Knowledge Worlds Workshop for Nigerian PASCH students

Group Picture Knowledge Worlds Workshop
© Anthony Udeogu

20 students from the two PASCH schools in Nigeria, the Akin Ogunpola Model College and Corona Secondary School Agbara, met with each other from 4th till 7th  November 2019 at Corona Secondary School Agbara and participated in an Open Mathematics Workshop. The workshop was organized by the German organization "Imaginary Open Mathematics" and Goethe-Institut Nigeria.

The background of the workshop is based on playful and creative communication of mathematics, physics and their applications. The usual school subjects are not meant in this sense, but research-related aspects of the two school subjects. Therefore, only a small group of students from the two PASCH schools were shortlisted for the workshop. The focus of the workshop was to encourage students to do research.
Since the intensive preoccupation with scientific content in German was unusual and exhausting for the students, the work phases were interrupted again and again by playful elements: puzzles with mathematical backgrounds as well as for example, the 'Königsberg bridge problem', the language guessing game Galgenmännchen (in a version with terms from science and above all with newly learned vocabulary in the workshop) and the likes loosened up the intensive work phases.

Pupils Knowledge Worlds
© Anthony Udeogu

In the first two days, the participating students learned first-hand how science is created: they formulated questions from different fields of science, computer science, mathematics or technology; they made assumptions, experimented, observed, interpreted their observations and captured them.

At the end of the workshop, the students themselves developed exhibits that made the scientific insights of the participants tangible. Many of them were hands-on exhibits and designed for interactivity. For example, one working group built an electromagnet out of a battery and various wires, with the help of which the phenomenon of electromagnetism could be explored quantitatively: How many paper clips can the self-built electromagnet carry? How does this number change when the wire spiral has more or less turns? Or if you replace the thin copper wire with thicker copper wire or even a silver wire? On the exhibit you could experiment with the effects of these influences. Other topics in the focus of the workshop were Platonic bodies and star polyhedrons, the solar system, lipophilic and lipophobic substances, minimal surfaces made of soap liquor, spherical geometry and much more.

The experts commented on the workshop: the students had no fear of contact with modern science and were interested in a wide variety of topics; chemical-physical experiments especially appealed to them.
Wissenswelten im Klassenzimmer © Anthony Udeogu

Wissenswelten Workshop für nigerianische PASCH-Schülerinnen und Schüler

Gruppenphoto Pasch Workshop Wissenswelten
© Anthony Udeogu

20 Schülerinnen und Schüler der beiden PASCH-Schulen in Nigeria, dem Akin Ogunpola Model College und der Corona Secondary School Agbara, trafen sich vom 04. bis zum 07. November 2019 in der Corona Secondary School Agbara und nahmen dort an einem 'Open Mathematics Workshop' teil.  Der Workshop wurde von der deutschen Organisation Imaginary Open Mathematics und dem Goethe-Institut Nigeria organisiert.


Der Schwerpunkt des Workshops lag auf der spielerischen und gestalterischen Vermittlung von Mathematik, Physik und deren Anwendungen. In diesem Sinne wurden die beiden Schulfächer nicht traditionell unterrichtet, sondern es wurden forschungsnahe Aspekte hervorgehoben und experimentiert. Daher wurde auch nur eine kleinere Gruppe von Schülerinnen und Schülern der beiden PASCH-Schulen für den Workshop ausgewählt. Ein Ziel des Workshops war die Ermutigung der Schüler, forschend tätig zu werden.

Da die intensive Beschäftigung mit wissenschaftlichen Inhalten in der deutschen Sprache ungewohnt und anstrengend für die Schülerinnen und Schüler war, wurden die Arbeitsphasen immer wieder von spielerischen Elementen unterbrochen: Rätsel mit mathematischem Hintergrund wie zum Beispiel das Königsberger Brückenproblem, das Sprach-Ratespiel Galgenmännchen (in einer Version mit Begriffen aus der Wissenschaft und vor allem mit im Workshop neu erlerntem Vokabular) und dergleichen lockerten die intensiven Arbeitsphasen auf. 

Schüler Wissenswelten
© Anthony Udeogu

In der ersten zwei Tagen erfuhren die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus erster Hand, wie Wissenschaft entsteht: Sie formulierten Fragen aus verschiedenen Bereichen der Naturwissenschaft, Informatik, Mathematik oder Technik; sie stellten Vermutungen an, experimentierten, beobachteten, interpretierten ihre Beobachtungen und hielten diese fest.

Am Ende des Workshops standen von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelte Exponate auf dem Plan, die die wissenschaftlichen Einsichten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahrbar machten. Viele davon waren Hands-on-Exponate und auf Interaktivität ausgelegt. So baute beispielsweise eine Arbeitsgruppe des Workshops aus einer Batterie und verschiedenen Drähten einen Elektromagneten, mit dessen Hilfe man das Phänomen des Elektromagnetismus quantitativ erkunden konnte: Wie viele Büroklammern kann der selbstgebaute Elektromagnet tragen? Wie ändert sich diese Zahl, wenn die Drahtspirale mehr oder weniger Windungen hat? Oder wenn man den dünnen Kupferdraht durch dickeren Kupferdraht oder sogar einen Silberdraht ersetzt? Am Exponat konnte man dann mit den Effekten dieser Einflüsse experimentieren. Weitere Themen im Fokus des Workshops waren Platonische Körper und Sternpolyeder, das Sonnensystem, lipophile und lipophobe Substanzen, Minimalflächen aus Seifenlauge, sphärische Geometrie und vieles mehr. 
 
Die Experten gaben die Kommentar zum Workshop: Die Schülerinnen und Schüler hatten keine Berührungsängste mit moderner Wissenschaft und beschäftigten sich interessiert mit den unterschiedlichsten Themen; vor allem chemische-physikalische Experimente hatten es ihnen angetan. 
Wissenswelten im Klassenzimmer © Anthony Udeogu