Filmfestival
Roze Filmdagen

Roze Filmdagen
© Roze Filmdagen | Graphics: SoopKnife

Mit u.a. Kokon, Kiss Me Kosher, Verführt, Revolvo und Tradition

Online

Tickets Vom 11. bis 21. März 2021 findet die 24. Ausgabe der Roze Filmdagen, dem führenden LGBTQ-Filmfestival in den Niederlanden, statt. Genießen Sie 11 Tage lang eine breite Palette von LGBTQ-Arthouse-Filmen & Dokumentationen, Diskussionen und Q&As.

In diesem Jahr werden alle Filme zu festen Zeiten in den Niederlanden online verfügbar sein. So können wir gemeinsam von unseren jeweiligen Sofas aus Filme anschauen. Außerdem hoffen die Organisatoren der Roze Filmdagen, ein Programm in den Sälen von Het Ketelhuis anbieten zu können, vorausgesetzt, dass die Kinos bis dahin wieder geöffnet sein werden.

Die deutschsprachigen oder mit deutscher Beteiligung entstandenen Beiträge werden sein:
 

  • Kokon | Cocoon
    (Spielfilm, DE 2020, 95 Min., Regie: Leoni Krippendorff)
    Sonntag, 14.3.2021, 17:00 Uhr
    Freitag, 19.3.2021, 19:00 Uhr
    "Wir sind wie Fische im Aquarium. Wir schwimmen immer im Kreis. Von der einen Seite des Kottis zur anderen und wieder zurück, solange bis wir irgendwann aus dem Becken springen."
    Berlin-Kreuzberg ist ihr Mikrokosmos. Überall ist Nora (Lena Urzendowsky), die stille Beobachterin, mit dabei: Party, Schule, Freibad, Hausdach, Wohnung. Im Schlepptau ihrer großen Schwester und deren Freund*innen zieht sie um die immer gleichen Häuserblocks und fängt Eindrücke ein, die sich im sommerlichen Licht überblenden. Mädchen, die schlank und schön sein wollen. Jungs, die Sprüche klopfen – manchmal verliebt, oft provozierend. Fiese Handykameras und zerbrechliche Teenager*innen. Doch Nora hat ihren eigenen Blick auf die Welt, und als sie Romy (Jella Haase) kennenlernt, weiß sie, warum. Musik liegt jetzt in der Luft, Noras Körper verändert sich und die Raupen spinnen ihre Kokons. Realitätsnah und stets aus der Perspektive der Hauptfigur fängt der Spielfilm den Sommer einer Wandlung ein.
  • Kiss Me Kosher | Kiss Me Before It Blows Up
    (Spielfilm, DE/Israel 2020, 105 Min., Regie: Shirel Peleg)
    Samstag, 13.3.2021, 21:00 Uhr
    Freitag, 19.3.2021, 21:00 Uhr
    Shira (Moran Rosenblatt) ist eine resolute, selbstbewusste Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und weiß, was sie will. Das ist vor allem die Deutsche Maria (Luise Wolfram), die nach nur drei Monaten Beziehung zu Shira nach Tel Aviv in Israel zieht. Das unterschiedliche Paar (Maria ist im Gegensatz zu ihrer Freundin eher schüchtern und zurückhaltend) will noch einen Schritt weiter gehen: Man will heiraten. Die aufgeschlossenen Familien der beiden haben kein Problem mit dem Geschlecht der Partnerin – aber sehr wohl mit der Herkunft: Insbesondere Maria ist mit harschen Vorurteilen konfrontiert – muss es denn wirklich ausgerechnet eine Deutsche sein? fragt nicht nur ihr gläubiger Vater, sondern vor allem die griesgrämige Großmutter Berta (Rivka Michaeli), eine Matriarchin, wie sie im Buche steht. Am liebsten würde sie ihrer Enkelin deren Liebe verbieten, denn sie selbst ist Holocaustüberlebende und konnte ihre Traumata nie ganz überwinden, weshalb für sie deutsch = Nazi bedeutet. Dabei sollte sie es doch besser wissen, denn immerhin führt sie eine heimliche Beziehung mit einem Araber (Salim Daw), in Israel ein noch größerer Tabubruch.
 
  • Verführt | Seduced
    (Kurzfilm, DE 2020, 3 Min., Regie: Benjamin Hujawa)
    Verführt | Seduced ist Teil des Kurzfilmprogramms Adventures in Dating.
    Die Kurzfilmprogramme sind vom 12. bis 21. März 2021 on demand verfügbar.
    Eine Begegnung auf der Toilette löst aufregende Gefühle aus.
 
  • Revolvo
    (Kurzfilm, DE 2019, 8 Min., Regie: Francy Fabritz)
    Revolvo ist Teil des Kurzfilmprogramms Happiness is an Option.
    Die Kurzfilmprogramme sind vom 12. bis 21. März 2021 on demand verfügbar.
    Anette (Eva Medusa Gühne), 55, und Carla (Helga Seebacher), 70, kennen sich seit Jahren. Ihre rebellische Art und ihr besonderer Humor verbindet die beiden selbstbewussten Frauen. Schon immer sind sie gegen den Strom geschwommen und auch jetzt nachdem Jahre vorbei gezogen sind, stehen sie noch immer für ihre Werte ein. Der aktuelle gesellschaftliche Rechtsruck und die Tatsache, dass sie nicht nur mehr als Frauen, sondern nun auch noch aufgrund ihres Alters an den Rand gedrückt werden, lässt die beiden nicht los. Unerschrocken nutzen sie ihre vermeintliche Unsichtbarkeit um das zu tun, was sich viele nicht trauen.
 
  • Tradition
    (Kurzfilm, DE/Georgien 2019, 23 Min., Regie: Ioseb 'Soso' Bliadze)
    Tradition ist Teil des Kurzfilmprogramms Between Two Islands.
    Die Kurzfilmprogramme sind vom 12. bis 21. März 2021 on demand verfügbar.
    Two German tourists, Christian (Johannes Kienast) and Daniel (Henning Strübbe), are visiting Georgia as tourists. They are searching for food in a village and suddenly they are invited on a Georgian wedding. Their real adventures starts here.

Roze Filmdagen und Stichting Pink Media in Zusammenarbeit mit u.a. dem Goethe-Institut Niederlande.

Details

Online



Preis: siehe Button TICKETS (über Website Roze Filmdagen)

info@rozefilmdagen.nl