Goethe Stage
Funding Local Art Projects

APPLY NOW!

goethe logo purple © Goethe-Institut The Goethe-Institut Namibia is known for promoting cultural engagement by fostering dialogue through the Arts and is through Goethe Stage seeking new and local art projects.

 

Are you a young Namibian artist or a group of artists in pursuit of a project relevant to your community or country and need financial assistance?
 
Then we’d like to hear about your ideas and support your project.

Goethe Stage assists local artists of any discipline in their creative pursuit of one project. 
 
Download the Goethe Stage Guidelines and Goethe Stage Application.

Submit your application as soon as possible.

Please read carefully for information, guidelines and rules.

 
Applications in 2018:

30. January - 23 February
30. April - 30 May.
30. July - 20 August.
 
Jury selection is final.

Successful candidates will be contacted two weeks after closing date.


GOETHE STAGE 2018 PHASE 3 AWARDED!


After weeks of deliberation, the independent jury selected three artists they think are set contribute to the cultural development in Namibia. No discipline is favoured. 
 
Goethe Stage 2018 Phase 3 ©Goethe-Institut Namibia Theatre Sports League at old-age homes by Luktos Shikongo – The Katutura Old-Age Home is to be livelier with a splash of theatre sports that is all about improvisation and involving the audience. Persons living at old-age homes are often perceived as neglected and the goal of this project is to challenge that stereotype by involving the elderly and entertaining them at once.
 
Fluidity by Jean-Louis Knouwds and Justina Andreas – The aim of this dance show is multifaceted but grounded on challenging the stereotypes of gender roles. The fluidity of the transition between masculinity and femininity is expressed through the different styles of dance and the dramatic costumes further accentuate the show’s theme.
 
Basic textile design by Elizabeth Shinana – The Frans Mbinga Art Centre at the Havana informal settlement will later this year offer a four-day course for children and adults on the basics of textile design. With a focus on understanding fabrics and repeating patterns, the workshop will also introduce participants to the tools required for the production of simple stencil and free-hand painting.

Goethe Stage
Funding Local Art Projects - Unterstützung von Kunstprojekten

JETZT BEWERBEN!

goethe logo purple © Goethe-Institut Das Goethe-Institut Namibia fördert die Kulturszene und möchte den Dialog zwischen den verschiedenen Künsten stärken – die Goethe Stage sucht dazu neue lokale Kunstprojekte!

Steckst du gerade in den Anfängen deiner Künstlerkarriere und bist – allein oder in der Gruppe – mit einem Projekt beschäftigt, das relevant für dich, deine Community oder dein Land ist und du brauchst finanzielle Hilfe?
 
Dann würden wir gerne mehr über deine Ideen erfahren und dein Projekt unterstützen.
 
Das Goethe-Institut Namibia ruft die Goethe Stage aus, die lokale Künstler jeglicher Disziplin auf ihrem kreativen Weg zu einer Projektrealisierung unterstützt.
 
Die Leitlinien der Goethe Stage und das Bewerbungsformular können hier heruntergeladen werden. Die Bewerbung sollte so schnell wie möglich abgeschickt werden!
 
Bitte vorher die Informationen, Leitlinien und Regeln sorgfältig durchlesen.

 
Bewerbungsphasen 2018:

30. Januar - 23 Februar.
30. April - 30 Mai.
30. Juli - 20 August.

Die Jury entscheidet!

Die erfolgreichen Kandidaten werden zwei Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist informiert.
 
 

DIE FÖRDERGELDER DER DRITTE WURDEN VERGEBEN!


Sorgfältig wählte die unabhängige Jury drei Kunstprojekte aus, die aus ihrer Sicht die kulturelle Entwicklung in Namibia bereichern werden. Hierbei wurde keine künstlerische Disziplin bevorzugt.
 
Goethe Stage 2018 Phase 3 ©Goethe-Institut Namibia Theater-Sport-Liga im Luktos Shikongo Altersheim - Das Katutura Old-Age Home wird mit einer Prise Theatersport belebt, bei dem es um Improvisation geht und das Publikum mit eingebunden wird. Personen, die in Altersheimen leben, werden oft als vernachlässigt wahrgenommen. Dieses Projekt hat es sich zum Ziel gemacht, dieses Klischee herauszufordern, indem ältere Menschen einbezogen und gleichzeitig unterhalten werden.

Fluidität von Jean-Louis Knouwds und Justina Andreas - Das Ziel dieser Tanzshow ist vielfältig, basiert aber auf der Auseinandersetzung mit den Stereotypen der Geschlechterrollen. Der fließende Übergang zwischen Männlichkeit und Weiblichkeit drückt sich in den verschiedenen Tanzstilen aus. Das Thema der Serie wird durch dramatische Kostüme unterstützt.

„Basic textile design“ von Elizabeth Shinana - Das Frans Mbinga Art Center in der informellen Siedlung von Havanna wird in den kommenden Monaten einen viertägigen Kurs für Kinder und Erwachsene zu den Grundlagen des Textildesigns anbieten. Mit dem Fokus auf das Verstehen von Stoffen und sich wiederholenden Mustern wird der Workshop den Teilnehmern auch jene Werkzeuge vorstellen, die für die Herstellung von einfachen Schablonen und Freihandanstrichen benötigt werden.