Festival OBSCURA - Festival der Fotografie

OBSCURA 2019 OBSCURA 2019

Fr, 16.08.2019 –
Mi, 21.08.2019

Hin Bus Depot

OBSCURA ist Malaysias führendes Fotografie Festival, das in seiner 7. Ausgabe Fotografie aus Asien und der ganzen Welt zelebriert. Jedes Jahr bietet das Festival eine Reihe von Ausstellungen, Vorträgen, Workshops, Portfolio-Rezensionen und Diashows. Das Ziel des Festivals ist die Bildung, das Verständnis und das Zusammengehörigkeitsgefühl durch erstklassige Veranstaltungen, die während des gesamten Festivals stattfinden. In diesem Jahr lautet das kuratorische Thema Subkultur. Das OBSCURA Festival ist in das George Town Festival eingebettet, ein bedeutendes internationales Festival für Kunst und Kultur in Südostasien.

 

Wir freuen uns bekanntgeben zu können, dass zwei Berliner-Fotografen, Simon Menner und Hannes Wiedemann, am diesjährigen Obscura Festival teilnehmen. Die zwei Fotografen werden nicht nur ihre Fotoserien während des Festivals ausstellen, aber auch Portfolio Rezensionen und Künstlergespräche geben.


Simon Menner © Simon Menner Simon Menner ist ein in Berlin ansässiger Fotograf. Seine Foto-Serie, Images from the Secret Stasi Archives or: what does Big Brother see, while he is watching?, über das Überwachungssystem der DDR wird dieses Jahr bei dem Obscura Festival in Penang gezeigt. Nach dem Berliner Mauerfall, war es der deutschen Öffentlichkeit erstmals möglich in die Archiven des Ministeriums für Staatssicherheit (Stasi) zu schauen. Mit dem Ziel, ein Stück Geheimnis an die Öffentlichkeit zu bringen, machte sich Simon Menner auf die Jagd nach interessanten Bildern von einer gut getarnten Zeit.
Menner hat im Jahr 2007 seinen Master of Fine Arts an der Universität der Künste, Berlin absolviert und seitdem an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen teilgenommen. Seine Arbeiten wurden unter anderem schon im CO Berlin, Museum of Contemporary Photography Chicago und dem Museum für Fotografie in Berlin ausgestellt. Weitere Informationen zum Projekt und zur Person finden Sie hier: Simon Menner 

 

Simon Menner: Ausstellung & Künstlergespräche

AUSSTELLUNG: Images from the Secret Stasi Archives or: what does Big Brother see, while he is watching?
5. bis 31. August 2019
Hin Bus Depot, 10300 George Town, Penang

PROJEKTE: Images from the Secret Stasi Archives or: what does Big Brother see, while he is watching?
Kuratorischer Rundgang | Sonntag, 18. August 2019 | 12 Uhr
Hin Bus Depot, 31A, Jalan Gurdwara, 10300 George Town, Penang


ADDRESSING PROPAGANDA
Künstlergespräch  | Montag, 19. August 2019, 12 Uhr
Hikayat, 226, Beach St, Georgetown, 10300 George Town, Penang

Weitere Informationen
 
Hannes Wiedemann © Hannes Wiedemann Hannes Wiedemann ist ein Berliner Fotograf, der einen speziellen Fokus auf Porträts, Technologie und Kunst legt. Deswegen hat er in seiner Fotoserie Grinders sich dafür entschieden Kommunen von Körper-Hackern in ländlichen Gebieten der USA zu besuchen, die verschiedenste Arten von Maschinen in den eigenen Körper implantieren, um „transhuman“ zu werden. Grinders ist ein Projekt, das Wiedemann von 2015-2019 beschäftigt hat. Das Projekt wurde für BJP’s 2017 Breakthrough Awards vorselektiert und wird dieses Jahr bei dem Obscura Festival in Penang gezeigt.
Wiedemann ist ein Absolvent der bekannten Ostkreuz Schule für Fotografie, Berlin. Mit Ausstellungen auf der Daegu Photo Biennale in Daegu/South Korea, der Riga Photography Biennal in Riga, dem Museum of Contemporary Art in Zagreb ist er ein geschätzter internationaler Fotograf, der nie aufhört, sich selbst herauszufordern. Weitere Informationen zu Hannes Wiedemann und der Ausstellung finden Sie hier: Hannes Wiedemann
 

Hannes Wiedemann: Ausstellung & Künstlergespräche

AUSSTELLUNG: GRINDERS
5. bis 31. August 2019
Hin Bus Depot, 10300 George Town, Penang

PROJEKTE: GRINDERS
Kuratorischer Rundgang | Samstag, 17. August 2019 | 12 Uhr
Hin Bus Depot, 31A, Jalan Gurdwara, 10300 George Town, Penang

HACKING THE HUMAN BODY
Künstlergespräch | Dienstag, 20. August 2019 | 14 Uhr
Hin Bus Depot, 1A, Jalan Gurdwara, Georgetown, 10300 George Town, Penang

Weitere Informationen

Das OBSCURA Festival of Photography wird vom Goethe-Institut Malaysia unterstützt.
 

Zurück