Internationale Deutscholympiade 2018

IDO 2018 Banner Internationale Deutscholympiade 2018

Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist der weltweit größte Wettbewerb der deutschen Sprache. Alle zwei Jahre treffen sich über 100 Schülerinnen und Schüler aus aller Welt, um sich in ihrer liebsten Fremdsprache zu messen.

Insgesamt sind zur Teilnahme an dem Wettbewerb weltweit Millionen Deutsch lernende Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 - 17 Jahren aufgerufen mitzumachen. Die zwei besten Deutschlernenden der Schulen aller Teilnehmerländer werden in nationalen Vorrunden ermittelt und dann zur Internationalen Deutscholympiade eingeladen. Die Gewinnerinnen und Gewinner aus diesen Ländern kämpfen bei der IDO in Deutschland um den Titel der weltbesten Deutschlernenden in insgesamt drei verschiedenen Niveaustufen.

Die Vertreter Indonesiens werden alle zwei Jahre in der Nationale Deutscholympiade (NDO) Indonesien ermittelt. Die nächste NDO findet im April 2020 statt.

Nationale Deutscholympiade in Malaysia

Die Nationale Deutscholympiade (NDO) ist ein Sprachwettbewerb, an dem alle Deutschschülerinnen und Deutschschüler auf dem Sprachniveau A2 und besser teilnehmen können. Es werden zwei Gewinner ermittelt, die Malaysia im Juli 2018 in Deutschland bei der Internationalen Deutscholympiade vertreten.

Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren, die das Sprachniveau A2 erreicht haben.
Die Vorrunde der Nationalen Deutscholympiade findet zwischen dem 19.03. und 07.04.2018 an den jeweiligen Schulen im Land statt. Die Schülerin/der Schüler mit der höchsten Punktzahl kann im April seine Schule in der Finalrunde am Goethe-Institut in Kuala Lumpur vertreten.

Für die Vorrunde fallen keine Kosten an. Die Reisekosten zur Finalrunde müssen von der Schule bzw. selbst getragen werden.
 
Von März bis April 2018 fand zum ersten Mal eine Nationale Deutscholympiade (NDO) in Malaysia statt. Die NDO ist ein Sprachwettbewerb, an dem alle Deutschschülerinnen und Deutschschüler von Sekundarschulen auf dem Sprachniveau A2 teilnehmen konnten. Zu gewinnen gab es zwei Stipendien in Deutschland, um Malaysia bei der Internationalen Deutscholympiade im Juli 2018  zu vertreten. 
 
Insgesamt haben 15 malaysische Schulen an der Nationalen Deutscholympiade teilgenommen. Im März 2018 startete die Vorrunde des Wettbewerbs an den jeweiligen Schulen mit einem Sprachtest auf dem Sprachniveau A2. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten sich in den Fertigkeiten Hören, Leseverstehen und Sprechen messen. Die Ergebnisse des jeweils besten Deutschlerners wurden am Goethe-Institut Malaysia ausgewertet. Am 14.04.2018 fand dann das Finale am Goethe-Institut in Kuala Lumpur statt, zu dem die 12 besten Kandidatinnen und Kandidaten der Vorrunde eingeladen wurden. 

In Kleingruppen mussten die Schülerinnen und Schüler ihre mündlichen Fähigkeiten vor einer Jury unter Beweis stellen. Sieger des olympischen Sprachwettbewerbs wurde Zainul Ameerul Nashshar bin Zainul Abidin (SMS Sultan Abdul Halim),  gefolgt von Ainur Farihah binti Ahmad Zamri (SMK Dato Seyed Ahmad). Den dritten Platz belegte Nur Daliza Binti Darisman (SMK Ahmad Boestamam). 

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der NDO 2018 für ihr Engagement und ihre guten Leistungen im Finale ganz herzlich. Natürlich danken wir auch ihren Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern sowie den Eltern für die Unterstützung bei der Teilnahme am Wettbewerb!

Die beiden Gewinner der NDO werden Malaysia bei der Internationalen Deutscholympiade (IDO) 2018 in Deutschland vertreten, die vom 15.07.-28.07.2018 in Freiburg stattfindet. Dort werden die beiden in Einzel- und Gruppenwettbewerben mündlich und schriftlich ihre Deutschkenntnisse unter Beweis  stellen und in internationalen Teams um die Qualifizierung kämpfen. Daneben werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutscholympiade aber auch Gelegenheit haben, die Stadt und das Kulturleben Freiburgs kennen zu lernen und Kontakte zu deutschen Schülerinnen und Schülern zu knüpfen. 




Begleitet werden die IDO-Kandidaten 2018 von einer Begleitlehrerin/einem Begleitlehrer, die/der an einem Seminarprogramm mit vielfältigen Angeboten der Fortbildung und des internationalen Austauschs am Goethe-Institut Freiburg teilnehmen wird. 
 
MDLV - Malaysischer Deutschlehrerverband
MDLV © MDLV

Wir sind in Freiburg dabei!

Ainur Farihah
© Ainur Farihah Binti Ahmad Zamri
Worauf freust Du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich auf den Deutschkurs und den Wettbewerb, weil ich zum ersten Mal mit anderen Ländern konkurriere. Außerdem, möchte ich mehr über die deutsche sprache lernen.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist Taschengeld, weil für mich es sehr gut klingt.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „cantik“. Es bedeutet auf Deutsch schön und ich mag es am liebsten, weil ich schöne Dinge wie Orte oder Gegenstände mag.

Ich lerne Deutsch, weil ...
ich die Sprache so sehr verliebe. Außerdem, ist Deutsch meine dritte Sprache. Ich lerne Deutsch nur zwei Stunden pro woche in meiner Schule. Ich liebe die Sprache so sehr dass, ich selbst zu Hause Deutsch lerne. Ich interessiere mich sehr für die Sprache.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Ich will Geld bringen!Warum? Weil Geld sehr wichtig für mich ist und ohne Geld kann ich nicht leben. Ich möchte in Deutschland Geschenke und Souvenirs für meine Freunde kaufen.

Was solltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. Eine Deutsche fragen:
Welcher Stadt in Deutschland mögen Sie und warum ?

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Fußballweltmeister? Natürlich die DeutscheMannschaft!Sie haben die Weltmeisterschaft 2014 gewonnen, und natürlich können sie die gleiche Geschichte wiederholen!

Die Antworten wurden authentisch übernommen.  
 
Zainul Ameerul Nashshar Bin Zainul `Abidin
© Zainul Ameerul Nashshar Bin Zainul`Abidin

Worauf freust Du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Die Leute aus andere Laender kennen zu lernen.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist Anfang, weil alles am Anfang immer schwer ist

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort persahabatan. Es bedeutet auf Deutsch Freundschaft und ich mag es am liebsten, weil, Freunde in unserem Leben sehr wichtig sind

Ich lerne Deutsch, weil ...
ich spaeter in Deutschland studieren moechte

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Traditionalessen aus Malaysia

Was solltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. Eine Deutsche fragen:
Worueber sprechen die Deutschen gern?

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Deutschland natuerlich

Die Antworten wurden authentisch übernommen.