International Inventories Programme Kenya is taking stock of its missing cultural artefacts globally

IIP Group Image
© National Museums of Kenya

Among the Mijikenda people of Kenya, the wooden vigango effigies are erected as memorial posts honouring the dead. Standing up to nine feet tall, the vigango—plural for kigango—have for centuries played a crucial spiritual role in communities seeking to stave off misfortune and privation. Yet in the past few decades, art collectors and celebrities have pilfered hundreds of them, selling or donating them to museums worldwide.
 
For years, the process of returning the vigango, who has the authority to collect them, and where they should be housed has figured into the larger debate about repatriating Kenyan artefacts stored in cultural institutions worldwide.
 
Now more than ever, the discussion around the state of Kenyan cultural objects abroad and the gaps left by their absence has reached a tipping point. Currently, this discourse is being mediated by the International Inventories Program (IIP), a research and exhibition project sponsored by the Goethe-Institute and the German Federal Cultural Foundation that seeks to make a comprehensive inventory of Kenyan artefacts held in public institutions abroad. Launched in December 2018, the initiative brings together the National Museums of Kenya (NMK), the Nairobi-based multi-disciplinary collective The Nest, and the German/French collective, SHIFT. Besides making an inventory of the missing items, the project also aims to develop relations with the institutions holding Kenyan objects; engage audiences in Kenya and Germany on the question of restitution; produce academic papers; and hold three public exhibitions.
 
The launch of the IIP in Kenya dovetails with a global reckoning that treasures removed from Africa—and other parts of the world—need to find their way to their countries of origin. The profile of these discussions was heightened after a report commissioned by French President Emmanuel Macron reinvigorated calls for the return of looted African relics. Published by Senegalese economist Felwine Sarr and French historian Bénédicte Savoy in November 2018, the study characterized the stolen collections as part of “a system of appropriation and alienation” that strips Africans of their “spiritual nourishment that is the foundation of their humanity.”
 
Since then, government officials, journalists, and intellectuals have stepped up to the discussion, calling on Western museums to return treasured objects to their rightful owners. In July 2019, award-winning Egyptian writer Ahdaf Soueif brought to fore this issue when she resigned as a trustee of the British Museum citing, among other reasons, the institution’s “immovability” on matters including the restitution of cultural objects. The parley over returning sanctified items to Africa is also gradually moving beyond just artefacts to encompass archaeology, archival materials, along with the bones of ancestors, some of whose remains were collected as scientific specimens and anthropological artefacts by colonial forces.
 
Divergent thoughts. One goal.
 
The IIP project was conceptualized in 2015 after artists Sam Hopkins and Simon Rittmeier of SHIFT started exploring the vacuum that would be created once African objects left European institutions. Their book, Letter to Lagat, which began as an exchange of letters with NMK, mediated on whether the repatriation of the articles would mean they “live on as a story and a memory” or whether it would mean “liberation for all concerned” from “an abusive relationship.”
 
Rittmeier says the book came out of a need to restart a dialogue around the corpus of African artefacts held globally. His own interest in the subject, however, began after visiting the Egyptian collection at the Louvre Museum in Paris when he was 18 years old. There, staring at royal statues and mummy portraits, he thought about why all these pieces were on display in France and not in Cairo.
 
“The Egyptian collection was so vast,” he says. “And I thought, something is wrong here.”
 
But while Rittmeier—and SHIFT to an extent—is concerned with the truancy of the objects from spaces in the global North, The Nest Collective and NMK are interested in what the absence does to memory and mind in the global South.
 
Jim Chuchu from The Nest Collective even frames the issue as less about access to the objects themselves and more about upholding the equity and “dignity” of African people. He says deaccession, or legally relinquishing the pieces, is essentially about rectifying a “criminal” act.
 
As part of their ongoing research, the IIP has as of July 2019 identified 15,000 cultural objects from Kenya held in 14 institutions in Germany, the United Kingdom, and the United States. These include ceremonial objects, weapons, cutlery, and other household items taken between the 1890s and 1980s, showing, Chuchu notes, “that the looting didn’t stop after the independence” of Kenya in 1963.
 
To define the debate around the disposition of art and cultural relics acquired as a result of colonialism, Chuchu says Western nations have “weaponized” the use of semantics. “Definitions are too heavily framed by the perpetrators of the crime,” he says. While children in the West can easily access these objects, “the language and reasoning used by European and American museums is: ‘Who are you? Who are you as an African to demand these objects?’”
 
While pressing for the restitution of the objects is a critical issue, Kenya’s national museum is also concerned with who has the right to receive them if and when they are returned. But the inaccessibility of the items and artworks to researchers and academics only perpetuates the omission in records over who created these items and where their present-day home should ideally be, says the coordinator of public programs at NMK Juma Ondeng’. Accessing and studying the objects could show the connections and trade between traditional communities and their way of life.
 
“Our civilization was disrupted,” Ondeng’ says. But “bringing back the cultural objects could inspire contemporary production. It could provide cultural grounding for young people’s artistic production.”
 
Heeding the outcry.
 
As the conversation around restitution reaches a crossroads, some countries and cultural institutions are paying heed to and acting on the protestations. In November 2018, Macron agreed to return 26 statues and regalia to Benin seized during France’s sacking of Abomey in 1892. In December 2018, the British Museum said it would return the Benin Bronzes to Nigeria, more than a century after British soldiers looted the priceless collection. In March 2019, two locks of hair cut from the corpse of Ethiopian emperor Tewodros II by a British soldier were returned to Addis Ababa. In Germany, the 16 federal states agreed on a joint resolution to repatriate items taken during the country’s colonial era. Artists are also striking back against custodians of the art, with the bust of Nefertiti, for instance, clandestinely scanned in 3D without the permission of the New Museum in Berlin.
 
Museums are increasingly removing human remains from their collections too, as descendants argue their ancestors aren’t objects or “property” meant for display. For instance, London’s Natural History Museum in March 2019 sent 37 Aboriginal and Torres Strait Islander ancestral remains to Australia.
 
But where there’s progress, there’s still lack of headway too. For instance, while France has pledged to examine requests for African artefacts, cultural minister Franck Riester has contended nations shouldn’t just “focus on the sole issue of restitution.” In early July 2019, Christie’s auction house sold the 3000-year-old head of Tutankhamun for $6 million even though Egyptian authorities claimed it was stolen. Curators and benefactors also continue to put forward the argument that African museums do not have the resources and know-how to care for the items, especially in poor states where corruption remains rampant. And even where museums want to return objects like the vigango, they face exorbitant taxes at the final destination like Kenya—leaving the funerary posts decaying in customs warehouses.
 
Ondeng’ acknowledges these challenges but says the arguments around the capacity of African Museums still feel like “an insult. We made the objects. We know all the ways we should be treating them.”
 
Changing fortunes.
 
IIP members say that collective effort is need so that the conversation around the objects’ future inches forward.
 
Besides opening a dialogue with external stakeholders on the objects’ return, Ondeng’ says countries like Kenya also need to establish local legal frameworks that would allow the smooth transition of objects to the “actual makers of heritage.” Current museum systems, he adds, also replicate systems of colonialism and need to be decolonized and democratized as an avenue for deeper conversations around the intellectual, emotional, and cultural significance of restitution.
 
Rittmeier says it’s vital that this process of questioning “the place and future of artefacts is being documented, hence creating a repository of knowledge for future generations.”
 
Chuchu says we are at a pivotal moment in history where Africans—especially the young and tech-savvy—are agitating for change and demanding that past wrongs be corrected. To bring the issue closer to the hearts of many young Kenyans, The Nest Collective is looking to develop short films and virtual reality projects that are less didactic and more expressive of the loss and anger felt by many Africans.
 
“We don’t know who will win this or how these exchanges will eventually turn out,” Chuchu says, “but there’s a conversation and people all over the world are talking. So, let’s get in there as Africans and inch the discussion forward.”

International Inventories Programme
Kenia erstellt eine Datenbank seiner fehlenden Kulturgüter weltweit

IIP Group Image
© National Museums of Kenya

In den Gesellschaften der Mijikenda in Kenia werden geschnitzte, hölzerne Vigango-Skulpturen zum Gedanken an Verstorbene aufgestellt. Die bis zu 9 Fuß (ca. 2,7 Meter) hohen Vigango – der Plural von Kigango – nehmen eine zentrale Rolle in der Spiritualität der Mijikenda ein und sollen Unglück und Not abwenden.

In den letzten Jahrzehnten haben Kunstsammler*innen und Berühmtheiten jedoch hunderte dieser Statuen auf fragliche Weise in ihren Besitz gebracht und weltweit an Museen verschenkt oder verkauft. Die Frage nach der Rückgabe der Vigango, ebenso wie die Frage danach wer das Recht hat sie zu sammeln und wo sie aufbewahrt werden sollten, sind längst Teil der Diskussion um die Rückgabe kenianischer Artefakte aus globalen Kulturinstitutionen geworden.
 
Die Debatte um den Verbleib kenianischer Kulturgüter außerhalb Kenias und die Leerstellen, die ihr Fehlen hinterlässt, nimmt heute mehr denn je an Fahrt auf. Diese Diskussion wird nun vom International Inventories Program (IIP), einem vom Goethe-Institut Nairobi betreuten und von Goethe-Institut e.V. sowie der Kulturstiftung des Bundes gefördertem Forschungsprojekt aufgegriffen, das sich zum Ziel gesetzt hat eine umfassende Bestandsaufnahme kenianischer Artefakte zu erstellen, die sich im Besitz globaler Kulturinstitutionen befinden. Seit dem Beginn des Projektes im Dezember 2018, arbeiten die National Museums of Kenya (NMK), das multidisziplinäre Nest Collective und das sozialkritische deutsche Kollektiv SHIFT gemeinsam an dieser Aufgabe. Über die Inventarisierung der entwendeten Gegenstände hinaus, zielt das Projekt darauf ab Beziehungen mit Sammler*innen und Institutionen, die im Besitz kenianischer Objekte sind, aufzubauen. Außerdem soll es in Kenia wie in Deutschland eine breitere Öffentlichkeit für die Debatte um die Restitution sensibilisieren und ihre Erkenntnisse sowohl in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlichen als auch in Ausstellungen zugänglich machen.
 
Das IIP fügt sich in die sich global durchsetzende Erkenntnis ein, dass aus Afrika – und aus anderen Teilen der Welt – entwendete Schätze den Weg zurück in die Gesellschaften finden müssen, von denen und für die sie einst geschaffen wurden. Diese Diskussionen gewannen an Aufmerksamkeit seitdem ein vom französischen Präsidenten, Emmanuel Macron, in Auftrag gegebener Bericht die Forderungen nach der Rückgabe geraubter afrikanischer Kulturgüter neu entfachte. Die von dem senegalesischen Ökonom Felwine Sarr und der französischen Historikerin Bénédicte Savoy im November 2018 veröffentlichte Studie beschreibt die aus gestohlenen Objekten bestehenden Sammlungen als Teil eines „Systems von unrechtmäßiger Aneignung und Entfremdung“, das Afrikaner*innen von „ihrem spirituellen Nährboden“ trennt, „der die Grundlage ihrer Humanität ist.“
 
Seitdem haben sich Regierungsvertreter*innen ebenso wie Journalist*innen und Intellektuelle in die Diskussion eingeschaltet und westliche Museen dazu aufgefordert, ihre treuhänderischen Verantwortung gegenüber ihren Förderern genauso wahrzunehmen wie gegenüber der lokalen und globalen Öffentlichkeit. Die renommierte ägyptische Schriftstellerin Ahdaf Soueif rückte diese Forderung in den Fokus des öffentlichen Interesses als sie mit Verweis auf die „Unbeweglichkeit“ der Institution, unter anderem in Fragen der Restitution geplünderter Objekte, als Mitglied des Direktoriums des British Museum zurücktrat. Die Verhandlungen um die Restitution geheiligter Gegenstände nach Afrika erweitert sich allmählich und bezieht sich heute nicht mehr nur Artefakte, sondern auch auf archäologische Funde, Archivmaterialien und menschliche Gebeine, von denen einige aus pseudowissenschaftlichen Gründen und andere als anthropologische Kuriositäten von Agenten der Kolonialmächte gesammelt wurden.[lh4] 
 
 
Divergente Gedanken. Ein Ziel.
 
Die Idee des IIP Projekts geht auf das Jahr 2015 zurück, in dem die Künstler Sam Hopkins und Simon Rittmeier von SHIFT begannen sich mit dem Vakuum auseinanderzusetzen, das entstehen würde, wenn afrikanische Objekte die europäischen Institutionen verlassen würden. Ihr Buch, Letter to Lagat, das als Korrespondenz mit dem kenianischen Nationalmuseum begann, reflektierte die Frage ob die Rückgabe der Objekte bedeuten würde, dass diese „als eine Geschichte und eine Erinnerung weiterleben“ würden oder ob die Rückgabe zu „einer Befreiung aller Beteiligten“ von „einer gewaltvollen Beziehung“ führen würde.
 
Rittmeier sagt, dass das Buch Ausdruck der Notwendigkeit war, den Dialog um die über die Welt verstreuten afrikanischen Artefakte wiederzubeleben.  Sein eigenes Interesse mit dem Thema begann jedoch im Alter von 18 Jahren, nach dem Besuch der ägyptischen Sammlung des Louvre in Paris. Dort, beim Betrachten königlicher Statuen und den Porträts mumifizierter Verstorbener, stellte er sich die Frage, warum all diese Stücke in Frankreich und nicht in Kairo ausgestellt waren.

„Die ägyptische Sammlung war so riesig“, sagt er. „Und ich dachte, hier ist etwas falsch.“
 
Aber während Rittmeier – und The SHIFT – sich mit den Möglichkeiten, die sich aus einer zukünftigen Abwesenheit der Objekte aus dem Globalen Norden beschäftigen, sind The Nest Collective und das NMK an der Frage nach ihrer Provenienz interessiert und was sie für das Erinnern und Denken im Globalen Süden bedeutet.

Jim Chuchu von The Nest Collective beschreibt das Problem sogar weniger als Frage nach dem Zugang zu den Objekten selbst. Vielmehr geht es ihm bei der Frage nach deren Rückgabe darum, die Gleichheit und „Würde“ der Afrikaner*innen zu wahren. Die Herausgabe der Objekte aus den Sammlungen und der rechtliche Verzicht der Museen auf sie ist für ihn außerdem ein Beitrag zur Berichtigung einer „kriminellen“ Handlung.
 
Bis Juli 2019 hat das IIP 15.000 kulturelle Artefakte aus Kenia in 14 Institutionen in Deutschland, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten identifiziert. Darunter befinden sich zeremonielle Objekte, Waffen, Besteck und andere Haushaltsgegenstände, die sich die Institutionen zwischen den 1890er und den 1980er Jahren angeeignet haben. Dies zeigt, wie Chuchu bemerkt, dass die Plünderung nicht mit der Unabhängigkeit Kenias im Jahr 1963 endete.
 
Um die Debatte um die Verfügung über die Kunst- und Kulturgüter, deren Erwerb erst durch den Kolonialismus ermöglicht wurde, in ihrem Sinne zu beeinflussen, haben – so Chuchu – die westlichen Nationen den Gebrauch der Sprache selbst kolonialisiert. „Die Definitionsmacht liegt zu sehr bei denen, die das Verbrechen begangen haben“, sagt er. Während Kinder im Westen diese Gegenstände umsonst sehen können, ist der Standpunkt und das Denken der europäischen und US-amerikanischen Museen gegenüber den Nachfahren derer, die sie einst erschaffen haben: „‘Wer bist du? Wie kommst du, als Afrikaner*in, dazu nach diesen Objekten zu verlangen?‘“
 
Während die Forderung nach der Rückgabe der Objekte zentral ist, stellt das kenianische Nationalmuseum auch die sich mit der Rückgabe ergebende Frage wer das Recht hat die Objekte in Empfang und Besitz zu nehmen. Dabei setzt die Unzugänglichkeit der Kunstwerke für Forschende und Akademiker*innen die Auslöschung ihrer Schöpfer*innen aus den Aufzeichnungen weiter fort und erschwert damit die Beantwortung der Frage, wo sie heute ihr Zuhause finden sollten, sagt Juma Ondeng’, Programmkoordinator am kenianischen National museum in Nairobi. Die Auseinandersetzung mit den Objekten könnte hingegen die Verbindungen und den Handel zwischen traditionellen Gemeinschaften und ihrer Lebensweisen zeigen.
 
„Unsere Zivilisation wurde unterbrochen“, sagt Ondeng’. Die geraubten „Kulturgüter zurückzubringen könnte“ hingegen „eine Quelle der Inspiration für zeitgenössische Kulturproduktion sein. Sie könnten zum kulturellen Referenzpunkt für junge Künstler*innen werden.“
 
Dem Aufschrei Beachtung schenken. 
 
Nun, da die Restitutionsdebatte sich einem entscheidenden Moment nähert, beginnen manche Staaten und Kulturinstitutionen den Protesten Beachtung zu schenken und zu handeln. Im Dezember 2018 kündigte das British Museum an, die Benin-Bronzen nach Nigeria zurückzugeben – mehr als ein Jahrhundert nach der Plünderung der einzigartigen Sammlung durch britische Soldaten. Im März 2019 wurden zwei Haarlocken, die ein britischer Soldat dem Leichnam des äthiopischen Kaisers Tewodros II. abgeschnitten hatte, nach Addis Abeba zurückgebracht. In Deutschland einigten sich die 16 Bundesländer auf einen gemeinsamen Beschluss zur Rückgabe von während der Kolonialzeit erplünderten Gegenständen. Englands Natural History Museum gab darüber hinaus die sterblichen Überreste von 37 Vorfahren von Aboriginies und Torres-Strait-Insulaner*innen [lh5] nach Australien zurück. Und auch Künstler*innen setzen sich gegen den Starrsinn der Kustod*innen zur Wehr: Die Büste der Nofretete wurde ohne Erlaubnis des Neuen Museums in Berlin heimlich 3D-gescannt und die Daten online zugänglich gemacht.
 
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Während Frankreich versprochen hat Rückgabeforderungen von afrikanischen Objekten zu prüfen, warf Kulturminister Franck Riester in die Debatte ein die Nationen sollten sich nicht nur „auf die alleinige Frage der Restitution fokussieren.“ Anfang Juli 2019 verkaufte das Auktionshaus Christie’s den 3000 Jahre alten Kopf des Tutanchamun für sechs Millionen Dollar – trotz des Einwands der ägyptischen Behörden dieser sei gestohlen. Auch werden Kurator*innen und Wohltäter*innen nicht müde das Argument zu wiederholen, afrikanische Museen hätten weder die Ressourcen noch das Know-How Kunstwerke und Artefakte unterzubringen und zu erhalten, besonders in armen Staaten mit grassierender Korruption. Und selbst wenn Museen Objekte wie die Vigango zurückgeben wollen, werden sie an Zielorten wie Kenia mit exorbitanten Zöllen, die weder sie, noch die empfangenden Institutionen bezahlen wollen, konfrontiert, sodass die Statuen nun in Lagerhallen des Zolls dem Verfall preisgegeben sind.
 
Ondeng’ räumt diese Schwierigkeiten ein, sagt aber gleichzeitig, dass die Argumente, die die Fähigkeit der afrikanischen Museen in Zweifel ziehen, sich anfühlen wie „eine Beleidigung. Wir haben diese Objekte geschaffen. Wir wissen wie wir mit ihnen umzugehen haben.“


Wechselndes Glück
 
Mitglieder des International Inventories Programme sagen, dass eine kollektive Anstrengung nötig ist, um die Diskussion über die Zukunft der Objekte voranzubringen.
 
Dazu, sagt Ondeng, muss jedoch nicht nur ein Dialog mit den externen, am Restitutionsprojekt beteiligten Akteuren eröffnet werden, sondern es müssen auch vor Ort,  in Ländern wie Kenia, gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen werden, die eine glatte Übergabe der Gegenstände an die „tatsächlichen Schöpfer*innen des Kulturerbes“ ermöglichen. Darüber hinaus, so führt er aus, gehen auch die gegenwärtigen musealen Strukturen auf koloniale Strukturen zurück und müssen dekolonialisiert und demokratisiert werden, um tiefgreifende Diskussionen über die intellektuelle, emotionale und kulturelle Bedeutung der Restitution zu ermöglichen.

 
Rittmeier verweist darauf, wie wichtig es ist, dass die Aushandlung des „Verbleibs und der Zukunft der Artefakte dokumentiert wird, um ein Wissensarchiv für zukünftige Generationen anzulegen.“
 
Chuchu sagt, dass wir einen Schlüsselmoment der Geschichte erreicht haben, an dem Afrikaner*innen – besonders die jungen und technisch-versierten – sich für Veränderungen einsetzen und Wiedergutmachung für vergangenes Unrecht fordern. Um diese Frage den vielen Bürger*innen des Kontinents näher zu bringen, arbeitet The Nest Collective an Kurzfilmen und Virtual Reality Projekten. Diese sollen nicht didaktisch sein, sondern zielen vielmehr darauf ab das Gefühl von Verlust und Wut, das viele Afrikaner*innen empfinden, auszudrücken.

„Wir wissen nicht wer gewinnen wird oder wie das Ergebnis der Verhandlungen aussehen wird,“ sagt Chuchu, „aber es wird verhandelt und Menschen auf der ganzen Welt sprechen darüber. Also lasst uns uns als Afrikaner*innen einmischen und die Diskussion vorantreiben.“