Pasch Workshop in Nigeria © Goethe-Institut / Oluwatosin Olajide

Online Workshop for PASCH Pupils

Report on the 3 day online workshop for Nigerian PASCH pupils from the 1st till 3rd September 2020 titled “Learning online and Dealing with Fake-News on the Internet”

The fact that the usage of the ever changing new digital media landscape has been termed overwhelming and bewildering is no longer a news. This long established fact has been proved by many adult internet-users, who grapple with the continuous updates and the emerging challenges. But not only the adult is confronted with these problems, the youths also have to deal with the ever advancing digitalization-most especially during the Covid-19 period. The existence of fake-news and the intentional misapplication of it to spread rumors, thereby causing confusion and creating chaos cannot be denied. The negative effects emanating from this Fake News are evident across the globe. It is therefore paramount to equip the young minds and the innocent users of the digital media on how to use the digital tools available in order to avoid the chance of falling victims to wrong information on the internet and not to get hacked.

During the nationwide school closure due to the Corona-Pandemic, the computer became a very important learning tool for the Nigerian pupils and students. It is quite obvious that digital learning will remain even after the Corona-crisis. The 20 young participants ages between 13 and 17 years from the PASCH partner schools in Nigeria, Akin Ogunpola Model College Akinale and Corona Secondary School Agbara received a three days long training from the social media entrepreneur Sam Oyeyele. The knowledge acquired from the workshop is meant to equip them with the critical information literacy and skills needed to interpret the media in the constantly evolving digital landscape of today. They also received well laid-out methods on how to safely navigate the digital media, which has come to stay as a learning tool for both the young and the old.

The three days’ online workshop which was hosted on Zoom also touched on some other important topics, which are not only very important for safe internet-browsing but also relevant to using online resources both for official and personal purpose. Among others were topics, such as Information Literacy, Ethical Usage of the Digital Resources, How to Understand Digital Footprints, Protecting yourself online, How to Handle Digital Communication and Cyber-bulling.

All the 20 participants expressed their pleasure for the opportunity to be part of this excellent and educative project organized by the Goethe-Institut Nigeria within the framework of the PASCH-Initiative.

Pasch Workshop in Nigeria © Goethe-Institut / Oluwatosin Olajide

Online-Workshop für PASCH-Schüler

Bericht über den dreitägigen Online-Workshop für nigerianische PASCH-Schüler*innen vom 1. bis 3. September 2020 mit dem Titel „Online lernen und mit falschen Informationen im Internet umgehen“

Die Tatsache, dass die sich ständige verändernde digitale Medienlandschaft als überwältigend und verwirrend bezeichnet wird, ist nicht neu. Viele erwachsene Internetnutzer schlagen sich täglich mit den permanenten Aktualisierungen und immer neuen Herausforderungen herum. Aber nicht nur Erwachsene sondern gerade auch Jugendliche müssen sich in Zeiten immer weiter voran schreitender Digitalisierung – gerade in Zeiten von COVID-19- mit diesen Herausforderungen auseinandersetzen. Die Existenz von gefälschten Nachrichten und absichtlicher Irreführung, um Gerüchte zu verbreiten, was zu Verwirrung und Chaos führen soll, kann nicht geleugnet werden. Die negativen Auswirkungen dieser "Fake News" sind weltweit zu beobachten. Es ist daher von größter Bedeutung, dass sich auch Schülerinnen und Schüler darüber informieren, wie man sich in den digitalen Medien bewegt, um kein Opfer von Falschinformationen oder gar von Hackern zu werden.

Während der landesweiten Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie wurden Computer und das Internet wichtige Lernplattformen für nigerianische Schüler*innen und Studierende. Diese Bedeutung wird das Lernen auf digitalen Plattformen auch nach der Krise weltweit beibehalten. Die 20 jungen Teilnehmer*innen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren von den PASCH-Partnerschulen in Nigeria, dem Akin Ogunpola Model College Akinale und der Corona Secondary School Agbara, erhielten eine dreitägige Schulung, die von dem Social-Media-Experten Sam Oyeyele geleitet wurde. Das aus dem Workshop gewonnene Wissen soll sie mit der kritischen Informationskompetenz und denjenigen Fähigkeiten ausstatten, die zur Interpretation der Medien in der sich ständig weiterentwickelnden digitalen Landschaft von heute erforderlich sind. Sie erhielten auch übersichtliche Methoden zur sicheren Navigation in den digitalen Medien, die sowohl für Jung als auch für Alt als Lernwerkzeug gelten.

Der dreitägige Online-Workshop, der auf Zoom veranstaltet wurde, berührte auch einige andere wichtige Themen, die nicht nur für das sichere Surfen im Internet von großer Bedeutung sind, sondern auch für die Nutzung von Online-Ressourcen für offizielle und persönliche Zwecke relevant sind. Unter anderem wurden Themen wie Informationskompetenz, ethischer Umgang mit digitalen Ressourcen, Umgang mit digitalen Fußabdrücke, Sich Online schützen, Umgang mit digitaler Kommunikation und Cyber-Bulling behandelt.

Alle 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer drückten ihre Freude über die Gelegenheit aus, an diesem hervorragenden und lehrreichen Projekt teilzunehmen, das vom Goethe-Institut Nigeria im Rahmen der PASCH-Initiative organisiert wurde.