Ausstellung Mendekati Visual: Daily Little Prayers

Banner: Daily Little Prayers ©Lostgens

Sa, 17.08.2019 –
So, 01.09.2019

13:00 Uhr – 18:00 Uhr

Lostgens', 8C, Jalan Panggong, 50000 Kuala Lumpur

Ausstellungseröffnung: Samstag, 17.08.2019 20 Uhr

Das diesjährige “Artist in Residence” Austauschprogramm mit der deutschen Künstlerin Sarah Schoderer neigt sich dem Ende zu. In den letzten 2 Monaten hat sich Sarah Schoderer aktiv mit den verschiedenen kulturellen Gemeinschaften Kuala Lumpurs beschäftigt und ist nach Terengganu und an die Ostküste Malaysias gereist, um das traditionelle Handwerk der Batik kennenzulernen. Diese Erfahrungen haben ihre Interpretationen und Eindrücke von der schnellwachsenden Gesellschaft Malaysias geprägt. In einem Konzept des offenen Studios würde sie gerne ihre Reflektionen des Residenzprogrammes mit der Öffentlichkeit teilen.
 

Statement der Künstlerin

Die Show „Daily little Prayers“ wird als gemischte Medieninstallation gezeigt. Ich habe spezifische Momente und Erfahrungen, die ich während meines Aufenthaltes gesammelt habe, hier dokumentiert. Weil ich daran interessiert war die „typischen Formen“ des heutigen Malaysias (eine Gesellschaft, die für ihre Vielfalt bekannt ist) kennenzulernen, habe ich versucht die aus meiner Sicht besonderen und offensichtlichen Momente und Eindrücke einzusammeln, die man als Reflektion der heutigen Zeit beschreiben kann. 
Meine Ausstellung soll die Konflikte, denen moderne Gesellschaften immerzu ausgesetzt sind, reflektieren. Ein Beispiel wäre die Zerstörung der Natur, welche durch die hohe Entwicklungsgeschwindigkeit in großen Städten wie Kuala Lumpur zu Stande kommt.
Die Dokumentationen erfolgen in Form von Fotos die bereits in ein kleines Drehbuch auf chinesischem Seidenpapier umgewandelt wurden, das als eine Art Objekt gezeigt wird. Hier hat der Prozess der Reflektion und Interpretation bereits angefangen. Ich habe signifikante Objekte und Momente herausgesucht, durch die ich hier gegangen bin. Es gab einen Moment, wo ich Zeugin von sterbenden Fischen im Fluss eines Dorfes in der Nähe von Kuala Lumpur wurde oder mich auf der Reise zu einem Batik Workshop in Kuala Terengganu befand. Die Zuschauer werden dazu eingeladen diese Erfahrung aus meiner Perspektive zu betrachten. Aber das wird alles nicht zu persönlich sein, da ich die Möglichkeit hatte, viele dieser Momente mit meinen Freunden von Lostgens' und anderen Leuten, die ich hier kennengelernt habe zu teilen. So ist die Ausstellung auch eine Wertschätzung dieser Leute.

Dieses Residenzprogramm ist eine Zusammenarbeit mit Lostgens 'Contemporary Art Space KL und Basis e.V. Frankfurt am Main und wird vom Goethe-Institut Malaysia unterstüzt.
 

Zurück