From Willingness to Restitution
The Returning of the Benin Bronzes to Nigeria

Restitution – Three Benin bronzes were exhibited in the Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg.
The Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg researched the provenance of three Benin bronzes and presented the results in an exhibition. 14.02.2018 | Photo (detail): Daniel Bockwoldt © picture alliance / dpa

The German government expressed its “willingness in principle to make substantial returns of Benin Bronzes”, but the road to restitution is not easy. Cultural historian, art and heritage specialist Dr. Oluwatoyin Zainab Sogbesan on issues of ownership and the importance of the Benin Bronzes to the Nigerian identity.

The German Minister of State for Culture and the Media, Monika Grütters, expressed in a statement on 29th April the “willingness in principle to make substantial returns of Benin Bronzes" and the "aim to make the first returns in the course of 2022”. How do you assess this decision? Do you trust in the realisation of the announcement?

The press release published 29th April regarding restitution of Benin Bronzes by the German government is timely and laudable. The decision ascertains the ingenuity of Benin and open acknowledgement of their worth. However, accomplishment of the statement is rather unconvincing. The restitution discourse is yet to become an inclusive topic in Nigerian institutions – privileged elites alone seem involved. 

The keywords in the statement are “willingness” and “substantial”. Two imprecise terms that denote improbability of realisation. It is high time Nigeria’s heritage and culture is understood from within, not from Western perspectives. However, a proper understanding of the Nigerian situation will enable the German government to commit honestly to the restitution plan.
 
Over the past years the Nigerian ambassador in Germany Yusuf Tuggar has called for the return of the Benin Bronzes to Nigeria. His demands remained unheard. The German government now wants to “reach a common understanding with the Nigerian side”. From your perspective, what could this common understanding look like?
 
The common workable form will be a loan structure where Nigeria has the ownership right, drafted with the understanding of the Edo people. Benin Bronzes’ multiple implications beyond their initial cultural and religious contexts must be brought to the fore. To this end, the willingness of the German government to “reach a common understanding with the Nigerian side” indicates an acknowledgement of ownership. Such ownership could attract some form of transfer of rights.
 
Western museums have made huge financial returns from exhibiting Benin Bronzes. Profits made from their acquisition are yet to benefit the Edo people. The time has come to reassess, rewrite and restitute. However, accurate documentation of the process is required. This will encourage forms of collaborative practices with transparency. It is only with inclusive participation and collaborative partnership that the Benin Bronzes can continue to tell a distinctive but global story.
 
Do you think the German decision to restitute the bronzes could be a an example for other countries returning Benin Bronzes or other stolen artefacts to Nigeria?
 
The German government are at the forefront of the restitution race. But an established working model is necessary before other countries can join in. Swiss museums are working to clarify the provenance of their Benin collections whilst the Metropolitan Museum of Art in New York are ready to return them. Though issues surrounding restitution can be very complicated, the main point is that Benin Bronzes were not sporadically collected but stolen.
 
Despite understanding that their forceful removal, legal acquisition through purchase could complicate repatriation. Hence, countries who chose to return objects acquired legally are only doing so from a moral standpoint. For example, the Metropolitan Museum of Art in New York announced the return of bronzes. Nevertheless, their statement highlighted concerns about Nigeria’s contribution to the continuous trade of the Benin collection. It pointed out that:
“In 1950-1951, the British Museum transferred these two plaques (and 24 others) to the National Museum in Lagos. Although they were never deaccessioned by the National Museum, the two plaques entered the international art market at an unknown date and under unclear circumstances and were eventually acquired by a New Yorker collector.”
 
Which importance do the bronzes have for the museums landscape in Nigeria? In particular for the future Edo Museum of West African Art (EMOWAA).
 
In the west, Benin Bronzes have always been displayed to showcase subordinate, disregarded, marginalised practices of representation. The essence is further lost through artistic mode of display. But within Nigerian museums’ landscapes, the bronzes will offer the Indigenous perspective the chance to lead museum presentation. By extension, inclusive intergenerational programmes that will facilitate better understanding of the bronzes will emerge. It is a chance for Nigerian museums to prove that there has always been “pure” and “precious” ancient art in Africa.
 
With respect to the Edo Museum of West African Art (EMOWAA), the bronzes will not be the only focus. The proposed design considers culture and lifestyle of the people. Within the museum are spaces designed for various events ranging from a contemporary art space to an event hall. These different activities will most likely attract the public to the museum space. However, if care is not taken, the ambitious EMOWAA will become an elitist space. Thus, excluding the people museums seek to attract and educate. As such its representation and interpretations will be guided by cultural diversity, thus fostering collaborations with regional and international institutions.
 
Which influence will the restitution have on the Nigerian cultural scene?
 
The Nigerian cultural scene has suffered a great deal of decline in the past due to colonialism, resulting in commercialisation and introduction of new religions. Christianity and Islam elicited the rejection of traditional ways of worship viewed as idolatry. This caused further denunciation of traditional names and lifestyles that included celebration of festivals, thus relegating art pieces to ceremonial worship at the shrine. Nonetheless, artist specialising in ceremonial objects for the purpose of traditional worship are relentless in their creation.
 
The restitution however influences self-realisation of inherent identity. Identity though is not static but evolves with the changing of time and context, though it is distinctive. Such identity will be reinforced through histories and shared memories of the past. From a museum perspective, the collections in their storage relating to Benin will be utilised to reaffirm individual and communal identity. Restitution is about taking back control and reiterate the Benin story from an Edo perspective.
 
Do you have the impression that Europeans museums currently experience a reckoning of their colonial past?
 
It is possible that European museums are currently experiencing a reckoning of their colonial past. However, it is the step they take towards acknowledging their part in the devaluation of another culture and how they intend to re-address the situation that really matters. For instance, they do not only possess physical artefacts belonging to other cultures but also the copyright of the digital photographs. For them it is a win-win situation.
 
Though Edo people are not able to travel to see their cultural artefacts, the photographs they see are not owned by them. All rights belong to institutions in the global North like the British Museum. So until steps are taken to relinquish these artefacts (physical and digital rights), all that is being done is superficial. Proceeds from exhibitions of the Benin Bronzes also needs to be discussed as part of the restitution deal.
 
Do you think that the restitution of cultural heritage from colonial contexts opens new possibilities for cultural exchange between Germany, other European countries and the countries of origin?
 
Cultural heritage from colonial contexts opens new possibilities for cultural exchange between Germany, other European countries and the countries of origin. This is because over time these artefacts have gained additional identity and interpretation as their ownership and context changes. Their story is incomplete without acknowledging their time in Western institution. Whilst in the care of colonial institutions, they were cared for and preserved, hence we can still identify with them.
 
The possibilities are endless as it starts to open doors for inclusive collaborations where all cultures are respected and valued: Partnerships should follow at different levels to facilitate genuine professional development and capacity building. Indigenous voices will be heard and respected as custodians whilst curators become facilitators.


The interview was conducted by Stephanie Müller

Von der Bereitschaft bis zur Restitution
Die Rückgabe der Benin-Bronzen an Nigeria

Restitution – Drei Benin-Bronzen sind im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg ausgestellt.
Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg erforschte die Herkunftsgeschichte dreier Benin-Bronzen und präsentierte die Ergebnisse in einer Ausstellung. 14.02.2018 | Foto (Detail): Daniel Bockwoldt © picture alliance / dpa

Die deutsche Regierung hat ihre „grundsätzliche Bereitschaft zu substanziellen Rückgaben von Benin‑Bronzen“ zum Ausdruck gebracht, aber der Weg zur Restitution ist kein leichter. Die Kulturhistorikerin und Kunst- und Kulturerbespezialistin Dr. Oluwatoyin Zainab Sogbesan über Besitzrechtsfragen und die Bedeutung der Benin-Bronzen für die nigerianische Identität.

Monika Grütters, die deutsche Staatsministerin für Kultur und Medien, brachte am 29. April in einer Erklärung die „grundsätzliche Bereitschaft zu substanziellen Rückgaben von Benin‑Bronzen“ und das Ziel von „erste[n] Rückgaben im Verlauf des Jahres 2022“ zum Ausdruck. Wie bewerten Sie diese Entscheidung? Halten Sie die Verwirklichung dieser Ankündigung für realistisch?

Die am 29. April veröffentlichte Presseerklärung in Bezug auf die Restitution der Benin‑Bronzen durch die deutsche Regierung ist zeitgemäß und lobenswert. Die Entscheidung dokumentiert Benins Ideenreichtum und eine offene Anerkennung ihres Werts. Dennoch ist die Umsetzung der Erklärung wenig überzeugend. Der Restitutionsdiskurs muss in nigerianischen Institutionen erst noch zu einem inklusiven Thema werden – es scheinen ausschließlich privilegierte Eliten daran beteiligt zu sein. 

Die Schlüsselworte in der Erklärung lauten „Bereitschaft“ und „substanziell“. Zwei unpräzise Begriffe, die die Unwahrscheinlichkeit einer Umsetzung markieren. Es ist höchste Zeit, dass Nigerias Erbe und Kultur von innen heraus verstanden wird, nicht aus westlichen Perspektiven. Ein angemessenes Verständnis der nigerianischen Situation dagegen wird es der deutschen Regierung ermöglichen, sich dem Rückgabeplan aufrichtig zu verpflichten. 
 
Der nigerianische Botschafter in Deutschland, Yusuf Tuggar, hat in den vergangenen Jahren die Rückgabe der Benin‑Bronzen an Nigeria angemahnt. Seine Forderungen verhallten ungehört. Jetzt möchte die deutsche Regierung „zu einer gemeinsamen Verständigung mit der nigerianischen Seite [...] gelangen“. Wie könnte eine solche gemeinsame Verständigung aus Ihrer Sicht aussehen?
 
Die übliche gangbare Form wird eine Leihgabenstruktur sein, bei der Nigeria die Besitzrechte innehat, formuliert mit Einverständnis der Edo‑Gemeinschaft. Die vielfältigen Implikationen der Benin-Bronzen über ihren ursprünglichen kulturellen und religiösen Kontext hinaus müssen in den Vordergrund gestellt werden. Zu diesem Zweck deutet die Bereitschaft der deutschen Regierung, „zu einer gemeinsamen Verständigung mit der nigerianischen Seite zu gelangen“, eine Anerkennung der Eigentümerschaft an. Eine solche Eigentümerschaft könnte irgendeine Form von Rechteübertragung nach sich ziehen.
 
Westliche Museen haben mit der Ausstellung der Benin‑Bronzen enorme wirtschaftliche Erträge erzielt. Diese Profite müssen der Edo‑Gemeinschaft allerdings erst noch zugutekommen. Die Zeit für eine Neubewertung, Neuformulierung und Rückerstattung ist gekommen. Allerdings ist eine exakte Dokumentation des Prozesses erforderlich. Dies wird Formen von transparenten kollaborativen Praktiken fördern. Nur durch inklusive Partizipation und kollaborative Partnerschaft können die Benin‑Bronzen auch weiterhin eine unverwechselbare, aber dennoch globale Geschichte erzählen.
 
Könnte die deutsche Entscheidung zur Rückgabe der Bronzen könnte ein Vorbild für weitere Länder sein, Benin‑Bronzen oder andere gestohlene Artefakte an Nigeria zurückzugeben?
 
Die deutsche Regierung befindet sich an vorderster Front des Restitutionsrennens. Aber ein etabliertes Arbeitsmodell ist nötig, bevor sich andere Länder beteiligen können. Schweizer Museen arbeiten daran, die Herkunft ihrer Benin‑Sammlungen zu klären, während das Metropolitan Museum of Art in New York so weit ist, sie zurückzugeben. Auch wenn Fragen in Bezug auf Restitution sehr kompliziert sein können, bleibt der Hauptpunkt der, dass die Benin‑Bronzen nicht hier und da gesammelt, sondern gestohlen wurden.
 
Trotz der Anerkennung ihrer gewaltsamen Entfernung könnte der rechtmäßige Erwerb durch einen Kauf die Rückführung verkomplizieren. Länder, die sich entscheiden, legal erworbene Objekte zurückzugeben, tun dies somit aus rein moralischen Gesichtspunkten. Beispielsweise hat das Metropolitan Museum of Art in New York die Rückgabe der Bronzen angekündigt. Dennoch hob seine Erklärung Bedenken in Bezug auf Nigerias Beitrag zum anhaltenden Handel mit der Benin‑Sammlung hervor. Sie betonte:
„In den Jahren 1950–51 übertrug das Britische Museum diese beiden Tafeln (und 24 weitere) an das Nationalmuseum in Lagos. Obwohl sie nie vom Nationalmuseum deakzessioniert wurden, kamen die beiden Plaketten zu einem unbekannten Zeitpunkt und unter unklaren Umständen auf den internationalen Kunstmarkt und wurden schließlich von einem New Yorker Sammler erworben.“
 
Welche Bedeutung haben die Bronzen für die Museumslandschaft in Nigeria, insbesondere für das geplante Edo Museum of West African Art (EMOWAA)?
 
Im Westen wurden die Benin-Bronzen stets so ausgestellt, dass sie nachrangige, gering geschätzte, marginalisierte Repräsentationspraktiken zeigten. Das Wesentliche geht durch künstlerische Ausstellungsformen noch zusätzlich verloren. Aber innerhalb der nigerianischen Museumslandschaft werden die Bronzen einer indigenen Perspektive die Chance geben, die Museumspräsentation anzuleiten. Dadurch werden inklusive, generationenübergreifende Programme entstehen, die ein besseres Verständnis der Bronzen ermöglichen. Für nigerianische Museen ist das eine Chance, zu beweisen, dass es schon immer „reine“ und „kostbare“ alte Kunst in Afrika gab.
 
Was das Edo Museum of West African Art (EMOWAA) betrifft, so werden die Bronzen nicht der einzige Fokus sein. Der vorgeschlagene Entwurf berücksichtigt auch die Kultur und Lebensweise der Menschen. Im Museum gibt es für verschiedene Anlässe entworfene Räume, die vom zeitgenössischen Kunstraum bis zum Veranstaltungssaal reichen. Diese verschiedenen Aktivitäten werden den Museumsraum aller Voraussicht nach für die Öffentlichkeit attraktiv machen. Wenn man allerdings nicht aufpasst, wird das ambitionierte EMOWAA zu einem elitären Ort werden. Sprich, es wird die Menschen ausschließen, die die Museen eigentlich ansprechen und informieren möchten. Entsprechend wird sich seine Repräsentation und Interpretation an kultureller Vielfalt orientieren und so Kollaborationen mit regionalen und internationalen Institutionen fördern.
 
Welchen Einfluss wird die Restitution auf die nigerianische Kulturszene haben?
 
Die nigerianische Kulturszene hat in der Vergangenheit durch den Kolonialismus einen enormen Niedergang erlitten, der zu Kommerzialisierung und der Einführung neuer Religionen führte. Christentum und Islam lösten die Ablehnung traditioneller Formen von Religionsausübung aus, die als Götzendienst angesehen wurden. Dies führte zu einer weiteren Brandmarkung traditioneller Namen und Lebensweisen, zu denen auch das Feiern von Festen gehörte, sodass Kunstwerke zur zeremoniellen Anbetung am Schrein degradiert wurden. Nichtsdestotrotz sind Kunstschaffende, die sich auf zeremonielle Objekte zum Zweck traditioneller Religionsausübung spezialisiert haben, in ihrer Schaffenskraft ungebrochen.
 
Die Restitution beeinflusst jedoch die Selbstverwirklichung der inhärenten Identität. Identität ist dabei nicht statisch, sondern entwickelt sich mit dem Wandel der Zeit und des Kontextes, auch wenn sie unverwechselbar ist. Eine solche Identität wird durch die Geschichte und durch geteilte Erinnerungen an die Vergangenheit verstärkt. Aus der Perspektive der Museen werden die in ihren Depots befindlichen Sammlungen mit Benin‑Bezug dazu benutzt werden, die individuelle und gemeinschaftliche Identität zu stärken. Bei der Restitution geht es darum, die Kontrolle zurückzuerlangen und die Benin-Geschichte aus Edo-Perspektive neu zu erzählen.
 
Haben Sie den Eindruck, dass europäische Museen derzeit eine Abrechnung mit ihrer kolonialen Vergangenheit erleben?
 
Das ist möglich. Was jedoch wirklich zählt, sind die Schritte, die sie hin zu einer Anerkennung ihres Anteils an der Entwertung einer anderen Kultur unternehmen und wie sie planen, die Situation neu anzugehen. So besitzen sie beispielsweise nicht nur die physischen Artefakte, die anderen Kulturen gehören, sondern auch das Urheberrecht an den digitalen Fotografien. Für sie ist es eine Win‑win‑Situation.
 
Obwohl die Gemeinschaft der Edo nicht in der Lage ist zu reisen, um ihre kulturellen Artefakte zu sehen, gehören ihr selbst die Fotos nicht, die sie sehen kann. Alle Rechte liegen bei den Institutionen im globalen Norden wie etwa dem British Museum. Bis also Schritte unternommen werden, um diese Artefakte (physische und digitale Rechte) abzutreten, ist alles, was getan wird, oberflächlich. Erträge aus Ausstellungen der Benin‑Bronzen müssen als Teil des Restitutionsabkommens ebenfalls diskutiert werden.
 
Eröffnet die Restitution von Kulturerbe aus kolonialen Kontexten neue Möglichkeiten für einen kulturellen Austausch zwischen Deutschland, anderen europäischen Ländern und den Herkunftsländern?
 
Ja. Das liegt daran, dass diese Artefakte aufgrund der Veränderung ihrer Besitzrechte und ihres Kontextes im Lauf der Zeit an zusätzlicher Identität und Interpretation gewonnen haben. Ohne eine Anerkennung dieser Zeit in westlichen Institutionen ist ihre Geschichte unvollständig. Während sie sich in der Obhut kolonialer Institutionen befanden, wurden sie gepflegt und bewahrt, sodass wir uns immer noch mit ihnen identifizieren können.
 
Die Möglichkeiten sind endlos, da dies Chancen für inklusive Kollaborationen zu eröffnen beginnt, bei denen alle Kulturen respektiert und wertgeschätzt werden: Partnerschaften auf verschiedenen Ebenen sollten folgen, um echte berufliche Weiterbildung und Kapazitätenaufbau zu ermöglichen. Indigene Stimmen werden als Sachwalter*innen gehört und respektiert, während Kurator*innen zu Vermittler*innen werden.


Das Interview führte Stephanie Müller.