MindsInAction
Robotics and Namibian Youth

APPLY NOW!

The Goethe-Institut Namibia in cooperation with MindsInAction presents a STEM (Science, Technology, Engineering and Mathematics) Programme that aims to offer Namibian learners a new approach to knowledge and unveil a path to the application of 21st century skills.

Mindsinaction robotics 2 ©Goethe-Institut Namibia Science and mathematics concepts combined with technology and engineering principles are revealed through the process of building and programming Lego Mindstorms EV3 robots. STEM education creates innovative learners and enhances social entrepreneurship opportunities.
 


All participants will have the opportunity to earn a certificate by FESTO.

FESTO
Participants will learn skills including:
 

  • Think independently
  • Identify problems and
  • Develop a prototype solution
  • Interpersonal communication
  • Collaboration
  • Confidence
  • Practical leadership
 
Participants have the chance to think of and build their own creations through exploring basic electronics, sensors, motors and alternative energy sources. What is learnt at school can be applied practically in real situations involving the fundamentals of technology and engineering, and the principles of programming through fun activities with robots. Critical thinking is also important and participants will develop research skills when solving real problems.
 
Learners from 8 to 16-years of age can register with a once-off payment of 1 500 NAD.
 
Courses are limited to 15 participants and are held on Saturdays in the Goethe-Institut Namibia Library from 10h00 to 12h00.
 
Download the the form and register for the next round of intake before 30 August 2019. The last round for 2019 runs from 07 September till 30 November.

MindsInAction
Robotics und die Namibische Jungend

JETZT BEWERBEN!

Das Goethe-Institut Namibia bietet in Kooperation mit Mindsinaction ein STEM Programm (Science, Technology, Engineering and Mathematics, zu Deutsch: Wissenschaft, Technik, Maschinen und Mathematik) an, das Kindern einen neuen Zugang zu Wissen und zu den technischen Möglichkeiten, die das 21. Jahrhundert bereithält, bietet.

Mindsinaction robotics 2 ©Goethe-Institut Namibia Auf der Basis wissenschaftlicher und mathematischer Konzepte, kombiniert und mit Grundlagen aus Ingenieurwesen und Maschinenbau, werden Lego Mindstorms EV3 Roboter gebaut und programmiert. Durch STEM wird so innovatives Lernen, wie auch sozialer Unternehmergeist gefördert und entwickelt.
 
Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, den Kurs mit einem FESTO Zertifikat abzuschließen. 

FESTO
Die erlernten Fähigkeiten beinhalten:
 

  • Eigenständiges Denken
  • Erkennen von Problemen
  • Entwickeln von prototypischen Lösungen
  • Zwischenmenschliche Kommunikation
  • Teamarbeit
  • Selbstvertrauen
  • Praktische Führungsfähigkeit
 
Während des Kurses wird jeder Teilnehmer seinen eigenen „Mindstorms Roboter“ bauen, so dass erste Gedanken durch das Kennenlernen von Grundlagen der Elektronik und Sensorik, sowie über Motoren und alternative Energien, Form annehmen. Dabei wird erlerntes Wissen aus der Schule hier praktisch in realen Situationen umgesetzt. Außerdem werden die Kinder an die Grundverständnisse von Technik und Maschinen herangeführt, sowie an das Programmieren von Robotern.
 
Hier ist kritisches Denken  gefragt, da die Teilnehmer durch das Auftreten von Schwierigkeiten lernen, eigenständig nach Lösungswegen zu suchen.
 
Der Kurs richtet sich an Schüler von 8 bis 16 Jahren. Die Anmeldegebühr für 12 Doppelstunden (120 Min.) beträgt 1 500 NAD. 
 
Der Kurs ist auf 15 Teilnehmer begrenzt und findet jeden Samstag (außer in den Schulferien) im Goethe-Institut Namibia von 10.00 bis 12.00 Uhr statt.
 
Das Anmeldeformular kann auf dieser Seite heruntergeladen werden. Die Registrierungen ist noch bis zum 30. August 2019 möglich. Der Kurs findet vom 07. September bis 30. November statt.