Technology advancements and making the future Kultursymposium Weimar 2019

Weimar Light Man slide
©Bernhard Ludewig

The Goethe-Institut Namibia recently sent an afro-futurist writer and photographer, Masiyaleti Mbewe, for participation in the Kultursymposium 2019 that was held from 19-21 June in Weimar and under the theme of ‘Recalculating the Route’. Organised by the Goethe-Institut, the international event brought creative persons from around the world together for deliberation on technology and its role in the formulation of a future in the human mind.

“The topics we explored included the state of technology, politics, art, climate and the global economy in an attempt to keep track of and amend any existing plans in an effort to adapt and evolve accordingly as the future is unpredictable,” said Mbewe. More than 70 speakers from 35 countries presented their understanding of trends with regard to arts and cultural development through lectures, discussions and artistic interventions. Mbewe said the theme and topics are relevant and important to Namibia. “It’s important for us to analyze the ways in which advancements in technology, politics etc. on a global scale affect us. I mean, what is our place in the construction of these futures? Self-interrogation is necessary in order to establish how sustainable these advancements are. We have to consult and, in a way predict these outcomes,” she said.
 

  • Masi Weimar 1 ©Mbewe
  • Masi Weimar 2 ©Mbewe
  • Masi Weimar 3 ©Mbewe
One speaker who stood out the most to Mbewe was Nanjira Sambuli, who she says facilitated a critical and informative discussion on the relationship between gender and technology. “On a Namibian perspective, let’s look at how online language structures itself when gender is discussed, how can we make it more inclusive. How do we begin to establish a non-binary digital space free of gender norms and gender restrictions?” she said. Sambuli is a political scientist and activist from Kenya. She currently leads policy advocacy to promote digital equality in access to and use of the web at the World Wide Web Foundation.

Digital segregation, access to and inclusion were hot topics at the Kultursymposium and Mbewe says that while it may be perceived as important for artists in Africa to digitize their work, the concept is not always relevant to everybody. “I find it problematic to suggest that only digitally archived work is important. Of course, some artists have found exposure and notoriety from their usage of social media, their websites etc, so it’s a complex question; those who are savvy are savvy, those whom aren’t, aren’t. This does not take away from the value of the work although this problematizes the art’s reach if people prefer to access it online,” said Mbewe.

Looking forward and how changes in technology and the global scenes of economy and politics effects arts and culture development, Mbewe said there are key matters for Africa to address before delving into the novelty technological development. “We need to look at what are the relationships between these advancements and the marginalized people? How can they be weaponized and what are the ethics governing their use? Are the marginalized consulted in the process of developing these advancements taking into account how they have often been excluded? These are questions that need answers,” she said.

Technischer Fortschritt und die Schaffung der Zukunft
Kultursymposium Weimar 2019

Weimar Light Man slide
©Bernhard Ludewig

Vor wenigen Wochen entsandte das Goethe-Institut Namibia die afrofuturistische Autorin und Fotografin Masiyaleti Mbewe zu ihrer Teilnahme am Kultursymposium 2019, das vom 19. bis 21. Juni unter dem Thema „Die Route wird neu berechnet“ in Weimar stattfand. Unter der Organisation des Goethe-Instituts brachte das internationale Event Menschen aus aller Welt zusammen, um gemeinsam über die Bedeutung von Technologie und ihre Rolle in der Formulierung des zukünftigen menschlichen Geistes nachzudenken.

“Die angesprochenen Themen umfassten den Stand von Technologie, Politik, Kunst, dem Klima und der Weltwirtschaft mit dem Versuch, sich nicht abhängen zu lassen und vorhandene Pläne so zu verändern, dass sie entsprechend angepasst und erweitert werden können, da die Zukunft unvorhersehbar ist“, so Mbewe. Mehr als 70 Vortragende aus 35 Ländern präsentierten ihr Verständnis von Trends im Hinblick auf Kunst und kulturelle Entwicklung durch Vorlesungen, Diskussionen und künstlerische Darbietungen. Mbewe merkt an, dass die einzelnen Themen relevant und wichtig für Namibia sind. „Es ist wichtig für uns, die Art, auf die technischer und politischer Fortschritt uns auf globaler Ebene beeinflussen, zu analysieren. Was ist unser Platz in der Schaffung dieser Zukunft? Selbstreflexion ist notwendig, um festzulegen, wie nachhaltig diese Zugänge sind. Wir müssen solche Ergebnisse besprechen und vorraussehen“, erklärt sie.

  • Masi Weimar 1 ©Mbewe
  • Masi Weimar 2 ©Mbewe
  • Masi Weimar 3 ©Mbewe
Eine Vortragende, die Mbewe besonders im Gedächtnis geblieben ist, war Nanjira Sambuli, die, wie sie erzählt, eine kritische und informative Diskussion über die Beziehung zwischen Geschlechtern und Technologie abhielt. „Lasst uns aus namibischer Perspektive einen Blick darauf werfen, wie Online-Sprache sich strukturiert, wenn Geschlechter diskutiert werden, wie wir diese inklusiver gestalten können. Wie beginnen wir damit, einen digitalen Raum frei von binären Geschlechternormen und geschlechtsgebundenen und erzwungenen, darauf basierenden Verhaltensweisen zu etablieren?“, fragt sie. Sambuli ist eine politisch aktive Wissenschaftlerin aus Kenia. Aktuell leitet sie eine Initiative zur politischen Befürwortung zur Förderung digitaler Gleichberechtigung im Zugang und der Nutzung des Netzes bei der World Wide Web Foundation.

Digitale Segregation, Zugang zum Internet und Inklusion waren heiß diskutierte Angelegenheiten auf dem Kultursymposium und Mbewe hebt hervor, dass diese von Künstlerinnen und Künstlern in Afrika als wichtig angesehen wird, um ihre Arbeit zu digitalisieren, während andere Personen diesem Umstand keinerlei Bedeutung beimessen. „Ich empfinde es als problematisch, anzunehmen, dass nur digital archivierte Arbeit wichtig ist. Natürlich haben einige Künstlerinnen und Künstler Aufmerksamkeit und traurige Berühmtheit durch die Nutzung sozialer Medien und eigener Websites erlangt, deshalb ist es eine komplexe Frage; Die, die Ahnung haben, haben Ahnung, die, die keine Ahnung haben, haben keine. Dies ist nicht abträglich für den Wert der Arbeit, dennoch problematisiert dies die Reichweite der Kunst, falls die Leute es vorziehen, Kunst online zugänglich zu haben“, führt Mbewe an.

Mit einem vorausschauenden Blick darauf, wie Veränderungen in Technologie und globalen Schauplätzen der Wirtschaft und Politik die Entwicklung von Kunst und Kultur beeinflussen, bemerkt Mbewe, dass Afrika einige zentrale Punkte beachten muss, bevor es sich in das neue Feld der technologischen Entwicklung stürzt. „Wir müssen uns anschauen, was die Beziehungen zwischen diesem Vorankommen und marginalisierten Personen ausmacht. Wie können sie Technologie als Waffe einsetzen und mit welcher Ethik ist sie zu gebrauchen? Werden Randfiguren für diesen Prozess der Entwicklung des Fortschritts befragt und wird dabei bedacht, wie oft sie ausgegrenzt wurden? Wir brauchen Antworten auf diese Fragen“, fasst sie die Situation zusammen.