Wiedervereinigung, Freiheit und Identifikation

Filmreihe FONO Sep © Goethe-Institut Malaysia

Berlin gilt heute als Ort der Freiheit, Individualität und Toleranz, doch dies war nicht immer so. Am 13. August 1961 begann der Bau der Berliner Mauer, die 28 Jahre lang ein Symbol der Teilung einer Stadt und eines Landes, des Schreckens und des Kalten Krieges sein sollte. Von heute auf morgen veränderte der Mauerbau eine ganze Nation.

Am 9. November 1989 wurde Berlin wieder eins und die Mauer, die Deutschland in Ost und West teilte und Familien, Freunde und Nachbarn trennte, fiel. Ein Tag, an dem die Bürger*innen der DDR ihre Stadt und ihre Freiheit nach einer friedlichen Revolution wiedererlangten.

Zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls zeigt das Goethe-Institut Malaysia eine Filmreihe aus der Zeit vor und nach dem Mauerfall.

Zurück