Konzert und Show German Connects :) und MINE und EDGAR WASSER

German Connects :) Goethe-Institut Namibia

Mi, 21.09.2016

9:00 Uhr

Otjiwarongo

beim Tag der deutschen Sprache in Otjiwarongo

Über das Konzert:

Mine und Edgar Wasser werden am 21.09. in der Otjiwarongo Secondary School als Teil des Tag der Deutschen Sprache auftreten. 

Das Konzert fängt am Mittwoch um 18:00 Uhr an. Der Eintritt ist frei.

Mine überzeugt mit unaufdringlichem Songwriting, feinmaschigen Klangteppichen und starker Stimme. Ihre intimen Ich-Geschichten regen zum Über-sich-Nachdenken an. Jenseits jeder Genreschubladen flirren über starke Klaviermelodien auch mal experimentelle Omnichordklänge durch ihre Songs. Dazu deuten treibende Drums, minimalistische Gitarrenriffs und Chorgesänge eine geisterhafte Epik an. Die behutsame Art, mit der Mine Musik macht, folgt nicht dem Ziel, Großes zu bewegen. Ihr gelingt Wichtigeres: Rückbesinnung auf unsere intimen Gedankenwelten. Auf uns.

Edgar Wasser ist ein Rapper, der seine eigene Art von Humor präsentiert. Fans und Kritiker setzen diese mit Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gleich. Mit seinen verqueren Schachtelsätzen und einer Menge Skills hat sich der Münchner aus dem Untergrund auf etablierte Bühnen und Festivals gerappt – ohne unnötige Gimmicks und verrückte Marketing-Strategien. Gemeinsam mit Mine brachte er in 2015 den Song „Alien“ raus. Darin geht es um Anders Sein, Isolation und Fremdenhass. "Ich bin wie du, du bist nur etwas anders. Ich versteh' dich nicht, ich bin hier nur gelandet. Ich hab' Angst vor dir. Deshalb mach' ich dich kaputt jetzt. Schluss jetzt, ich muss jetzt. Schluss!"

Über den Tag der Deutschen Sprache:

Wusstet ihr?
  • Dass es ungefähr 120 Millionen Menschen weltweit gibt, die Deutsch sprechen, 90 Millionen davon als Muttersprachler?
  • Dass Deutsch die meist gesprochene Sprache in Europa ist?
  • Dass die Universität in den meisten Regionen Deutschlands kostenlos ist?
  • Dass jedes Jahr mehr als 90 000 Deutsche Namibia besuchen und dass Deutschkenntnisse die Jobchancen im Tourismussektor und anderen Bereichen erhöhen?
  • Dass circa 8 400 Kinder und Jugendliche, an 52 Schulen in Namibia Deutsch lernen?
  • Dass es viele verschiedene Optionen für Austausch und Stipendienprogramme in Deutschland gibt? 
German Connects :) und ist eine Sprache, die ihren Lernern zahllose Möglichkeiten bietet.

Um diese ganzen Fakten besser zu vermitteln und um die namibische Bevölkerung über Chancen zu informieren, die durch Deutschkenntnisse eröffnet werden, veranstaltet die Otjiwarongo Secondary School, in Partnerschaft mit dem Goethe-Institut Namibia und der Deutschen Botschaft Windhuk am 21. September 2016 den ersten „Tag der Deutschen Sprache“ in Namibia.

Namibische Schulen aus der Otjiozondjupa und Oshikoto Region, und auch Repräsentanten der deutschen Partnerschulen des PASCH-Netzwerkes (PASCH-Schulen: Partner für die Zukunft) werden an den Veranstaltungen teilnehmen.

Beim Tag der Deutschen Sprache geht es um lustige Aktivitäten, Spiele und kulturelle Veranstaltungen rund um die deutsche Sprache. Es wird Aktivitäten für Groß und Klein geben, die Deutschkenntnisse der Besucher sind irrelevant. Besucher können ein volles Programm erwarten:
  • Konzert mit der deutschen Sängerin Mine und  dem deutschem Rapper Edgar Wasser
  • Märchenlesung mit dem deutschen Botschafter Christian Schlaga
  • Bunte Shows der Otjiwarongo Secondary School
  • Lernhilfen und Job Messe mit UNAM/DAAD Repräsentanten
  • Ausstellungen
  • Viele Spiele, bei denen tolle Preise gewonnen werden können!
Der Tag wird durch Frau R. Goldbeck (OSS Schulleiterin), Botschafter C.M. Schlaga und D. Stoevesandt, Direktor des Goethe-Institut Namibia um 9 Uhr eröffnet.

Zurück