Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

We will have been young – Fotoausstellung

Eine Austellung über Jugend und Zukunft in Südostasien, ist das Ergebnis der südostasiatischen Meisterklasse von Jörg Brüggemann und Tobias Kruse (Ostkreuz Agentur der Fotografen), die während des Obscura Festival of Photography in den Jahren 2016 und 2017 in Penang, Malaysia, stattgefunden hat. Nachdem die Ausstellung 2018 in Singapur, Indonesien, den Philippinen und Malaysia gezeigt wurde, reist sie 2019 nach Frankfurt am Main und Berlin.
 

we will have been young Photography Exhibition©CCTang_Obscura

Angefangen im Jahr 2016 sollte die Meisterklasse ein langfristiges Projekt sein mit dem Ziel, es jungen Fotograf*innen aus der Region zu ermöglichen, an wichtigen Themen und Serien zu arbeiten. Das Projekt wurde zu einer holistischen Wachstumserfahrung für die zwölf teilnehmenden Fotograf*innen und einem bereichernden Erlebnis für die Mentoren.

Die Teilnehmer*innen von diesem Regionalprojekt repräsentieren acht verschiedene südostasiatische Länder: Indonesien, Kambodscha, Malaysia, Myanmar, die Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam. Durch die Workshops während des Obscura Festivals und den intensiven Austausch zwischen den teilnehmenden und den beratenden Fotograf*innen wurden zwölf Fotoserien über Jugend und Zukunft in Südostasien geplant und umgesetzt.

Sea Masterclass © CCTang Obscura
Die Themen der Fotoserien reichen von Online Dating und Beziehungen über psychische Gesundheit und Krankheit bis zu Identität, Kreativität und der Frage nach Zugehörigkeit. Jede der Serien verwendet eine einzigartige Herangehensweise an die Thematiken und gibt einen Einblick in die verschiedenen Aspekte des Jungseins und die persönliche Auseinandersetzung damit.

Die Gruppenausstellung wurde 2018 in Singapur, Bandung, Jakarta, Manila und Kuala Lumpur gezeigt und inhaltlich durch verschiedene Rahmenprogramme wie Workshops, Podien und Vorträge eingebettet.

Am 7. März 2019 wird die Ausstellung in Frankfurt am Main bei basis e.V. eröffnet. Alle zwölf Fotograf‘*innen, die beiden Mentoren, Jörg Brüggemann und Tobias Kruse von Ostkreuz - Agentur der Fotografen, sowie der Direktor des Obscura Festival of Photography, Vignes Balasingam, werden anwesend sein. Die Ausstellungseröffnung ist der Auftakt einer vom Goethe-Institut organisierten Besucherreise, welche díe 12 südostasiatischen Fotograf*innen ebenfalls nach Berlin führen wird.

Vom 31. Mai bis 9. Juni 2019 wird die Fotoausstellung in der Ostkreuzschule, Berlin zu sehen sein.


Ilham Gallery Images Ilham Gallery Images | © Vignes-Balasingam | Ilham Gallery Images Ilham Gallery Images | ©Vignes-Balasingam | Ilham Gallery Images Ilham Gallery Images | ©Vignes-Balasingam |
Das Fotouch wurde von Calin Kruse, dienacht Publishing in Leipzig herausgegeben. Inzwischen haben mehrere der Künstlerinnen und Künstler internationale Preise für ihre Arbeiten gewonnen, u.a. in Singapur, der Türkei und in Deutschland. Presse und Medien haben vor allem die in der Ausstellung gezeigten und behandelten sozialen Themen hervorgehoben, wie z.B. die Edition.CNN

Fotobuch WWHBY Fotobuch©Goethe Institut Fotobuch WWHBY Fotobuch©Goethe Institut Fotobuch WWHBY Fotobuch©Goethe Institut Fotobuch WWHBY Fotobuch©Goethe Institut Fotobuch WWHBY Fotobuch©Goethe Institut Fotobuch WWHBY Fotobuch©Goethe Institut Fotobuch WWHBY Fotobuch©Goethe Institut

Die Fotografen

Alvin Lau | Is This What Love Is? © Alvin Lau

Alvin Lau | Malaysia
Is This What Love Is?

Online-Dating ist seit dem Beginn dieses Jahrtausends ein Phänomen, das das Anbahnen von zwischenmenschlichen Beziehungen vereinfacht.

Amrita Chandradas | All Is Not Lost © Amrita Chandradas

Amrita Chandradas | Singapur
All Is Not Lost

Ist es ihre Erscheinung? Die Art wie sie redet, sich verhält oder bewegt? Oder ist es die Art und Weise, wie ihr Haar im Wind weht, die ihre Weiblichkeit unterstreicht?

Vespa Warriors © Muhammad Fadli

Muhammad Fadli | Indonesien
Vespa Warriors

Seit ihrem Erscheinen im Jahre 1946 ist die Vespa für viele etwas Besonderes. Doch für einige Menschen wurde sie zum Lebensstil.

Dennese Victoria | Days Spent With Pretend Family 1 © Dennese Victoria

Dennese Victoria | Philippinen
Days Spent With Pretend Family

Im Oktober 2016 begann ich die Arbeit an meinem fiktiven Familienalbum. Ich dachte sehr intensiv darüber nach, wie einfach es sein kann, Vertrautheit vorzutäuschen.

Kanel Khiev | Before The Raze © Kanel Khiev

Kanel Khiev | Kambodscha
Before The Raze

Das „Weiße Haus“, oder „Bodeng“, als das es allgemein bekannt ist, ist ein städtisches Wohngebäude, das im Jahre 1963 erbaut wurde und im Herzen von Phnom Penh steht.

Dwi Asrul Fajar | A Stream Under The Table © Dwi Asrul Fajar

Dwi Asrul Fajar | Indonesien
A Stream Under The Table

Im Jahre 2016 veröffentlichte Human Rights Watch (HRW) den 74-Seiten starken Bericht Leben in der Hölle: Misshandlungen von Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen in Indonesien, der darüber informiert, wie Menschen mit psychischen Krankheiten in Indonesien behandelt werden.

Elliott Koon | Sons Of The Soil © Elliott Koon

Elliott Koon | Malaysia
Sons Of The Soil

Die Orang Asli, die Ureinwohner Malaysias, sind ein friedliches Volk, das in kleinen Gemeinschaften überlebt, meist jenseits der Städte und umgeben von der Natur.

Watsamon Tri-yasakda | 7465 © Watsamon Tri-yasakda

Watsamon Tri-yasakda | Thailand
7465

Eine der meist gestellten Fragen ist „Was willst du werden, wenn du groß bist?“. Doch niemand fragt die Jugend jemals „Was willst du jetzt sein?“.
 

Lee Chang Ming | Until Then © Lee Chang Ming

Lee Chang Ming | Singapur
Until Then

Aus dem Blickwinkel meiner eigenen Erfahrung und über Begegnungen mit den Menschen, die mich umgeben, erkundet Until Then, was es bedeutet, jung und homosexuell zu sein in Singapur.

Geric Cruz | Eva © Geric Cruz

Geric Cruz | Philippinen
Eva

Eva begann als Katalog der Objekte, Menschen und Erinnerungen, die das Haus meiner Großmutter Eva in Bacolod umgaben, eine Stadt im Süden der Philippinen, weit entfernt vom Chaos Manilas.

Linh Pham | Behind Closed Doors © Linh Pham

Linh Pham | Vietnam
Behind Closed Doors

„Achtung!“ Sobald dieser Ausruf ertönte, reihten wir uns auf, standen still und salutierten der Flagge. Jeden Montag, über 12 Jahre hinweg, begannen unsere Schulversammlungen auf diese Weise.

Yu Yu Myint Than | Memory Lane © Yu Yu Myint Than

Yu Yu Myint Than | Myanmar
Memory Lane

„Ich möchte zurück nach Hause“ habe ich von San Kay Khine gehört, wann immer ich sie im Krankenhaus besucht habe. San Kay Khine ist ein 17 Jahre altes Mädchen, das fünf Jahre in einer bekannten Schneiderei in Yangon als Gefangene gehalten und gequält wurde.


Partner

Top