Gespräch
Simon Strauss: European citizenship and the value of culture

G10 van de economie en filosofie & the arts
© G10

G10 van de Economie en de Filosofie & the Arts

Zuiderkerk

2022 kann die G10 van de Economie en de Filosofie & the Arts wieder stattfinden. G10 ist eine philosophische Vortragsreihe, die es sich zur Aufgabe macht, parallel zum G7-Gipfel, eine internationale Plattform für Vorträge zu bieten, in der Ökonom:innen und Philosoph:innen über das Zeitgeschehen diskutieren. Untersucht werden Gesellschaft, die Beziehung zwischen Kunst und Wissenschaft und das Denken des Homo Universalis. Eingeladen sind unter anderem Slavoj Žižek, Yanis Varoufakis, Nicole Baden und Noam Chomsky.

Simon Strauß © © Martin Walz Simon Strauß © Martin Walz
Das Goethe-Institut Niederlande leistet durch die Einladung des deutschen Historikers, Journalisten und Schriftstellers Simon Strauß einen Beitrag zur G10.
Strauß (*1988, Berlin) ist ein deutscher Historiker, Journalist und Schriftsteller. Er studierte Altertumswissenschaften und Geschichte in Basel und promovierte von 2012 bis 2016 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Jahr 2017 veröffentlichte er seinen Debütroman Sieben Nächte, der bei der Kritik große Beachtung fand.
Der Tagesspiegel würdigte ihn als eines der größten Talente seiner Generation.
Strauß ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins Arbeit an Europa e.V. und Initiator des europäischen Zeitzeugenprojekts European Archive of Voices. Daneben hat er einen Lehrauftrag an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, an der er im Wintersemester 2018/19 einen Kurs zur Rezeption des antiken Rom in der Publizistik des 20. und 21. Jahrhunderts gab.

Das Thema des Gesprächs zwischen Eric Sadin und Simon Strauß am 7. Oktober 2022 (18:15-20:00 Uhr) auf dem G10 wird die Unionsbürgerschaft und der Wert der Kultur sein. Strauß wirft einen kritischen Blick auf unsere moderne, digitalisierte Konsumgesellschaft und deren Mangel an sinnstiftenden Gemeinschaften.
Programm Tickets G10 van de Economie en de Filosofie in Zusammenarbeit mit u.a. dem Goethe-Institut Niederlande.

Details

Zuiderkerk

Zuiderkerkhof 72
Amsterdam

Sprache: Englisch
Preis: siehe Button TICKETS

info@g10vandeeconomie.nl