. Das Plakat hing in einer kleinen Gasse, wo viele Street Art Künstler arbeiten. Es hat immerhin fast ein halbes Jahr überlebt, bevor es übersprüht wurde.“

Dass seine provokanten und zensurrelevanten Bilder nur noch auf seinem Smartphone existieren, stört ihn nicht. Street Art, sagt Bibichun, gehört eben nicht dem Künstler oder einem Galeristen. Sie gehört in gewisser Weise niemandem und allen:

„Ob meine Kunst auf der Straße überlebt, interessiert mich nicht. Ich setzte die Bilder aus und lasse sie los.“

Auch Zacharevics Kinder auf dem Fahrrad verblassen. Das tropisch-feuchte Klima Malaysias lässt Kunst und Wände schimmeln. Wenn George Town nicht mehr in die Konservierung seiner Street Art investiert, werden manche Bilder nur auf Instagram und den Smartphones der Touristen überleben.

Zurück zur Nahaufnahme

Top