Day of Remembrance for the Victims of National Socialism
Each victim had a name

Sculpture in the memorial at Salaspils, the Latvian concentration camp southeast of Riga
Sculpture in the memorial at Salaspils, the Latvian concentration camp southeast of Riga | Photo (detail): © picture alliance / akg-images / Sammlung Foedrowitz

The extermination camp at Auschwitz was liberated 76 years ago today. Secretary-general of the Goethe-Institut Johannes Ebert writes about the personal and social responsibility that arises from commemorating the victims of National Socialism.

The 27th of January is dedicated to the memory of the victims of Germany’s rampages during the Nazi era. Of course, this commemoration must not take place on this one day only. We must be mindful of the historic crimes at all times. Yet a ritual celebration has a special meaning. Every crime committed by a group – even if not by every member – needs moments to be remembered as a group. And since numbers are often used to describe the extent of the crimes, it is at these moments that we must remember: Each victim had a name, was an individual, and leaves a very personal void. 

The commemoration is collective and yet the moments of remembrance are also deep personal experiences that many of us carry within us, for example the bouquet of flowers that our school class laid at Dachau concentration camp in memory of the Holocaust. Walking across the Babi Yar site with a Jewish friend. An exhibition of works of art created in the Flossenbürg concentration camp that we, the Goethe-Institut, showed in Kiev. The silent stone sculptures at the Salaspils memorial in Latvia where a metronome in a marble block strikes a steady rhythm that fades away into the forest: every beat a heartbeat, every beat a person who is no longer here, whom nothing will bring back. 

This commemoration nurtures personal and social responsibility for the present and the future. It is also reflected in the work of the Goethe-Institut around the world; our responsibility to prevent that exclusion, racism and anti-Semitism are given space in the minds of people and in our societies. For this, it is necessary that we face this memory and deal with it. Like in a joint initiative of the Berlin Literature Festival and the Goethe-Institut, when we screened Claude Lanzmann’s film “Shoah” together with many partner institutions in numerous cities abroad last year, combined with discussions and conversations about the film and the historical atrocities. This is just one example among many in the work of the Goethe-Institut. 

On 27 January 1945, 76 years ago today, Auschwitz extermination camp was liberated. A year earlier, also on 27 January, the Siege of Leningrad came to an end, in which more than a million people died of starvation. We remember all the victims of German totalitarianism with silent condolences for their families.

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
Jedes Opfer trug einen Namen

Skulptur in der Gedenkstätte des lettischen Konzentrationslagers Salaspils südöstlich von Riga
Skulptur in der Gedenkstätte des lettischen Konzentrationslagers Salaspils südöstlich von Riga | Foto (Ausschnitt): © picture alliance / akg-images / Sammlung Foedrowitz

Heute vor 76 Jahren wurde das Vernichtungslager Auschwitz befreit. Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, über die persönliche und gesellschaftliche Verantwortung, die aus dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus erwächst.

Der 27. Januar ist dem Gedenken der Opfer deutschen Wütens während der Zeit des Nationalsozialismus gewidmet. Natürlich darf dieses Gedenken nicht nur an diesem einen Tag stattfinden – wir müssen der historischen Verbrechen zu jeder Zeit eingedenk sein. Und dennoch hat ein rituelles Begehen eine besondere Bedeutung. Denn: Jedes im Kollektiv – wenn auch nicht von jedem – begangene Verbrechen braucht kollektive Momente des Erinnerns daran. Und da bei der Schilderung des Ausmaßes der Verbrechen häufig Zahlen herangezogen werden, muss gerade in diesen Momenten zugleich daran erinnert werden: Jedes Opfer trug einen Namen, war ein Individuum, hinterlässt eine ganz individuelle Lücke.

Das Gedenken ist gemeinsam und doch sind die Momente des Erinnerns auch tiefe persönliche Erfahrungen, die viele von uns in sich tragen: Der Blumenstrauß, den wir als Schulklasse im Konzentrationslager Dachau in Erinnerung an den Holocaust niederlegten. Der Gang über das Gelände von Babij Jar gemeinsam mit einem jüdischen Freund. Eine Ausstellung von Kunstwerken, die im Konzentrationslager Flossenbürg entstanden sind, und die wir als Goethe-Institut in Kiew zeigten. Die stummen steinernen Plastiken der Gedenkstätte Salaspils in Lettland: Dort schlägt ein Metronom in einem Marmorblock einen stetigen Rhythmus, der im Wald verhallt. Jeder Schlag ein Herzschlag, jeder Schlag ein Mensch, der nicht mehr da ist, den nichts zurückbringen wird.

Aus diesem Gedenken speist sich eine persönliche und gesellschaftliche Verantwortung für die Gegenwart und Zukunft. Sie schlägt sich auch in der Arbeit des Goethe-Instituts auf der ganzen Welt nieder: Die Verantwortung zu verhindern, dass Ausgrenzung, dass Rassismus, dass Antisemitismus Raum im Denken der Menschen und in unseren Gesellschaften erhalten. Dazu ist es notwendig, dass wir uns dieser Erinnerung stellen und uns mit ihr auseinandersetzen. So wie in einer gemeinsamen Initiative des Berliner Literaturfestivals und des Goethe-Instituts, als wir zusammen mit vielen Partnerinstitutionen in zahlreichen Städten im Ausland im vergangenen Jahr Claude Lanzmanns Film „Shoah“ vorführten, verbunden mit Diskussionen und Gesprächen über den Film und die historischen Gräuel. Nur ein Beispiel unter vielen in der Arbeit des Goethe-Instituts.

Am 27. Januar 1945, heute vor 76 Jahren, wurde das Vernichtungslager Auschwitz befreit. Ein Jahr zuvor, ebenfalls am 27. Januar, kam es zum Ende der Blockade Leningrads, bei der mehr als eine Million Menschen den Hungertod gestorben waren. Wir gedenken aller Opfer des deutschen Totalitarismus in stiller Anteilnahme mit ihren Angehörigen.