Internationale Deutscholympiade 2020

IDO 2020 Werbebanner © Goethe-Institut

Please note:

The developments of the past few weeks have shown that the difficult situation in connection with COVID-19 will last longer and will require responsible action by everyone worldwide. As a consequence, it is with a heavy heart that we have decided that the International German Olympics 2020 will not take place in Germany this year. Instead, the IDO will take place online

Online IDO 3–7 August 2020

Millions of high school students worldwide are invited to take part in the Internationale Deutscholympiade. The motto of this year’s IDO is "Be there! – The IDO comes to you.” Once they’ve won their national qualifying rounds, over 100 German learners age 14 to 17 in over 50 participating countries will be coming together in a virtual space from all five continents. After being hosted in Berlin (2016) and Freiburg (2018), the IDO 2020 will be taking place virtually for the first time.

The winners of the preliminaries all over the world will come to the IDO to vie for the title of World's Best German Learner at three different levels.

The object of the IDO is to kindle enthusiasm for the German language among young people abroad, to promote tolerance for other cultures in general and to open doors to German culture, business and civil society for the contestants.

The finals will be held from 3–7 August 2020 in a Dresden-themed virtual space.

The IDO is organized by the Goethe-Institut in association with the International German Teachers’ Association (IDV).

The Internationale Deutscholympiade serve not only to spark enthusiasm for the German language and Olympic ideals among motivated young people abroad, but also to bolster tolerance for other cultures and to promote a more cosmopolitan Germany.
 
The finals in a virtual venue will be accompanied by a wide-ranging programme of events and activities, including virtual meet-ups with high-schoolers, artists and other people as well as companies and universities based in or around Dresden or elsewhere in Germany. Participants can also look forward to an exclusive concert, plenty of cultural events and an innovative contest. And feel free to invite family and friends to a number of live events on the programme. With your participation, we aim to make the IDO 2020 a one-of-a-kind worldwide digital event.
 

Nationale Deutscholympiade in Malaysia

The Malaysian national qualifying round has two legs: 

Preliminary round:
From 17th to 28th February 2020 round 120 students from 78 selected public secondary schools within our Educational Cooperation participated in a video contest. They shot a 1-minute video with the following content:
-  Who are you?
-  What do you love to do?
-  Which role does German play in your life?
-  Why should you receive a scholarship to Germany?

A jury at Goethe-Institut assessed the videos with the criteria: language, creativity/originality, content.

Final round: 21 students qualified for the final round. In teams of 3, they are invited on 26th March 2020 for 30-minutes online interview sessions. The interviews have 3 parts:

Part 1: The students will get to know to each other. They will ask each other questions and answer them.

Part 2: The students will plan something together.

Part 3: In this part, the jury will ask questions. 
-  You are a German student in form 4 or form 5.
-  You speak German at least on level A2. 
-  You hold a valid Malaysian passport.
-  You have never lived longer than 6 months in a
German-speaking country
-  German is not your native language and you don’t have one or more German-speaking parent.

The 2 winners from the Malaysian national final round receive a grant that includes:

-  2-week German language competition in Dresden from 26th July – 8th August 2020
-  Flights, transfers and airport pick-up service
-  Accommodation in twin bed rooms in a youth
hostel in Dresden
-  Full board
-  Free tickets for public transport
-  Accident, liability, and health insurance

On their trip to Germany, they will be accompanied by a German teacher. All teachers will attend a seminar designed to give them fresh input and new ideas for their teaching. The programme also includes visits to Dresden’s schools and conversations with colleagues there. Aspects of German and local culture and sharing news and views are also important aspects of the seminar. The teachers will also join their students in attending the opening and closing events, the supporting programme of events and the award ceremony. 
CONGRATULATIONS!

Nurul Athirah bt Mohd Asri 

School: SMK Chukai in  Terengganu
Teacher: Nur Aisyatul Farhah bt Md Zaher
Watch her video.

I am Nurul Athirah binti Mohd Asri, I am 17 years old and I come from Terengganu, Malaysia. I learn German, because its a subject in my school and I like it so much. My favourite German word is ICH - I, because that is the first word I learnt a few years back. I like especially the architecture and people in Germany and in my home country I also love the people, the culture and actually everything. My favourite word in my mother tongue is KESIHATAN - health, because with good health, we can enjoy the happiness of life. Other than German, I also learn English and a little Arabic. Learning foreign language is especially fun, when I can integrate and chat with tourists from different countries. During IDO, I look forward the most to meeting new people.

Alex Chen Chiau Lik
School: SMK St. Michael in Ipoh
Teacher: Badariah bt Baharuddin
Watch his video.

My name is Alex Chen Chiau Lik, I am 17 years old and I come from Malaysia. I learn German, because I like the language a lot and I like to study in Germany after finishing my school. My favourite word in German is BONBON - candy, because the word had pleased me as I first heard it in German. I like the 4 seasons in Germany, especially winter, and also the nature, punctuality and cleanliness. In my home country I like especially the food, because we all come from different cultures. We also have many festivals and celebrations, for example Chinese new year, Hari Raya Puasa (festival of breaking of fast), Deepavali and Christmas. My favourite word in my mother tongue is 家 = jia - home or family. I love my family the most, because in my family everyone always supports each other. Next to German I also speak English. It is fun learning foreign languages, when I listen to songs or play language games. There is also a lot of exercises in the internet. When taking part in IDO I look forward to learning something new: I would like to meet new friends, learn about the culture and language, and also improve my fluency for the language.

Internationale Deutscholympiade 2020

IDO 2020 Werbebanner © Goethe-Institut

Wichtige Information:

Die Entwicklungen der letzten Wochen haben gezeigt, dass die schwierige Situation im Zusammenhang mit COVID 19 länger anhalten wird und verantwortungsvolles Handeln von allen weltweit erfordert. Aus diesem Grund haben wir mit schwerem Herzen beschlossen, dass die IDO 2020 nicht im Präsenzformat in Deutschland stattfindet - sondern online.

IDO 03.08. - 07.08.2020 findet digital statt

Millionen von Schüler*innen sind weltweit unter dem Motto DABEI SEIN! eingeladen an der Internationalen Deutscholympiade (IDO) teilzunehmen. Über 100 Deutschlerner*innen im Alter von 14 bis 17 Jahren qualifizieren sich in nationalen Vorentscheiden in über 50 Ländern und werden auf allen fünf Kontinenten an der IDO im Digitalformat teilnehmen. Nach Berlin (2016) und Freiburg (2018) wird die IDO 2020 zum ersten Mal als innovatives Digitalformat mit Dresden-Bezug stattfinden.Die Gewinner*innen aus den Vorrunden wetteifern bei der IDO um den Titel der weltbesten Deutschlerner*innen in insgesamt drei Niveaustufen.

Die IDO hat zum Ziel, junge Menschen im Ausland für die deutsche Sprache zu begeistern, die Toleranz untereinander zu stärken und den Teilnehmer*innen Türen zur deutschen Kultur, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu öffnen.

Das Finale findet vom 03. bis 07. August 2020 im digitalen Raum mit Dresden-Bezug statt.  Noa Greenberg und Yoav Weinberg werden Israel vertreten.

Organisiert wird die IDO vom Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit dem IDV, dem Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband.

Die Internationale Deutscholympiade begeistert nicht nur engagierte junge Menschen im Ausland für die deutsche Sprache und den olympischen Gedanken, sondern stärkt auch deren gegenseitige Toleranz und wirbt für ein weltoffenes Deutschland. Das Finale im digitalen Raum wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet und bietet u.a. digitale Begegnungen mit Jugendlichen, Unternehmen, Universitäten, Künstlern und Bürgerinnen aus der Region Dresden bzw. Deutschland. Außerdem erwartet euch Teilnehmenden ein exklusives Konzert, zahlreiche Kulturveranstaltungen und ein innovativer Wettbewerb. Zu vielen Live-Programmpunkten können Freunde, Eltern und Bekannte von euch eingeladen werden. Gemeinsam mit euch möchten wir die IDO 2020 zu einer weltweiten digitalen Großveranstaltung machen, die ihresgleichen sucht.
 

Nationale Deutscholympiade in Malaysia

Der nationale Vorentscheid in Malaysia hat zwei Runden: 

Vorrunde:
Vom 17. bis 28. Februar 2020 nahmen rund 120 Schüler*innen von 78 ausgewählten staatlichen Sekundarschulen an einem Videowettbewerb teil. Sie schickten 1-minütige Videos mit folgenden Inhalten ein:
-  Wer bist du?
-  Was magst du?
-  Welche Rolle spielt Deutsch in deinem Leben?
-  Warum solltest du das Stipendium gewinnen?

Eine Jury am Goethe-Institut wertete die Videos anhand der Kriterien Sprache, Kreativität/Orginalität, Inhalt.

Finalrunde: 21 Schüler*innen qualifizierten sich für die Finalrunde. In 3er-Teams nehmen sie am 26. März 2020 an einem Online-Interview teil. Das Interview dauert 30 Minuten und hat 3 Teile:

Teil 1: Die Schüler*innen lernen sich kennen, stellen sich gegenseitig Fragen und antworten.

Teil 2: Die Schüler*innen planen etwas zusammen.

Teil 3: Die Auswahlkommission stellt Fragen. 
- Du bist Schüler*innen in der Klassenstufe 4 oder 5. 
-  Du sprichst Deutsch mindestens auf A2-Niveau.
-  Du hast einen Malaysischen Pass.
-  Du hast nie länger als 6 Monate in einem deutschsprachigen Land gewohnt.
-  Deutsch ist nicht deine Muttersprache und du hast keinen deutschsprachigen Elternteil.

The 2 Gewinner*innen der nationalen Finalrunde erhalten ein Vollstipendium:

-  Teilnahme an der 2-wöchigen Internationalen Deutscholympiade in Dresden vom 26. Juli bis zum 8. August 2020
-  Flugtickets, Transfer und Flughafen Pick-Up
-  Unterkunft in Twin-Zimmern in einer Jugendherberge in Dresden
-  Vollpension
-  Kostenlose Tickets für den Öffentlichen Nahverkehr
-  Unfall-, Haftpflicht- und Reisekrankenversicherung

Begleitet werden die Jugendlichen von einer Deutschlehrkraft. Alle Lehrer*innen nehmen an einem Seminar teil, das ihnen neue Impulse für ihre pädagogische Unterrichtsgestaltung vermittelt. Außerdem stehen Besuche in Dresdener Schulen und Gespräche mit den dortigen Kolleg*innen auf dem Programm. Landeskundliche Aspekte und der Erfahrungsaustausch sind ebenfalls wichtige Aspekte des Seminars. Die Lehrer*innen nehmen außerdem gemeinsam mit ihren Schüler*innen an der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung, am Rahmenprogramm sowie an der Preisverleihung teil. 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Nurul Athirah bt Mohd Asri 

Schule: SMK Chukai in  Terengganu
Lehrerin: Nur Aisyatul Farhah bt Md Zaher
Hier gehts zum Video.

Ich heiße Nurul Athirah Binti Mohd Asri, bin 17 Jahre alt und komme aus Terengganu, Malaysia. Deutsch lerne ich, weil Deutsch ein Fach in der Schule ist und ich Deutsch so sehr mag. Mein Lieblingswort auf Deutsch ist ICH, weil das das erste deutsche Wort war, das ich vor ein paar Jahren gelernt habe. An Deutschland mag ich besonders die Architektur und Menschen und an meinem Heimatland ebenfalls die Menschen, sowie die Kultur und eigentlich alles. In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort KESIHATAN. Es bedeutet auf Deutsch "Gesundheit", und ich mag es am liebsten, weil wir bei guter Gesundheit das Glück im Leben genießen können. Außer Deutsch lerne ich noch Englisch und ein bisschen Arabisch. Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn ich mit Touristen aus anderen Ländern interagieren kann. Bei der IDO freue ich mich am meisten darauf, dass ich andere Leute kennen lernen kann.

Alex Chen Chiau Lik
Schule: SMK St. Michael in Ipoh
Lehrerin: Badariah bt Baharuddin
Hier gehts zum Video.

Ich heiße Alex Chen Chiau Lik bin 17 Jahre alt und komme aus Malaysia. Deutsch lerne ich, weil ich die Sprache sehr mag und nach meinem Abitur in Deutschland studieren möchte. Mein Lieblingswort auf Deutsch ist BONBON, weil das Wort mir gut gefallen hat als ich Deutsch zum ersten Mal gehört habe. An Deutschland mag ich die vier Jahreszeiten und besonders den Winter, die Natur, die Pünktlichkeit und Sauberkeit und an meinem Heimatland mag ich besonders das Essen, weil wir alle aus verschiedenen Kulturen kommen. Wir haben auch viele Feste und Feiern, zum Beispiel Chinesisches Neujahr, Eid ul-Fitr , Deepavali und Weihnachten. In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort 家(jia). Es bedeutet auf Deutsch "Familie", und ich mag es am liebsten, weil sich meine Familie immer gegenseitig unterstützt. Außer Deutsch lerne ich noch Englisch. Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn ich mit Liedern oder Sprachspiele spiele. Es gibt auch mehrere  Deutschübungen im Internet. Bei der IDO freue ich mich am meisten darauf etwas Neues zu lernen. Außerdem möchte ich neue Freunden kennen lernen. Ich lerne gern die Kulturen und Sprachen. Und ich möchte natürlich mein Deutsch verbessern