Verwaltungsleitung
Berater*in (f/m/d)
Für das Kooperationsprojekt der Diakonie Hamburg und des Goethe-Instituts Nigeria „Vorbereitet und erfolgreich nach Deutschland“ (Sozialpädagoge*in oder vergleichbare Qualifikation)
am Goethe-Institut Nigeria.
- Beschäftigungsumfang 100%
- Vergütung gemäß örtlichem Vergütungsschema
- Please note that this job ad is published in German only, as good proficiency of German is required to apply.
Das Goethe-Institut e.V. ist eine Mittlerorganisation des Bundes, deren Ziele die Förderung der Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland, die Pflege der internationalen kulturellen Zusammenarbeit und die Vermittlung eines umfassenden Deutschlandbildes durch Informationen über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben sind.
Die Diakonie Hamburg ist eine Mitgliedsorganisation der Diakonie Deutschland. Diakonie ist die soziale Arbeit der evangelischen Kirchen. Dazu gehören Hilfseinrichtungen und eine Vielzahl unterschiedlicher Beratungsangebote wie zum Beispiel Beratung für Migrant*innen.
DIE AUFGABEN UMFASSEN
- Umsetzung des Projekts „Vorbereitet und erfolgreich nach Deutschland“ im Projektteil Nigeria in enger Kooperation mit dem Goetheinstitut in Lagos und der Diakonie in Hamburg, Deutschland
- Durchführung von Gruppenseminaren und Einzelberatungen im Kontext von legaler Migration nach Deutschland, Vorbereitung auf die Integration in
- Deutschland in enger Kooperation mit der Hintergrundberatung in Deutschland
- Vermittlung von Grundlagenwissen zu den Themenkomplexen Visum und Aufenthalt, Erwerb von Deutsch-Sprachkenntnissen, Arbeit, Anerkennung von Qualifikationen, Bildung, Soziale Sicherheit, Gesundheit, Integration in die Gesellschaft
- weiteren Sprachkursanbietern, anderen Netzwerkpartnern und mit den Migrations-Beratungsstellen in Deutschland
- Mitwirkung bei der organisatorischen Abwicklung des Projekts, Evaluation
- Weitere Infos: www.legal-migration.de, www.ekiba.de/migration
ANFORDERUNGEN
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium Soziale Arbeit, Pädagogik oder mit vergleichbarer Eignung für die Tätigkeit
- Sprachkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau in Deutsch und Englisch
- Kenntnisse über die Lebensbedingungen von Zuwanderer*innen in Deutschland
- Möglichst schon Vorkenntnisse im Migrations- und Integrationsbereich und die Bereitschaft und Fähigkeit, diese weiter zu vertiefen
- Die Fähigkeit zu selbstständiger und kundenorientierter Arbeit
- Verschwiegenheit, Leistungsbereitschaft, Teamgeist, Flexibilität, Kreativität
- Zuverlässige und sorgfältige Abwicklung von Beratungsanfragen
- Fundierte Anwenderkenntnisse in der IT (Internet, E-Mail, Textverarbeitung)
- Schnelle Auffassungsgabe und sehr gute soziale und interkulturelle Kompetenzen
- Arbeitserlaubnis für Nigeria.
WIR BIETEN:
- die Möglichkeit zur Mitarbeit in einem interessanten, innovativen Projekt
- eine Anleitung und Einarbeitung sowie Hintergrundberatung durch die Gesamtprojektleitung in Deutschland,
- Teilnahme an Fortbildungen und Schulungsmaßnahmen; Hospitationsmöglichkeiten, digitale Einbindung in das Berater*innenteam in den verschieden Teilprojekten in den unterschiedlichen Ländern
BEWERBUNG
- Einen tabellarischen Lebenslauf
- Motivationsschreiben
- Abschlusszeugnis
- Nachweis über sehr gute Deutschkenntnisse
- Bei Nicht-Nigerianer*innen: Nachweis einer gültigen Arbeitsgenehmigung
an Nadine Siegert nadine.siegert@goethe.de mit dem Betreff: Stelle AMIF Beratung
Die Bewerbungsfrist für diese Ausschreibung endet mit Ablauf des 01.12.2023
Wichtiger Hinweis zum Bewerbungsverfahren:
Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als pdf ein. Es werden nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt.