Displaced Nigeria’s internal refugees

Displaced: Nigeria´s Internal Refugee
Displaced: Nigeria´s Internal Refugee | Photo (detail): Victoria / © Claudia Cuadra

No terrorist organisation has killed as many people in 2014 as Boko Haram. Anyone with the option to do so tries to escape. The over two million internally displaced people in Nigeria may be little more than statistics to the rest of the population, but they represent a humanitarian crisis.

Since 2009, Boko Haram has spread terror through North East Nigeria in the name of jihad, reducing towns and villages to rubble. The stories of the innumerable victims of their violence and the many dead barely register in the jumble of daily news messages. Although Nigeria has amongst the highest numbers of internally displaced persons (IDPs) in the world, their plight is rarely discussed. Nigerian writer Ekene Atusiubah thinks that to do so would expose deeper social wounds. ‘No one wants their wounds exposed. The obvious question would be: why do we have so many IDPs? The answer would be because our country is in a state of war. I prefer things to be called by their names.’

IN FLIGHT WITHOUT A DESTINATION

The displaced mostly remain within the conflict zone in North East Nigeria. They stay with friends or relatives, in host communities or, in about 8% of cases, in government camps. There are no official IDP camps outside the region: the government is wary of people from the north east, some of whom might be terrorists, arriving in other parts of the country. How to distinguish victim from perpetrator when even women and children blow themselves up in the name of Boko Haram? The displaced are dependent for their survival on charitable aid, mainly from NGOs, churches and individuals. Meeting their basic needs for food, water and health care is a major challenge. Although the violence continues, the government wants the displaced to return to their places of origin. But many remain trapped, in temporary accommodation intended for emergencies, for years on end.

The tales of escape are quickly told, but the suffering behind them takes longer to sink in. Rural areas have borne the brunt of the terror attacks. When a place is occupied, the women and children are either imprisoned or abducted. The young men can choose to join Boko Haram or be killed.

According to Dawa (not his real name), a police officer who took part in an operation against the terrorists in 2013, nearly all of Boko Haram’s members have been conscripted by force: ‘many people in the North East live only for religion, and because Boko Haram fights in the name of religion, they can be convinced. They’re easy prey for the terrorists.’

Those who manage to escape with their lives and their freedom are the lucky ones. ‘Getting away was all we thought about, until there was no money left and we couldn’t go any further,’ says Malluni from Yobe, who reached Abuja with his family. Like most, he can’t wait to return home. The fact that their houses have been destroyed and further attacks are still a possibility doesn’t eclipse the longing to end the instability of homelessness. Lida from Borno, however, doesn’t want to go back. Her eyes mist over at the memory of her children screaming on the journey to Cameroon, when they’d been bitten by scorpions and no one could help them. When they arrived in Cameroon, Boko Haram was there too, so they kept on travelling. Immediately after telling me this, Lida looks calmly over to where some helpers are handing out aid packages, and asks me if there are any saucepans.

Pedro / ©Ekene Atusiubah Pedro / ©Ekene Atusiubah | Photo: © Ekene Atusiubah

KUCHINGORO – MELTING POT OF THE DISPLACED

I set off on a Saturday morning to visit the IDP colony in Kuchingoro, a suburb of Abuja. I’m shocked to discover that only thirty minutes from Asokoro, an affluent area of the city, nearly a thousand Nigerians are barely subsisting in self-built huts made of plastic bags. Even more shocking is the fact that this settlement has been in existence for ten years, attracting those internally displaced by conflicts all over the country - Nassarawa, Plateau and Kaduna are just some examples. Since the humanitarian crisis in North East Nigeria, the country’s other displaced people have received some attention, though aid projects are still targeted first and foremost at the victims of Boko Haram.

Unsurprisingly, Kuchingoro has a charged atmosphere: people from numerous ethnic and cultural groups and different branches of Islam and Christianity live together in very limited space, in slum-like conditions. They’re exposed to the elements: when it rains, the earth floors of the plastic houses become mud, when it’s oppressively hot outside, it’s even hotter in the windowless spaces. On average, each woman has six or seven children although their bowl of rice is hardly enough for one.

In the midst of all the suffering, though, there are chinks of light. The IDPs at Kuchingoro are well supported by the local church. Some of them have become involved in the primary school, passing their knowledge on to the children.

The prospect of finding work or using their skills in any way is slim for the IDPs as outside the camp they’re greeted with widespread mistrust. Nicholas from Adamawa extends his calloused hands to me, almost reproachfully, calling them the ‘hands of a farmer without land’. Pedro, who has made a name for himself as a striker amongst the camp’s football players, dreams of finding a sponsor for his passion. When leisure is enforced, the card games played by the young men cease to be games, and alcohol is never far away. Suddenly, a big man starts thrashing around wildly with a stick. Other men rush to him and bind his hands roughly. They explain that he’s calm during the rainy season, but when it gets dry, he turns crazy. 24-year-old Victoria pulls me protectively into her hut whereshe shows me photographs of her previous life. But the happy images are tainted by her memories. In a quiet voice, she tells me of 130 men killed in one day, her brother amongst them. Her mother was imprisoned by Boko Haram for nine months. Victoria was able to escape, and spent a week wandering alone through Adamawa. Her hand gropes tentatively for mine, mine for hers. When I leave her stuffy hut, for a moment the heat outside feels almost fresh, and permeated with humanity.

Kuchingoro is just one of many settlements of IDPs and only gives a tiny sense of what the settlements and camps in the north east are like - in Maiduguri they hold up to 20,000 people. According to Fatima Mohammed, aid worker for the Likeminds project, the relationship between displaced people and their host communities is different in every location. The fact that many communities live in extreme poverty themselves can lead to rivalries. The situation is always better where the communities have cultural common ground and where the displaced people have the opportunity to work. Mohammed gives the example of a rural community in Nassarawa that gave land to a farmer who had fled from Gwoza, and declared itself prepared to welcome more refugees. About 450 people came from Gwoza during the course of a year, and the villagers shared what little they had with them. The displaced people told Likeminds workers they would share the aid they received with the inhabitants of the village, because they had shared with them.

THE HOMECOMING PROJECT

The limbo in which the displaced people live should be reaching an end, with plans to return them to their places of origin. But this will first require a year-long phase of reconstruction, both physical and emotional: along with their homes, the displaced have lost their capacity to feel at peace. Their interactions are characterised by suspicion and mistrust. How to recover their faith in fellow human beings and in their country? Following attacks by female suicide bombers in the IDP camps, women were forbidden from wearing their voluminous robes, because they were being misused as hiding places for bombs. Some of the displaced have already been returned to their home towns and villages by the government, only to flee again. As well as blackened earth, Boko Haram had left behind landmines, endangering the life of returnees. When talking about reconstruction, it has to be considered that in some places the roads and bridges needed to transport the required building materials are still not in place.

The shocking situation of Nigeria’s internally displaced has also drawn attention to the miserable living conditions of many settled communities in North Nigeria. ‘Before Boko Haram, people in rural areas in Borno had practically no access to decent health and education provision,’ says Fatima Mohammed. ‘Now we’re talking about giving them those things, things they’ve never had or never even knew existed, although they were living in peace at the time.’ She stresses the importance of making sure aid interventions are sensitive to the existing cultures and customs of the IDPs, to avoid alienation. The question suggests itself of how far it is necessary or desirable to replace previous structures, and how much they might be improved. The government’s pledge to defeat Boko Haram in the near future gives the displaced some hope. But the road from the current situation in which people languish in emergency accommodation to a homecoming to the places they left behind will be a long one - and a task for the whole community.

Flucht in Nigeria Entwurzelt im eigenen Lande

Displaced: Nigeria´s Internal Refugee
Displaced: Nigeria´s Internal Refugee | Foto (Auschnitt): Victoria / © Claudia Cuadra

Keine andere Terrororganisation hat seit 2014 mehr Menschen in den Tod getrieben als Boko Haram und wer kann, versucht zu fliehen. Über das Schicksal der mehr als zwei Millionen Binnenvertriebenen dringt kaum mehr an die nigerianische Bevölkerung als Statistiken und Zahlen, dahinter eröffnet sich jedoch ein humanitärer Notstand.

Der Name Boko Haram steht für fanatischen Terror unter der Flagge des Dschihad, der den Nordosten Nigerias seit 2009 in ein Ruinenfeld verwandelt. Indes gehen die unzähligen Todes- und Gewaltopfer im alltäglichen Nachrichtenchaos fast unbemerkt unter. Obwohl Nigeria zu den Ländern mit den meisten Binnenvertriebenen weltweit gehört, wird die Situation der sogenannten IDPs (Internally Displaced Persons) in Schweigen gehüllt. Der nigerianische Schriftsteller Ekene Atusiubah sieht den Grund darin, dass die Flüchtlingsmisere den Finger in die Wunde der Gesellschaft lege: „Niemand will seine Wunden zeigen. Denn die Frage dahinter lautet: Warum gibt es so viele IDPs? Weil im Land Kriegszustand herrscht. Ich ziehe es vor, die Dinge beim Namen zu nennen.“

FLUCHT OHNE ANKOMMEN

Die Vertriebenen bleiben überwiegend im Nordosten Nigerias, dem Austragungsort der Konflikte, wo sie im Bekannten- und Verwandtenkreis, in Gastgemeinden und zu etwa 8% in von der Regierung errichteten Camps unterkommen. Außerhalb dieser Region gibt es keine offiziell anerkannten IDP-Camps, weil die Regierung vermeiden will, dass sich die Fliehenden über das Land verstreuen und womöglich Terroristen einschleusen. Denn wie soll man Opfer und Täter voneinander unterscheiden, wenn sich bei Boko Haram selbst Frauen und Kinder in die Luft sprengen? Die Vertriebenen sind zum Überleben vollständig auf mitmenschliche Hilfe angewiesen, die sie hauptsächlich von Nichtregierungsorganisationen, Kirchen und Einzelpersonen erhalten. Die größte Herausforderung besteht darin, die Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken und Gesundheitsversorgung abzudecken. Obwohl der Gewaltkonflikt andauert, übt die Regierung Druck aus, die Vertriebenen an ihre Heimatorte zurückzubringen. Währenddessen verharren die Menschen in den als Notlösung gedachten Unterkünften über Jahre wie in einer Falle.
 
Die Fluchtgeschichten sind schnell erzählt, ohne die dahinter stehenden Leidensbilder ermessen zu können. Am stärksten sind die ländlichen Gegenden von den Terrorangriffen betroffen. Die Frauen und Kinder werden in den besetzten Gebieten gefangen gehalten oder entführt. Die jungen Männer hingegen werden vor die Wahl gestellt, zu Boko Haram überzutreten – oder zu sterben. Dem Polizisten Dawa (Name v. d. Red. geändert) zufolge, der 2013 an einem Kampfeinsatz gegen die Terrorgruppe beteiligt war, sind fast alle Boko Haram-Anhänger Zwangsrekrutierte: „Viele Menschen im Nordosten glauben nur an Religion und da Boko Haram im Namen der Religion kämpft, lassen sie sich schnell täuschen. Die Terroristen haben leichtes Spiel mit ihnen.“
 
Wer mit seinem Leben und seiner Freiheit davonkommt, kann sich glücklich schätzen. „Die Flucht war unser Ziel, bis irgendwann das Geld alle war und wir nicht mehr konnten“, erzählt Malluni aus Yobe, der es mit seiner Familie bis nach Abuja geschafft hat. Wie die meisten kann er es nicht erwarten, wieder heimzukehren. Dass ihre Häuser zerstört wurden und noch immer Anschläge drohen, tritt hinter dem Wunsch zurück, den Zustand der Entwurzelung endlich zu verlassen. Lida aus Borno hingegen will nicht zurück. Ihre Augen trüben sich in Erinnerung daran, wie die Kinder auf der Flucht nach Kamerun gebrüllt haben, weil sie von Skorpionen gebissen wurden und niemand ihnen helfen konnte. In Kamerun angekommen, wütete dort ebenfalls Boko Haram, so dass sie die Flucht fortsetzen mussten. Daraufhin blickt Lida wieder gefasst nach vorne, wo einige Helfer gerade den Familien Spendenpakete übergeben und fragt mich, ob Töpfe mit dabei seien.

KUCHINGORO – EIN SAMMELBECKEN DER VERTRIEBENEN

An einem Samstag-Vormittag breche ich auf, um die IDP-Siedlung in Kuchingoro, einem Vorort von Abuja, zu besuchen. Erschrocken muss ich feststellen, dass nur dreißig Minuten vom gut situierten Stadtviertel Asokoro entfernt fast tausend Nigerianer in selbstgebauten Hütten aus Plastiktüten an der Existenzgrenze leben. Noch erschreckender ist es zu hören, dass diese Siedlung in dieser Weise schon seit zehn Jahren existiert und aufgrund landesweiter Gemeindekonflikte etwa in Nassarawa, Plateau und Kaduna eine Anlaufstelle für IDPs ist. Erst durch die humanitäre Krise im Nordosten erhalten auch die anderen Vertriebenen eine gewisse Aufmerksamkeit, indes wenden sich die Hilfsprojekte in erster Linie den Boko Haram-Opfern zu.
 
Es verwundert nicht, dass Kuchingoro als eine aggressive Gemeinde gilt: Menschen aus verschiedenen ethnisch-kulturellen Gruppen und unterschiedlichen muslimischen oder christlichen Glaubensrichtungen müssen dort lernen, zusammenzuleben – auf engstem Raum unter Slum-Bedingungen. Die Bewohner sind schutzlos den Elementen ausgeliefert: In der Regenzeit verwandelt sich der Boden in den Plastikhütten in Matsch, wenn es ohnehin drückend heiß ist, wird es im fensterlosen Raum noch heißer. Für die Frauen scheinen sechs oder sieben Kinder die Normalität zu sein, obwohl die Schüssel Reis kaum für eines reicht. In all dem Elend gibt es aber auch Lichtblicke. So erhalten die Binnenvertriebenen in Kuchingoro von der nahegelegenen Kirche große Unterstützung. Einige Vertriebene engagieren sich zudem freiwillig in der Grundschule, um den Kindern ihre Kenntnisse weiterzugeben.
 
Die Aussicht auf Arbeit oder gar Verwirklichung ihrer Talente wird für die Vertriebenen dadurch erschwert, dass sie außerhalb ihrer Siedlung auf breites Misstrauen stoßen. Nicholas aus Adamawa streckt mir fast anklagend seine rauen „Hände eines Farmers ohne Land“ entgegen. Pedro, der sich in den Fußballspielen der IDPs als Stürmer einen Namen gemacht hat, sieht seine größte Herausforderung darin, einen Sponsor für seine Leidenschaft zu finden. Wenn das Nichtstun erzwungen ist, dann ist auch das Kartenspiel der jungen Männer kein Spiel mehr und Alkohol nicht fern. Plötzlich beginnt ein großer Mann, mit einem Stock wild um sich zu schlagen. Mehrere Männer eilen herbei, binden ihm gewaltsam die Hände zusammen und erklären, dass der Mann in der Regenzeit friedlich ist, aber während der Trockenzeit wahnsinnig wird. Schützend zieht mich die 24-jährige Victoria in ihre Hütte und zeigt mir dort Bilder von ihrem früheren Leben. Jedoch werden die schönen Bilder durch die Erinnerung zerstört. Mit leiser Stimme erzählt sie, dass an einem Tag 130 Männer getötet wurden. So verlor sie ihren Bruder. Ihre Mutter verbrachte neun Monate in der Gewalt von Boko Haram. Sie selbst konnte sich binnen kurzem befreien und irrte eine Woche durch Adamawa – allein. Ihre Hand sucht tastend die meine und meine die ihre. Beim Verlassen der stickigen Hütte fühlt sich die Hitze für einen Moment fast frisch an und durchdrungen von Menschlichkeit.
 
Kuchingoro ist nur eine von vielen IDP-Siedlungen und vermittelt doch eine leise Ahnung von den Siedlungen und Camps im Nordosten, die in Maiduguri bis zu 20.000 Menschen umfassen. Wie Fatima Mohammed vom Hilfsprojekt Likeminds betont, gestaltet sich das Verhältnis zwischen Vertriebenen und Gastgemeinde von Fall zu Fall anders. Dass viele Gemeinden an der Armutsgrenze leben, führt häufig zu Rivalitäten und Missgunst; begünstigende Faktoren dagegen sind kulturelle Nähe und die Möglichkeit zum Arbeiten. Fatima Mohammed erzählt beispielsweise von einer ländlichen Gemeinde in Nassarawa, die einem aus Gwoza geflohenen Farmer Land gab und bereit war, weitere Vertriebene willkommen zu heißen. Auf diese Weise kamen im Laufe eines Jahres um die 450 Menschen aus Gwoza in dieses Dorf und teilten allesamt das Wenige, was sie besaßen. So bekamen die Likeminds-Helfer von den Vertriebenen zu hören, dass sie die Spenden mit den anderen Bewohnern teilen würden, weil diese ihr Hab und Gut mit ihnen geteilt hatten.

PROJEKT „HEIMAT“

Der Schwebesituation der Vertriebenen soll durch die baldige Rückkehr in die Heimatorte ein Ende gesetzt werden. Dieses Vorhaben erfordert eine langjährige Phase des inneren und äußeren Aufbaus, denn mit ihrem Zuhause haben die Vertriebenen auch das Gefühl von Frieden verloren. Stattdessen liegen Argwohn und Misstrauen in der Luft. Wie aber können die Menschen das Vertrauen untereinander und zu ihrem Staat zurückgewinnen? Da es in IDP-Camps zu Anschlägen durch Selbstmordattentäterinnen kam, wurde den Frauen ihre wallende Hidschāb-Kleidung verboten, die als Versteck für Bomben missbraucht wurde. Einige Vertriebene wurden schon von der Regierung in ihren Heimatort zurückgebracht, um dann ein zweites Mal zu fliehen. Neben verbrannter Erde hat Boko Haram auch Landminen zurückgelassen, die das Leben der Rückkehrer gefährden. Bei aller Rede von Wiederaufbau darf nicht vergessen werden, dass mancherorts nicht mal die Bedingungen gegeben sind, mit Lastwagen das nötige Baumaterial hinzutransportieren.
 
Die erschreckende Situation der Binnenvertriebenen lenkt den Blick auf die miserablen Verhältnisse vieler Gemeinden in Nordnigeria. „Vor Boko Haram hatten die Menschen aus den ländlichsten Gegenden in Borno so gut wie keinen Zugang zu einer anständigen Gesundheitsversorgung und Bildung“, berichtet Fatima Mohammed: „Heute erwägt man, ihnen all diese Dinge zu geben, die sie vorher nicht besaßen oder nicht mal kannten – obgleich sie Frieden hatten.“ Zugleich unterstreicht sie die Wichtigkeit, die Hilfsmaßnahmen an die Lebensbräuche der Vertriebenen anzupassen, um keine Entfremdung zu bewirken. Angesichts dessen stellt sich die Frage: Inwieweit ist es notwendig oder wünschenswert, die alten Strukturen wieder herzustellen und inwieweit besteht die Möglichkeit einer Entwicklung zum Besseren? Das Versprechen der Regierung, Boko Haram in Bälde zu besiegen, lässt die Vertriebenen weiter hoffen. Von dem gegenwärtigen Verharren der Menschen in Notunterkünften bis zu ihrer Rückkehr und der Wiedererlangung ihrer Heimat ist es indes ein langer Weg – und eine Aufgabe der Gemeinschaft.