Wettbewerb
Debattierwettbewerb für Sekundarschulen in Nordwesteuropa

Gruppenfoto Finale Debattierwettbewerb Hamburg
Finale Debattierwettbewerb Hamburg | © Photoproduktion Symanzik, Hamburg

Ein Projekt des Goethe-Instituts mit PASCH-Schulen aus 8 verschiedenen Ländern.

Die eigene Meinung in der eigenen Sprache zu äußern ist nicht einfach – die eigene Meinung in der Fremdsprache Deutsch zu äußern, ist noch schwieriger.

Seit September gingen die PASCH-Schulen des Goethe-Instituts aus Nordwesteuropa als internationale Lerngemeinschaft in Form eines Wettbewerbs gemeinsam Zukunftsprobleme an. 
Das erfolgreiche Format des Debattierens fördert das Erlernen einer Fremdsprache und entwickelt die Kommunikationsfähigkeit weiter.

Das Thema war Europa und so diskutierten die Jugendlichen aus den Ländern England, Schottland, Irland, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland zu aktuell wichtigen Themen wie zum Beispiel über das Interesse der Jugend an der Politik oder auch darüber, ob die Amtssprache in Europa Englisch sein sollte.

Am 02.12.2016 lud das Goethe-Institut London alle teilnehmenden Gruppen zum Finale des PASCH-Debattierwettbewerbs NWE nach Hamburg ein – dort traten die beiden Gewinnerteams zum Thema „Die Jugend von heute ist die Zukunft Europas“ in den Wettstreit.

Der Debattierwettbewerb auf Deutsch bietet einen unschätzbaren Nutzen, indem sich die Kommunikationsfähigkeit der Deutschlerner deutlich verbessert.

Darüber hinaus fördert der Wettbewerb unter verschiedenen Nationalitäten einen persönlichen Kontakt, der nicht nur langfristig wirkt, sondern auch eine internationale Dimension vorweist.

Gewonnen hat das Team aus Irland von der PASCH-Schule Coláistí Eoin agus Íosagáin Dublin, das sich in Hamburg gegen das Team aus Schweden von der Katedralskolan Uppsala durchsetzen konnte.
 



Für mehr Informationen zum Debattierwettbewerb für Sekundarschulen kontaktieren Sie bitte Volker Pfeiffer unter Volker.Pfeiffer@goethe.de.

Wir planen auch einen Debattierwettbewerb auf nationaler Ebene unter Schulen in den Niederlanden.


Die teilnehmenden Schulen sind Teil der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) - ein weltumspannendes Netz von mehr als 1.800 PASCH-Schulen mit besonderer Deutschlandbindung. Das Goethe-Institut betreut rund 550 PASCH-Schulen in den nationalen Bildungssystemen von über 100 Ländern.