Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Alvin Lau
Is This What Love Is?

Online-Dating ist seit dem Beginn dieses Jahrtausends ein Phänomen, das das Anbahnen von zwischenmenschlichen Beziehungen vereinfacht. Dieses Erzeugen von Zweckdienlichkeit stiftet aber Verwirrung über das, was Beziehungen letztlich sein sollten. Die Bilder meiner aktuellen Arbeit Is This What Love Is legen den Fokus darauf, wie die Verwendung von Dating-Apps sich auf heutige Beziehungen ausgewirkt hat, wie sich moderne Beziehungen verändert haben.

Als Fotograf bewege ich mich ständig zwischen der Teilnahme an und der Dokumentation von derartigen Geschehnissen. Dieser Prozess ist selbst zu einer befreienden Erfahrung geworden. Die Arbeit an diesem Projekt hat Grenzen durchbrochen – was ich mir nicht hätte vorstellen können. Sie ist stattdessen zum Impulsgeber meiner Ansichten über moderne Beziehungen geworden und definiert für mich gleichzeitig neu, was Liebe bedeutet und wie sich Liebe im 21. Jahrhundert anfühlen kann.

We will have been young – Fotoausstellung

Alvin Lau *1994, Malaysia

Alvin Lau | Is This What Love Is? © Alvin Lau Alvin Laus Arbeit kreist um die Thematik Leben und Tod. Er begann als Hobbyfotograf, intensivierte aber schließlich sein fotografisches Schaffen. Nachdem er kurzzeitig Betriebswirtschaftslehre an der Sunway Universität studiert hatte, entschied er sich gegen das BWL-Studium und für eine Karriere in der Fotografie. Im Rahmen des OBSCURA Festivals der Fotografie im Jahre 2015 nahm Alvin an einem Fotografie-Orientierungskurs mit der Fotografin Maggie Steber teil. Er hat den Kuala Lumpur Photo Award, Asia Photographer of the Year 2015 und das IPA Photography Scholarship im Jahre 2017 gewonnen. Ebenfalls 2017 wurden seine Arbeiten beim Jeonju International Photo Festival und beim Landskrona Photo Festival ausgestellt.

  • Is This What Love Is? © Alvin Lau
  • Is This What Love Is? Alvin Lau
  • Is This What Love Is? © Alvin Lau