Film
Fritz Lang – Der Andere in uns

Fritz Lang
© Belle Epoque Films

Deutsches Kino

Filmhuis Lumen

(DE 2016)
Länge: 104 Min.
Regie: Gordian Maugg
Sprache: Deutsch mit engl. UT
Tickets Deutschland, 1930. Regisseur Fritz Lang (Heino Ferch) hat mit den Nibelungen-Filmen und Metropolis Meisterwerke des Stummfilms geschaffen. Nun will er seinen ersten Tonfilm drehen und sucht nach einer geeigneten Story. Anders als in seinen Stummfilmen will Lang diesmal eine realistische, zeitgenössische Geschichte erzählen. Er reist von Berlin nach Düsseldorf, um sich von den Ermittlungen des renommierten Kriminalrats Gennat (Thomas Thieme) inspirieren zu lassen. Dieser geht gerade dem Fall des berüchtigten Serienmörders Peter Kürten (Thomas Thieme) nach, den man auch den "Vampir von Düsseldorf" nennt. Aus diesem Fall konzipiert Lang allmählich jene Geschichte, aus der später sein Meisterwerk M – Eine Stadt sucht einen Mörder entsteht. Zugleich wird der Regisseur während der Entwicklung des Filmstoffs mit den Abgründen seiner eigenen Seele konfrontiert.
 


Die Filmreihe Deutsches Kino ist eine Initiative von Duitsland Instituut Amsterdam, Goethe-Institut Niederlande, Het Ketelhuis (Amsterdam) und Filmhuis Lumen (Delft). In dieser Reihe werden deutsche Filme gezeigt, denen in den Niederlanden bisher noch wenig Aufmerksamkeit gewidmet wurde.

Details

Filmhuis Lumen

Doelenplein 5
Delft

Sprache: Deutsch mit engl. UT
Preis: € 9,50 | mit Ermäßigung: € 7,50

+31 15 2140226 contact@filmhuis-lumen.nl