Künstlergespräch Austauschprogramm für Residenzkünstler*innen - Gespräch mit Sarah Schoderer

Artist Talk: Sarah Schoderer © lostgens

So, 21.07.2019

16:00 Uhr – 18:00 Uhr

Lostgens', 8C, Jalan Panggong, 50000 Kuala Lumpur

Das Artist in Residence (AIR) Programm wurde im Jahr 2016 von Basis e.V. Frankfurt am Main und dem Goethe-Institut Malaysia initiiert und vom Lostgens‘ Contemporary Art Space Malaysia sowie dem Kulturamt Frankfurt unterstützt. Das Programm zielt darauf ab, zeitgenössische visuelle Kunst zu unterstützen, den internationalen Austausch zwischen Frankfurt am Main und Kuala Lumpur zu fördern und bietet jungen und angehenden Künstler*innen an, sich in ihrer eigenen Kunstpraktik weiterzuentwickeln und ein internationales Netzwerk aufzubauen.
 

Sarah Schoderer

 

hat bis 2011 bildende Kunst in Frankfurt am Main, Deutschland studiert. Seitdem arbeitet sie als Freiberuflerin an internationalen Kunstprojekten mit. Sie sieht sich als ausführende Konzeptkünstlerin mit starkem Fokus auf visuelle Formen, die verschiedene Aspekte der kontemporären Gesellschaft reflektiert. Ihre Kunstform ist hauptsächlich die der Malerei.
Sarah Schoderer begann ihre Residenz im Lostgens‘ Contemporary Arts Space im Juni 2019 und wird am 21 Juli 2019 einen Artist Talk abhalten.

Statement der Künstlerin:
In meinen Gemälde- und Skulpturarbeiten habe ich verschiedene Aspekte der zeitgenössischen Gesellschaft reflektiert: Zuletzt habe ich die Kosumentenkultur der westlichen Gesellschaft kritisiert und war auch sehr interessiert an den Schönheitsidealen unserer heutigen Zeit.
 
Das AIR Program ist eine Kollaboration des Basis e.V. Frankfurt am Main, dem Lostgens‘ Contemporary Arts Space Kuala Lumpur und dem Goethe-Institut Malaysia.

Zurück