Decolonise The Internet

Good Question, Next Question: Decolonise the Internet © EL BOUM

Wikipedia editing competition

After a successful kick-off with an Edit-A-Thon, we are now organizing a Wikipedia Competition: We are looking for the best new articles with African content on the Wikipedia! The best new articles stand a chance to win a brand-new laptop or tablet!

We are hoping to increase African topics written by Africans on the Wikipedia. The articles can be about anything related to Africa - from a topic like “traditional healing practices in Namibia” or the new album of a Namibian Musician, to forgotten figures of the independence struggle, it is up to you and your interests.

An independent jury will judge the entries on the following criteria:

  • Word count (minimum of 100 words)
  • Presence of links to other pages
  • and info box
  • use of references
  • and correct categorisation.
Let’s work together on making the internet a more equal and representative place!

The competition will take place from August 1 to September 30, 2020 in two categories.

Category A:
People who have not yet published an article in Wikipedia or a Namibian newspaper / magazine before August 1, 2020
 
Category B:
People who wrote and published at least one article before August 1st, 2020.
People working in the field of Public Relation and journalism.
Prerequisite for participation is to registration until September 15th!

To register, please fill in the form found here:

The Project

During its inception, the Internet was seen as a vital instrument for democracy and equality. In 2020 and amidst a global pandemic and racial inequalities that are very much still alive, it is time to ask: Whose stories are told and who is telling these stories on the Internet? And, how do Artificial Intelligence, Algorithms and Bots shape our view of the world and perpetuate racisms? This is where the new Goethe-Institut project “Decolonise The Internet” sees its core.

CALL FOR APPLICATION:
EDIT-A-THON FOR WOMXN!*

As a kick-off, we are organizing an Edit-A-Thon to open up the world of Wikipedia to Womxn from Africa! The articles should deal with the African subject.

Studies have shown that most of the articles on the Wikipedia are written from Europe and the US – and articles written from Africa are mainly written by men.

Therefore, the aim is to encourage African Womxn to learn about Wikipedia and to take up the important task of adding knowledge to the world’s largest online reference. This will increase visibility and representation of topics and languages which are important to both Womxn and Africans.

So, if you want to learn how to write, edit and publish articles on Wikipedia and are a Womxn, then this is for you. All you need is access to a computer and a stable Internet connection, and you are ready to go!

As an incentive, you can win prizes in our Wikipedia writing competition, which will take place from August to October 2020. The EDIT-A-THON FOR WOMXN serves as preparation with 4 online seminars and 4 different focal points on a Friday afternoon in August.

To register, send an email to library.windhoek@goethe.de  and we will provide you with more information.

Let’s work together on making the Internet a more equal place!

The Goethe-Institut’s new programme “Decolonise the Internet” focuses on bridging the unequal representation of voices from the Global South on the Internet and aims to increase awareness on how AI and algorithms might perpetuate racisms. The project takes place in different countries in Sub-Saharan Africa and has different formats, such as edit-a-thons, podcasts and texts.

*The term Womxn is an alternative spelling of Women and includes "people whose gender identity doesn’t fit in the traditional boxes” It is used to avoid the suggestion of sexism and patriarchal language, and to include transgender, non-binary, and non-white women.

Decolonise The Internet

Decolonise the Internet © Goethe-Institut Abidjan

Wikipedia Editing Wettbewerb

Nach einem erfolgreichen Auftakt mit einem Edit-A-Thon organisieren wir jetzt einen Wikipedia-Wettbewerb: Wir suchen die besten neuen Artikel mit afrikanischen Inhalten in Wikipedia! Die besten 3 Artikel haben die Chance, einen brandneuen Laptop oder ein Tablet zu gewinnen!

Wir hoffen, die Anzahl der Artikel zu afrikanischen Themen, die von Afrikanern auf der Wikipedia geschrieben wurden, zu erhöhen. Die Artikel können sich auf alles beziehen, was mit Afrika zu tun hat - von einem Thema wie „traditionelle Heilpraktiken in Namibia“ oder dem neuen Album eines namibischen Musikers bis hin zu vergessenen Figuren des Unabhängigkeitskampfes liegt es an Ihnen und Ihren Interessen.
 
Eine unabhängige Jury wird die Beiträge beurteilen unter Berücksichtigung folgender Kriterien:

Wortanzahl (mindestens 100 Wörter)
Vorhandensein von Links zu anderen Seiten
und einer Infobox,
Verwendung von Referenzen
und korrekter Kategorisierung. 

Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, das Internet zu einem gleichberechtigten und repräsentativen Ort zu machen!

Der Wettbewerb findet vom 1. August bis 30. September 2020 in zwei Kategorien statt.

Kategorie A:
Personen, die noch keinen Artikel in Wikipedia oder einer Namibischen Zeitung/Zeitschrift vor dem 1.8.2020 veröffentlicht haben

Kategorie B:
Personen, die mindestens einen Artikel vor dem 1.08.2020 geschrieben und veröffentlicht haben.
Personen, die im Bereich PR und Journalismus tätig sind.
Voraussetzung zur Teilnahme ist eine Anmeldung zum Wettbewerb bis zum 15. September!

Um sich zu registrieren, füllen Sie bitte auf Formular:



 

Das Projekt

Während seiner Gründung wurde das Internet als wichtiges Instrument für Demokratie und Gleichheit angesehen. Im Jahr 2020 ist es angesichts einer globalen Pandemie und rassistischer Ungleichheiten, die noch immer sehr lebendig sind, an der Zeit zu fragen: Wessen Geschichten werden erzählt und wer erzählt diese Geschichten im Internet? Und wie prägen künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots unsere Sicht auf die Welt und setzen Rassismus fort? Hier sieht das neue Goethe-Institut-Projekt „Decolonise The Internet“ seinen Kern.

AUSSCHREIBUNG:
EDIT-A-THON FOR WOMXN!*

Zum Auftakt organisieren wir ein Edit-A-Thon, um Womxn aus Afrika die Welt von Wikipedia zu öffnen! Bei den Edit-A-Thons werden Artikel über afrikanische Heldinnen verfasst. Studien haben gezeigt, dass die meisten Artikel auf der Wikipedia aus Europa und den USA stammen - und Artikel aus Afrika hauptsächlich von Männern erfasst werden.

Ziel ist es daher, African Womxn* zu ermutigen, etwas über Wikipedia zu lernen und der weltweit größten Online-Referenz Wissen hinzuzufügen. Dies soll die Sichtbarkeit und Repräsentation von Themen und Sprachen, die sowohl für Womxn als auch für Afrikaner wichtig sind erhöhen.

Wenn Sie also lernen möchten, wie man Artikel auf Wikipedia schreibt, bearbeitet und veröffentlicht, dann ist dies das Richtige für Sie. Sie benötigen lediglich einen Computer und Zugang zu einer stabilen Internetverbindung und schon können loslegen!

Als Belohnung winken Ihnen attraktive Preise bei unserem Wikipedia Schreibwettbewerb von August bis Oktober 2020. Die EDIT-A-THON FOR WOMXN" dienen dazu als Vorbereitung mit 4 Online-Seminaren und jeweils 4 verschiedenen Schwerpunkten, die alle an einem Freitagnachmittag im August stattfinden.

Zur Anmeldung am Edit-A-Thon, senden Sie bitte eine E-Mail an library.windhoek@goethe.de  und wir werden Ihnen weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, das Internet gleichberechtigter zu gestalten!

Das neue Programm des Goethe-Instituts „Decolonise the Internet“ konzentriert sich auf die Überbrückung der ungleichen Repräsentation von Stimmen aus dem globalen Süden im Internet und zielt darauf ab, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie KI und Algorithmen Rassismus fortführen können. Die Projekte finden in verschiedenen Ländern in Afrika südlich der Sahara statt und haben unterschiedliche Formate wie Edit-a-Thons, Podcasts und Texte.

* Der Begriff Womxn ist eine alternative Schreibweise für Frauen und umfasst "Personen, deren Geschlechtsidentität nicht in die traditionellen Kästchen passt". Er wird verwendet, um die Andeutung von Sexismus und patriarchalischer Sprache zu vermeiden und Transgender, nicht-binär und nicht-binär einzuschließen -weiße Frauen.