EASY GERMAN IN NAMIBIA!
German language teaching tools online

The international and well-known platform of Easy German is now available in Namibia with videos from Namibia that were created by German foreign language scholars from various schools during February to June 2016.

Easy German is available on various websites and is a tool for German language teachers when teaching the foreign language. The locally produced videos can be used in many ways to expose Namibian learners to the use of the German language, expand learners’ vocabulary and also witness how common the use of the language is in Namibia. A total of seven videos from Namibia are available on the Easy German Youtube channel. 

About 50 learners from Martin Luther High in Okombahe, Windhoek High School, Deutsche Hohere Privatschule, St. Pauls College and Concordia College received video training from the Easy German crew and went on an expedition to explore the German language through interviews and conversations.

Learners from Martin Luther High stayed in Okombahe and explored a nearby farm ran by a Namibian-German family.

Learners from the other schools joined a German speaking Namibian of local descent on a tour of the capital city, Windhoek. During the tour, learners developed an understanding of the presence of the German language in the capital and how important it is for professionals such as tour guide to be able to speak the language.

Other visits around the capital city included an interview with the German ambassador to Namibia; a visit to a nearby farm ran by the fourth generation of a German family who regularly host tourists and a tour of Namibia Breweries’ facility to understand the process of making beer; a beverage associated with Germany and very popular in Namibia.
 
The last day of shooting the videos by learners was all about discovering more of Windhoek and identifying how many tourists and locals speak German. This was followed by an informative session with the network of German language teachers in Namibia on how to use the videos when teaching the language.

Easy German in Namibia!
Deutschlernserie aus Namibia online

Der international bekannte Youtube-Kanal Easy German ist nun auch mit Videos aus Namibia online vertreten, die in Zusammenarbeit mit deutschlernende Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen im Februar bis März 2016 entstanden sind.
 
Easy German steht auf der Plattform Youtube allen Interessierten und Deutschlernenden weltweit zur Verfügung. Die verschiedenen Videos können vielfältig in den Deutschunterricht integriert werden, so sind auch die in Namibia produzierten Videos eine tolle Ergänzung zum herkömmlichen Unterricht. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern Sprechanlässe, erweitern ihr Vokabular und klären über den weitläufigen Gebrauch der deutschen Sprache in Namibia auf. Insgesamt sind sieben Videos auf dem Easy German Kanal auf Youtube online. 
 
Insgesamt 50 Deutschlerner der Martin Luther High School in Okombahe, der Windhoek High School, beides Partnerschulen des Goethe-Instituts Namibia, der Deutschen Höheren Privatschule, des St. Paul`s College und des Concordia College wurden zunächst bei einem Einführungsworkshop im Umgang vor und hinter der Kamer geschult und gingen anschließenden auf eine Entdeckungsreise der Deutschen Sprache in Namibia.
 
Die Teilnehmer der Martin Luther High School besuchten in der Nähe von Okombahe eine Farm, die von Deutschnamibiern geführt wird.


Die anderen Teilnehmer in Windhoek konnten bei einer Stadtführung mit dem deutschsprechenden Tourguide Dijongo ihre Hauptstadt vorstellen und dabei auch herausfinden, warum Deutsch im Tourismus eine wichtige Rolle spielt.
 
Andere Besuche und Drehtage im Rahmen des Projekts schlossen einen Besuch beim deutschen Botschafter in Namibia und den Besuch einer Farm, die schon in der vierten Generation von einer deutschen Familie geführt wird, mit ein. Und auch hinter die Türen der namibischen Brauerei Namibia Breweries konnten die Schülerinnen und Schüler einen Blick werfen und ihre interessierten Fragen stellen.

Der letzte Projekttag drehte sich ganz um die Windhoeker Innenstadt. Mithilfe von Straßeninterviews konnten die Deutschlernenden Schüler neben deutschen Touristen auch einige Namibier antreffen, deren Deutsch beeindruckend gut war.  Die zweite Hälfte des Tages wurde dann fleißig an den Filmen gearbeitet. Die Schüler konnten einen tollen Einblick erhalten, was es heißt Filme zu schneiden und zu editieren und das dann auch selbst gleich ausprobieren.
 
Im Anschluss an die Filmproduktion fand eine Lehrerfortbildung statt, bei der alle teilnehmenden Deutschlehrerinnen gemeinsam Ideen zum Einsatz der Kurzfilme im Deutschunterricht erarbeiteten.