Recycling for Education
An Environmentally Responsible Force in Nigeria

Alex from the African Cleanup Initiative
Alex decided early to tackle the trash crisis in his home district Ajegunle, few decades later he founded the African Cleanup Initiative. | Photo (Detail): © Taiwo Oshaniwa

Climate change remains a global and existential problem. Humanity is slowly accepting that their actions on earth are a credible threat to the planet. To preserve the environment, organisations, like the African Cleanup Initiative in Lagos, Nigeria, are doing its quota to sensitize underserved communities, while helping to ensure their children stay in school.

Growing up with four siblings and parents in a tiny room that should house no more than two, Alex saw firsthand how their home changed with the weather. The Akhigbes were always ready to ‘weather’ the storms literally, by ensuring that important documents were kept in waterproof packages and on the highest surface. Every other thing was sorted too – heavy wooden and plastic belongings on the floor, smaller items on top and the mattress suspended to the best of their ability. The routine needed no drills. Every rainy night is a nightmare and no matter how they prepared, a few surprise rainfalls would cost them belongings every now and then.
 
The water was never clean. The flood brought with it all the debris from the blocked drainages and the waste they had earlier discarded in the rains farther down the streets. Ajegunle in Lagos is one of Nigeria’s low-income communities, and this was where Alex called home. More than two decades later, Alex is fighting to keep the environment clean of waste and recruiting an environment army by solving another big and more personal problems - keeping children in school.
Boxes and other trash in a community in Lagos In Lagos, a city with about 20 million inhabitants, there are 13.000 tons of waste every day. | © Bunmi Amosu Lagos is Nigeria’s commercial hub and home to an estimated 15 to 20 million people. Daily waste generation from residential and commercial sources is put at 13,000 metric tons, and while about 7000 tons are officially collected and dumped by the Lagos State Waste Management Authority (LAWMA) into landfill sites, the other half is informally disposed. In spite of Private Sector Participation, waste management has remained largely poor and rural communities like Ajegunle are left to their creativity. Garbage gets indiscriminately disposed on the streets, sometimes burnt or dumped in the ocean, gutters, or rains thereby blocking drainages, sewers, choking aquatic life, harming soil nutrients and adversely impacting on the environment and human life.

45 Private and 11 public Schools Taking Part

In 2016, the government introduced the Cleaner Lagos Initiative with a mandate to, ‘deliver an innovative and sustainable waste management,’ this was truncated in 2019 with a change in government. Few months before then, Alex had successfully ran a pilot of Recycles Pay project in his childhood community: For eight years, he had worked with young volunteers to Clean Up communities in Ajegunle, Mushin, Amukoko and Surulere, all out of passion. But how did Recycles Pay come to be?
 
“I had a conversation with a local school founder and he lamented the cost of running the school and paying staff salaries when parents continue to owe school fees. We (African Cleanup Initiative) decided to work on a solution and the Recycles Pay project was conceptualized for African Cleanup Initiative (ACI),”
Team of African Cleanup Initiative Alex works with his colleagues to create awareness to pollution and they already noticed a change in the people’s perception. | © Taiwo Oshaniwa To succeed, ACI had to spark interest in the parents with the idea at a meeting set up by the school. Recycles Pay allows parents to collect plastic waste from the environment in exchange for keeping their kids in school. There are currently 45 private schools – with about 2500 students – and 11 public schools on this project mostly in rural Lagos and neighbouring Ogun state. While students of public schools do not pay tuition, the schools (and some private schools) collect plastic waste to earn money that assist in buying teaching textbooks and board markers.
Team of African Cleanup Initiative weighing the plastic As the people arrive with full bags of plastics, the team of the African Cleanup Initiative weighs them to see, how much money they get. | © African Cleanup Initiative “Trust is important so the plastics are weighed at the point of submission to the school and the results logged. A kilogramme exchanges for 20 naira and the average school fees is about 5 to 10, 000 naira (US$12-25) per term. Parents are encouraged to bring in waste all year round to raise the needed school fees to keep their children in school.”

“With the Programme, We’re able to Pay Part of the Children’s School Fees”

The 2019 Poverty and Inequality in Nigeria’ reports that 40% of Nigeria’s population live on less than 400 naira (circa $1) a day while minimum wage is 30,000 naira (under $75) a month for the ones with a means of income. A difficult economy means parents have to prioritize survival hence education easily becomes the opportunity cost. UNICEF puts one out of five out-of-school children in the world in Nigeria.
 
Elizabeth Farinmade is a young mother of three daughters and is thankful for the Recycles Pay initiative that has allowed her children to stay in school.
Elizabeth and her children Elizabeth Farinmade collects bottles to pay the school fees for her children. It helps her a lot, she says. | © Taiwo Oshaniwa “I’m a hairdresser and the country has been very tough for my husband and I. In a month, we may not earn 20,000 naira. To augment our earnings, I sell petty things in my salon including drinks (soda and carbonated drinks). When customers leave the PET bottles behind after drinking, I pick them up and store. I also collect plastic bottles when I attend parties, or see kids playing football with it in the streets. I collect it from them before it ends up in the gutters clogging the drain. Some friends help me out, too (with bottles). With the Recycles Pay programme, we’re able to pay part of the children’s school fees in bottles.”
 

A Network of Recyclers all over the World

Anwojue Oluwaseun works as a counsellor with Africa Health Project under the supervision of Lagos University Teaching Hospital. She became environmentally conscious in 2019 when she would volunteer for cleanup exercises organized by ACI in her local community. Mushin is a congested residential area with poor sanitation and low-quality housing.

“I was introduced to Recycles Pay at a Parents’ meeting at my children’s primary school. At the time all three of them were enrolled but Zainab (the eldest) is now in secondary school. I have always liked a clean environment which is why I volunteer for cleanups. We pay our school fees in bits, mostly monthly. This initiative means that we no longer have to look for the full fees in cash.”
Anwojue Oluwaseun “I have always liked a clean environment which is why I volunteer for cleanups”, says Anwojue Oluwaseun. | © Taiwo Oshaniwa In spite of this success story, funding remains a major challenge for scaling this recycle model. “More than 100 schools have reached out to us within and outside the country but logistics and impact needs to be coordinated. In the beginning, our partners, Wecyclers, would help collect the bottles from participating schools but now we have three trucks courtesy of a one-year corporate sponsorship that elapsed recently. There is a network of recyclers all over the country ready to implement the model, but we need funds to build that capacity. “
 
In 2020 and despite the coronavirus pandemic, ACI collected 51 tons of plastic waste for recycling and intends to double that in 2021. Alex and his team hope to keep 10,000 students in school over the next four years while raising an environmentally responsible force in rural Nigeria.

 

How Can We Reduce the Masses of Waste?

Every person worldwide generates an average of 0.74 kilograms of waste per day. In the global North this is more, in the so-called global South significantly less. Those who contribute least to the catastrophic masses of waste - to e-waste or plastic swirls in the ocean - are affected the most: they lose their homes and in the worst case even their lives to landslides from landfills, they work under unsafe conditions collecting waste and suffer serious health consequences. According to the World Bank, the amount of global waste is expected to increase by around 70 percent by 2050 - if nothing changes by then. In our reports on the topic of "waste masses", the authors take a look at three approaches to reducing waste and discuss how recycling can become more profitable and safer.

Recycling für Bildung
Einsatz für die Umwelt in Nigeria

Alex von der African Cleanup Initiative
Alex engagierte sich schon früh gegen die Müllkrise in seinem Heimatbezirk Ajegunle. Mehr als zwei Jahrzehnte später rief er die African Cleanup Initiative ins Leben. | Foto (Detail): © Taiwo Oshaniwa

Der Klimawandel bleibt ein globales und existenzielles Problem. Der Menschheit wird zunehmend bewusst, dass der Planet durch ihr Handeln einer akuten Gefahr ausgesetzt ist. Organisationen wie die African Cleanup Initiative in Lagos widmen sich der Sensibilisierung ihrer Gemeinschaften für den Umweltschutz.

Alex wuchs mit seinen Eltern und vier Geschwistern in einem kleinen Raum auf, der eigentlich nur ausreichend Platz für zwei Personen bot. Dort erlebte er am eigenen Leibe, wie sehr sich das Wetter auf den Zustand seines Zuhauses auswirkte. Die Akhigbes waren immer darauf vorbereitet, Stürme im wahrsten Sinne des Wortes abzuwettern. Wichtige Dokumente wurden in wasserfesten Hüllen und auf den höchsten Ablageflächen aufbewahrt. Alles andere war ebenfalls gut organisiert – große Dinge aus Holz und Kunststoff standen auf dem Boden, kleinere Gegenstände wurden darauf platziert und darüber lagen, so gut es eben ging, die Matratzen. Alles folgte stets einem festen Plan. Doch jede Regennacht glich einem Alptraum und ganz gleich, wie gut sie vorbereitet waren, wurden sie immer wieder von Regengüssen überrascht, die einen Teil ihrer Habseligkeiten zunichtemachten.
 
Sauber war das Wasser nie. Die Fluten trugen all den Unrat aus verstopften Abflüssen und die Abfälle mit sich, die sie zuvor in den Regenkanälen am anderen Ende der Straße entsorgt hatten. Ajegunle in Lagos zählt zu Nigerias einkommensschwachen Gemeinden. An diesem Ort war Alex zu Hause. Mehr als zwei Jahrzehnte später kämpft er dafür, die Umwelt vom Müll zu befreien, und rekrutiert eine Umweltarmee, um auf diese Weise ein anderes großes und persönlicheres Problem zu lösen, nämlich den Schulbesuch der Kinder.
Kartons und anderer Müll in einem Stadtteil von Lagos In Lagos leben etwa 20 Millionen Menschen, die täglich 13.000 Tonnen Müll produzieren. | © Bunmi Amosu In Lagos, dem wirtschaftlichen Zentrum Nigerias, leben schätzungsweise 15 bis 20 Millionen Menschen. Das tägliche Abfallaufkommen aus privaten und gewerblichen Quellen beläuft sich auf 13.000 Tonnen. Offiziell verbringt die Müllabfuhr, die Lagos State Waste Management Authority (LAWMA), davon etwa 7.000 Tonnen auf Mülldeponien. Die andere Hälfte wird auf inoffiziellen Wegen entsorgt. Obwohl sich der Privatsektor in diesem Bereich engagiert, ist die Abfallentsorgung noch immer größtenteils unzureichend, und ländliche Gemeinden wie Ajegunle müssen selbst kreative Lösungen für dieses Problem entwickeln. Abfälle werden wahllos auf die Straße geworfen, verbrannt oder im Meer, in Abwasser- oder Regenkanälen entsorgt, wo sie die Abflüsse und Kanalisationen verstopfen, Wasserlebewesen ersticken, Bodennährstoffe schädigen und der Umwelt und den Menschen schaden.

45 private und 11 öffentliche Schulen nehmen teil

Im Jahre 2016 führte die Regierung die Cleaner Lagos Initiative zur Entwicklung einer innovativen und nachhaltigen Abfallbewirtschaftung ein, die nach der Amtsübernahme einer neuen Regierung 2019 wieder gekippt wurde. Einige Monate zuvor hatte Alex ein erfolgreiches Pilotprojekt mit der Bezeichnung Recycles Pay in seiner alten Heimat durchgeführt: Acht Jahre lang bemühte er sich mit jungen Freiwilligen darum, aus eigenem Antrieb die Gemeinden von Ajegunle, Mushin, Amukoko und Surulere sauber zu halten. Doch wie war die Idee zu Recycles Pay entstanden?
 
„Ich hatte ein Gespräch mit einem Schulgründer vor Ort, der sich darüber beschwerte, dass er die Kosten für den Schulbetrieb und die Gehälter für die Lehrkräfte auch dann aufbringen musste, wenn die Eltern die Schulgebühren nicht zahlten. Wir (die African Cleanup Initiative) beschlossen, eine Lösung für dieses Problem zu entwickeln. So entstand das Projekt Recycles Pay im Rahmen der African Cleanup Initiative (ACI).“
Team der African Cleanup Initiative Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen bemüht sich Alex darum, die Menschen für das Problem der Umweltverschmutzung zu sensibilisieren. Es sei bereits ein Umdenken festzustellen. | © Taiwo Oshaniwa Für eine erfolgreiche Durchführung musste die ACI zunächst auf einem von der Schule organisierten Treffen das Interesse der Eltern für diese Idee wecken. Im Rahmen von Recycles Pay können Eltern Plastikabfälle aus der Umwelt sammeln, um damit den Schulbesuch ihrer Kinder zu finanzieren. Zurzeit sind an dem Projekt 45 Privatschulen – mit etwa 2.500 Schüler*innen – und 11 öffentliche Schulen beteiligt, die sich vor allem in den Vororten von Lagos und im benachbarten Bundesstaat Ogun befinden. Obwohl öffentliche Schulen keine Schulgebühren verlangen, wird dort (und in einigen Privatschulen) Plastikmüll gesammelt, um Geld für den Kauf von Schulbüchern und Boardmarkern zu verdienen.
Team der African Cleanup Initiative beim Abwiegen von Kunststoffen Die Menschen kommen mTaschen voller Plastik, die das Team der African Cleanup Initiative wiegt, um festzustellen, wieviel Geld sie bekommen. | © African Cleanup Initiative „Vertrauen ist wichtig. Deshalb wird das Gewicht der Kunststoffe bei der Abgabe in der Schule ermittelt und notiert. Für ein Kilogramm gibt es 20 Naira. Die durchschnittlichen Schulgebühren belaufen sich auf 5.000–10.000 Naira (12–25 USD) pro Schulhalbjahr. Die Eltern werden ermutigt, das ganze Jahr über Abfälle abzuliefern, um die Schulgebühren für ihre Kinder finanzieren zu können.“

„Dank des Programms können wir einen Teil der Schulgebühren für unsere Kinder zahlen“

Laut einem Bericht zu Armut und Ungleichheit in Nigeria (Poverty and Inequality in Nigeria) aus dem Jahre 2019 leben 40 Prozent der nigerianischen Bevölkerung von weniger als 400 Naira (etwa 1 USD) am Tag. Der Mindestlohn liegt für all diejenigen, die über eine Einkommensquelle verfügen, bei 30.000 Naira (weniger als 75 USD) im Monat. In wirtschaftlich schlechten Zeiten müssen Eltern um das pure Überleben kämpfen und sparen sich häufig als Erstes die Bildungsausgaben. Laut UNICEF lebt ein Fünftel der weltweiten Schulabbrecher*innen in Nigeria.
 
Als junge Mutter von drei Töchtern ist Elizabeth Farinmade dankbar für die Initiative „Recycles Pay“, mit deren Hilfe ihre Kinder weiter die Schule besuchen können.
Elizabeth mit ihren Kindern Elizabeth Farinmade sammelt Flaschen, um die Schulgebühren für ihre Kinder zu zahlen. Es hilft ihr sehr, sagt sie. | © Taiwo Oshaniwa „Ich arbeite als Friseurin, und die Situation in Nigeria ist für meinen Mann und mich sehr hart. Manchmal verdienen wir nicht einmal 20.000 Naira im Monat. Um uns etwas dazuzuverdienen, verkaufe ich Kleinigkeiten wie Getränke (Wasser und Softdrinks) in meinem Salon. Wenn Kund*innen die PET-Flaschen nach dem Austrinken nicht mitnehmen, lege ich sie zur Seite. Ich sammle auch Plastikfalschen auf Partys oder wenn ich Kinder damit auf der Straße spielen sehe. Ich nehme sie an mich, bevor sie in der Gosse landen und den Abfluss verstopfen. Außerdem unterstützen mich einige Freund*innen (beim Flaschensammeln). Dank des Programms Recycles Pay können wir einen Teil der Schulgebühren für unsere Kinder mit Flaschen zahlen.“
 

Ein weltweites Netzwerk von Recycler*innen

Anwojue Oluwaseun arbeitet als Beraterin beim Africa Health Project unter Leitung des Lehrkrankenhauses der Universität von Lagos. Ihr Umweltbewusstsein entwickelte sie 2019, als sie als Freiwillige an einer Aufräumaktion der ACI in ihrer lokalen Gemeinde teilnahm. Mushin ist ein dichtbesiedeltes Wohngebiet mit schlechten sanitären Bedingungen und geringer Wohnqualität.

„Zum ersten Mal erfuhr ich von Recycles Pay bei einer Elternversammlung an der Grundschule meiner Kinder. Damals besuchten alle drei diese Schule. Mittlerweile ist Zainab (meine Älteste) auf die weiterführende Schule gewechselt. Ich mag es, wenn mein Lebensumfeld sauber ist, deshalb nehme ich freiwillig an Aufräumaktionen teil. Unsere Schulgebühren zahlen wir meistens in monatlichen Raten. Dank dieser Initiative müssen wir nicht mehr den vollen Betrag in bar aufbringen.“
Anwojue Oluwaseun „Ich mag es, wenn mein Umfeld sauber ist, deshalb nehme ich freiwillig an Aufräumaktionen teil“, sagt Anwojue Oluwaseun. | © Taiwo Oshaniwa Trotz dieser Erfolgsgeschichte fehlt es noch immer an den nötigen Mitteln, um das Recyclingmodell weiter auszubauen. „Mehr als 100 Schulen innerhalb und außerhalb des Landes haben ihr Interesse angemeldet, doch das Ganze will logistisch und strategisch koordiniert sein. In der Anfangszeit halfen uns unsere Partner von Wecyclers, die Flaschen bei den teilnehmenden Schulen abzuholen. In der Zwischenzeit stellte uns ein Unternehmen drei Lastwagen für einen Zeitraum von einem Jahr zur Verfügung, doch das Sponsoring ist kürzlich ausgelaufen. Es gibt ein landesweites Netzwerk von Recyclern, die das Modell übernehmen wollen, doch uns fehlen die Mittel, um unsere Kapazitäten auszubauen.“
 
Im Jahre 2020 konnte die ACI trotz der Corona-Pandemie 51 Tonnen Recyclingkunststoffe sammeln. Diese Menge soll 2021 verdoppelt werden. Alex und sein Team hoffen, dass sie in den nächsten vier Jahren mehr als 10.000 Kindern den Schulbesuch ermöglichen und gleichzeitig das Umweltbewusstsein junger Menschen im ländlichen Nigeria steigern können.

Wie können wir die Müllberge reduzieren?

Rechnerisch verursacht weltweit jede Person pro Tag durchschnittlich 0,74 Kilogramm Abfall. Im globalen Norden ist das mehr, im sogenannten globalen Süden deutlich weniger. Diejenigen, die am wenigsten zu den katastrophalen Müllmassen beitragen – zu Elektroschrott oder Plastikstrudeln im Ozean – sind am stärksten davon betroffen: Sie verlieren ihre Häuser und im schlimmsten Fall sogar ihr Leben durch Erdrutsche von Mülldeponien, arbeiten unter unsicheren Bedingungen bei der Müllsammlung und leiden unter schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen. Bis 2050 soll die Abfallmenge der Weltbank zufolge um rund 70 Prozent steigen – wenn sich bis dahin nichts ändert. In unseren Reportagen zum Thema „Müllmassen“ schauen sich die Autor*innen drei Lösungsansätze zur Müllreduzierung an und fragen, wie Recycling ertragreicher und sicherer wird.