Diskussion Die Sieben Meere.

The Seven Seas. ©Claudius Schulze

Di, 03.04.2018

19:30 Uhr

An Bord der "Conquest of the Improbable"

Ein Abend über die Atmosphäre, das Anthropozän und die Sieben Meere auf dem Floß „Conquest of the Improbable“

Die Sieben Meere.
Ein Abend über die Atmosphäre,  das Anthropozän und die Sieben Meere auf dem Floß „Conquest of the Improbable“

In der ersten Edition der Reihe haben wir über die Arktis, das Meereseis, neue Artenentstehung, Luftpartikel und das Widerauftauchen alter Krankheiten aus dem Permafrost gesprochen. Die Reise geht nun weiter und wir wenden uns nun der Atmosphäre zu.

Das Floß „Conquest of the Improbable“ wäre nicht in der Lage dem rauen Arktischen Meer zu trotzen. Es wird aber den Gästen des Abends die Arche sein, auf der Klimawandel und die Atmosphäre gemeinsam entdeckt werden. Claudius Schulze hat für eine ganz besondere Expedition Wissenschaftler und Experten zu sich auf sein Floß geladen, um in einer wahrhaftig interdisziplinären Reise die Atmosphäre, die Ozeane und den Klimawandel zu erkunden.
Ein Abend über Abenteuer, Klimawandel und das Zeitalter des Anthropozäns, an dem wir von denen hören, die die Meere bereist sind – real und imaginär.

Mit dabei sind:

Es ist tatsächlich Raumfahrtforschung was Ping Wang macht: Sie nutzt Satelliten Daten, um das Verhältnis von Wolkenformation und Sauerstoffabsorption wissenschaftlich zu untersuchen. Um sicher zu gehen, dass ihre Daten korrekt sind, ging sie mit an Bord des deutschen Forschungsschiffs Sonne und fuhr von Deutschland nach Argentinien.

Stefan Kinne, vom Max-Planck-Institut Hamburg, Abteilung  Atmosphäre im Erd-System, und wissenschaftlicher Leiter der selben Forschungsmission wird ebenfalls dabei sein.

Es waren jedoch nicht nur Wissenschaftlerinnen auf dem Forschungsschiff: Auch Lukas Kühne, Sound Skulpteur, war an Bord. Er übersetzt die Erfahrungen der transatlantischen Seereise und die gewonnen wissenschaftlichen Daten in eindringliche Sound Installationen.

Nichts weniger als Seehelden waren es, die Andreas Denks Interesse weckten, als er die Tanz Performance „Zeehelden“ choreografierte. Die Performance thematisiert die abstrakte magische Kraft des Meeres.Als besonderer Gast wird Tänzerin Lisa Beese ebenfalls anwesend sein.

Claudius Schulze untersuchte  die Auswirkungen des Klimawandels und der damit einhergehenden Naturkatastrophen auf die europäische Naturlandschaft. Seine Fotografien sind vom 1. Februar im Amsterdamer Zoo Artis zu sehen.

Wir freuen uns schon, auf einen Abend mit kühlen Geschichten neben der Hitze des Ofens.Nehmt eure Getränke mit und kommt mit auf die Seefahrt: Es wird ein Abend voller Abenteuer und Austausch.

Ort: An Bord der „Conquest of the Imropable“, in der Nähe des Fähranlegeplatzes „Buiksloterweg“. Die genaue Adresse wird nach der Anmeldung bekannt gegeben,

Limitierte Anzahl an Plätzen, um Anmeldung an mail@claudiusschulze.com wird gebeten.

Zurück