Durch das Spiel können Lehrer*innen die Sprachentwicklung Ihrer Lernenden und deren Kompetenzen beim Lesen, Hören und Schreiben verfolgen. Gleichzeitig hilft die GQC dabei, die Motivation beim Lernen zu erhöhen, da das spielerische Format den Stress der Bewertung nimmt.
Durch die einfache Registrierung ist ein schneller Spieleinstieg möglich. Die Schüler*innen können zu Beginn Avatare und Spitznamen auswählen und so auch anonym bleiben.
Ein Spieldurchlauf dauert ca. 40 Minuten. Inhaltlich ist das Spiel in vier Kapitel aufgeteilt. Es geht um den Alltag von fünf Freunden, die in München leben und die Leidenschaft fürs Skateboarden teilen.
Es gibt sogenannte Focus-Phasen, in denen die Schüler*innen individuell sprachliche Aufgaben zur Storyline bearbeiten, und es gibt Challenge-Phasen, in denen in zwei Teams Fragen zum Allgemeinwissen über die deutschsprachigen Länder beantwortet werden.
Der Wettbewerbscharakter der Challenge-Phasen motiviert die Schüler*innen dazu, ihr Bestes zu geben. Im Anschluss an das Spiel können die individuellen Ergebnisse von den Schüler*innen auf dem eigenen Endgerät eingesehen werden.
Lehrer*innen haben die Möglichkeit, alle Ergebnisse zu sehen und zu speichern, um diese mit den Resultaten eines zukünftigen Spiels, z.B. am Ende des Schuljahres, zu vergleichen.
Zusätzlich bietet die App Bonusmaterial mit weiteren Aufgaben aus der Lebenswelt der fünf Freunde. So kann auch nach dem Spiel vertiefend mit dem Thema gearbeitet werden.
So funktioniert's
Auf das Spiel kann über verschiedene Computerbrowser zugegriffen werden:
gqc.app.ovosplay.com
Die App ist kostenlos im App Store und bei Google Play erhältlich.
Folgen Sie den vier Schritten:
- Registrieren Sie sich mit Ihrem Lehrer*innen-Konto auf gqc.app.ovosplay.com/admin
- Richten Sie eine neue Spiel-Sitzung (Live-Session) ein und wählen Sie ein passendes Design für das Spiel aus. Sie erhalten einen Aktivierungscode.
- Bitten Sie Ihre Schüler*innen, die App auf ihre Geräte zu laden, sich zu registrieren und ihre Profile zu erstellen.
- Geben Sie ihnen den Aktivierungscode, um das Spiel zu starten. Die Schüler*innen geben den Code auf der Startseite ein und wählen eines von zwei Teams.
Weiterführende Unterrichtsmaterialien
Das Spiel wird ergänzt durch Materialien, die vom Goethe-Institut zum Einsatz im Deutschunterricht entwickelt wurden.
Testen Sie das Spiel
Wir stellen das Spiel regelmäßig in Online-Workshop vor und machen Sie mit der GQC vertraut. Nächster Termin:
Fr 26.11.2021 - 12:00-13:00 Uhr | Congres Levende Talen 2021, Ronde C
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