Podiumsgespräch Rimini Protokoll: Spraakmakers

Rimini Protokoll: Spraakmakers © David von Becker

Fr, 10.02.2017

20:30 Uhr

Internationaal Theater Amsterdam (ITA)

Brandstichter 2017

2015 organisierte die Stadsschouwburg Amsterdam bei dem Theaterfestival Brandstichter zum ersten Mal ein Podiumsgespräch mit dem Titel An evening with ..., an dem die Regisseurin Katie Mitchell persönlich teilnahm, um im Gespräch mit Clairy Polak anhad von Filmfragmenten über ihre Arbeit und ihre Inspirationsquellen zu berichten.
2016 wiederholte die Stadsschouwburg diesen Programmteil, dieses Mal unter dem neuen Titel Spraakmakers, mit Karin Beier, der Intendantin des Deutschen SchauSpielHauses Hamburg, die von Hanneke Groenteman interviewt wurde.
In intimer Runde zeigten die beiden großen Theatermacher dem Publikum sehr persönliche Seiten von sich.

Aus diesem Grund organisiert die Stadsschouwburg Amsterdam auch bei der dritten Ausgabe von Brandstichter eine weitere Edition von Spraakmakers.
Der dreiköpfige künstlerische Kern von Rimini Protokoll, Stefan Kaegi, Daniel Wetzel und Helgard Haug, wird in der Stadsschouwburg anhand von Filmfragmenten ihre Inspirationen teilen.
Kleiner Vorgeschmack: Man sieht u.a. ein Fragment aus dem mehrfach preisgekrönten Film The Act of Killing von Joshua Oppenheimer, der am 12. Februar als Teil des Rahmenprogramms im Kino De Uitkijk in voller Länge zu sehen sein wird.

Clairy Polak moderiert die Veranstaltung.

Brandstichter 2017 wird finanziell unterstützt von Stichting Ammodo, Fonds Podiumkunsten, dem Goethe-Institut Niederlande und anonymen Spendern.

Zurück