Konzert 掘失 jué shī - The Hidden Tune

The Hidden Tune Banner ©Matchbox Studio/Foo Chiwei

Fr, 12.08.2022 –
So, 14.08.2022

REXKL

Eine musikalische Koproduktion zwischen Orang Orang Drum Theatre und Angelika Niescier Trio

Die Koproduktion 掘失 jué shī - The Hidden Tune zwischen Orang Orang Drum Theatre und Angelika Niescier Trio erschafft eine aus acht Teilen bestehende Suite, indem das Material gemeinsam komponiert und dabei die unverwechselbare Kunst des Trommelns mit der Jazz-Improvisation verbunden wird. Dies ist bis jetzt das erste Projekt, das diese beiden Genres umfasst. Es vereint die Grundlage der Jazzmusik, ihre polyrhythmische Natur, und den reichen Klang der Trommeln und Schlaginstrumente, wodurch eine orchestrale Situation geschaffen wird.

Dabei erweitert die Zusammenarbeit beide Musiksprachen, verbindet beide musikalischen Welten miteinander und lässt das Publikum sowohl in die heftige Energie der Improvisation als auch in die schiere Kraft des chinesischen Schlagzeugs eintauchen.

Die acht Themen der acht Teile der Suite reflektieren die Themen Identität, systemische Gleichheit und kultureller Fortschritt, die in beiden Ländern von Bedeutung sind, und führen zu einem Gespräch, das sowohl europäische als auch südostasiatische Standpunkte einbezieht und so beide Perspektiven erweitert.
 

Orang Orang drum theatre, Malaysia

Seit der Gründung im Jahr 2013 verbinden die Kernmitglieder des Orang Orang Drum Theatre, Boyz Chew, Zyee Leow und Damien Leow, Musik, Tanz und Theater miteinander und sind dabei immer auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten für das Trommeltheater.
In den letzten Jahren haben sie ihre Gruppe auf viele Kultur- und Tanzkunstfestivals in Europa gebracht, z.B. in Frankreich, Ungarn und Serbien. Durch die Interaktion mit traditionellen Kulturen finden sie ihr Gleichgewicht zwischen Tradition und Zeitgenössischem. OODT erforscht weiterhin die Möglichkeit des Trommeltheaters als neues interdisziplinäres Subgenre, indem sie theatralische Elemente, Bewegungen, Erzählungen und multikulturelle Werte der malaysischen Gesellschaft mit der Perkussionstradition verbinden.
 
 

Angelika Niescier trio, deutschland

Von der Berliner Zeitung als "Große europäische Saxophonistin" bezeichnet, ist Angelika Niescier (Saxophon) eine der Ausnahmemusikerinnen, die seit einiger Zeit die Konturen der europäischen Jazzszene neu definiert - eine Künstlerin im Einsatz, mit grenzenloser Energie, einer reichen Palette an Farben und virtuoser Technik.
In Polen geboren, lebt sie heute in Köln, Deutschland, wo sie an der Folkwang-Hochschule in Essen studiert hat. Als Bandleaderin und Komponistin erhielt sie einige der renommiertesten Auszeichnungen, z.B. den Deutschen Jazz-Preis (Albert-Mangelsdorff-Preis), den Echo Jazz und wurde in das Artist in Residence-Programm in Moers (Deutschland), Mexiko-Stadt und Tarabya (Türkei) aufgenommen. Angelika hat einen unaufhaltsamen Wunsch nach künstlerischer Entwicklung und Austausch, was ihre musikalische Reise reich an inspirierenden Begegnungen machte und zu Werken für und Zusammenarbeit mit Tanz, Orchester und Chor, Film und Theater führte.

John-Dennis Renken (Trompete), auch bekannt als JD Renken, wurde in Bremen geboren und lebt seit 2001 im Ruhrgebiet, wo er an der Folkwang-Universität studierte. 2017 wurde er in das Moers-Programm „Improviser in Residence“ aufgenommen und mehrfach mit dem "jazzwerkruhr" (2007-2010), "Jazz Bremen" (2005-2007), dem "Young Energy" Best Soloist Award und dem "Jazz Award Ruhr" (2011) ausgezeichnet. Er wurde als einer von sieben europäischen Musikern ausgewählt, am Ensemble "jazzplayseurope" teilzunehmen, das 2011 durch ganz Europa tourte. Derzeit unterrichtet er Jazzimprovisation an der Folkwang Universität in Essen.

Matthias Akeo Nowak (Kontrabass) studierte Orchestermusik, Jazz und Volksmusik an der Musikhochschule Mannheim. Nachdem er 2008 mit dem renommierten DAAD-Stipendium ausgezeichnet wurde, zog er nach New York, um dort an der Aaron Copland School of Music zu studieren.
Nach Abschluss des Studiums kehrte er nach Köln zurück, wo er anfing, in unterschiedlichem musikalischen Umfeld zu arbeiten. Zudem nahm er mit seinen aktuellen Bands Peter Ehwalds "Septuor De Grand Matin", Angelika Niesciers "Sublim", der deutsch-britischen Band "Paragon" und seinen eigenen Gruppen "Common Ground" und "Koi-Trio" unter anderem für DLF, den WDR, HR, oder RBB auf. Matthias tourt intensiv und hat auf internationalen Festivals in über 35 Ländern wie zum Beispiel Jazz Utsav, New Dheli oder Eurojazz, Mexiko-Stadt, gespielt. Zudem ist er Dozent am Conservatorium Maastricht.

Die Koproduktion wird vom Goethe-Institut Malaysia unterstützt.  

Zurück