Filmpremiere Otherwise We Are Lost

Otherwise we are lost ©Aw See Wee (Ausschnitt)

So, 16.10.2022

KongsiKL

Dokumentarfilm

Dieser kurze Dokumentarfilm von 15 Minuten nimmt die Zuschauer mit auf eine persönliche Reise durch das Land, auf der der Regisseur Aw See Wee viele zeitgenössische malaysische Künstler*innen trifft und mit ihnen spricht, um die Kulturarbeit und die Auswirkungen des interkulturellen Austauschs im malaysischen Kontext zu verstehen und über die anhaltende Suche nach der kulturellen Identität des Landes zu reflektieren. 
 

Aw See Wee

See Wee Aw wurde in einer Familie von Keramikern in Johor, Malaysia, geboren und absolvierte sein Filmstudium in Taiwan. 

See Wees Filmarbeiten konzentrieren sich oft auf menschliche Beziehungen und soziale Phänomene und erzählen Geschichten aus dem täglichen Leben von einfachen Charakteren in seinem Realismus- und Fantasiestil. Seine Werke weisen auch viele einzigartige visuelle und Klang-Details auf, die auf seine Erfahrungen in den Bereichen Kameraführung und Sounddesign zurückgehen. 

Neben seiner Tätigkeit als Regisseur hält See Wee auch Vorlesungen an verschiedenen Hochschulen und arbeitet in mehreren internationalen und lokalen Produktionen wie Indian Summers 2 (britische Serie, als Sound Utility) und Shuttle Life (2017) (malaysischer Film, als zweiter Regieassistent). Der Kurzfilm Arnie (2016), bei dem er als Director of Photography mitwirkte, wurde bei der Cannes Critics Week 2016 ausgewählt. 

Sein neuester Kurzfilm als Autor/Regisseur Kampung Tapir (2017) wurde bei über 50 Filmfestivals ausgewählt, darunter Singapore International Film Festival, Clermont-Ferrand ISFF, Tampere Film Festival, Busan ISFF (NETPAC Award), Oaxaca Filmfest etc. Der Film wurde 2018 auch in den "Cahiers du cinéma" erwähnt.
 
See Wee hat an mehreren Workshops wie der Asian Film Academy (2017) in Busan, Südkorea, teilgenommen und den zweiten Preis für den Pitch seines Spielfilmprojekts Causeway gewonnen. Das Projekt befindet sich in der Drehbuchentwicklungsphase und hat den gleichen Hintergrund wie Kampung Tapir, nämlich die Geschichte der Gastarbeiter. 

Zurück