Vortrag | Film Digitale Filmrestaurierung: Der Himmel über Berlin

Der Himmel über Berlin © Wim Wenders Stiftung

Mi, 08.05.2019

15:30 Uhr

Eye Filmmuseum

This is Film! – Film Heritage in Practice

Tickets Bei dieser sechsten und letzen Ausgabe von This Is Film! – Film Heritage in Practice, einer Reihe, die bemerkenswerten Projekten auf dem Gebiet der Filmrestaurierung und des Filmkulturerbes gewidmet ist, hält Giovanna Fossati (leitende Kuratorin beim Eye Filmmuseum und Professorin für Filmkulturerbe an der Universiteit van Amsterdam) zusammen mit Francesca Hecht (Restaurierungskoordinatorin Wim Wenders Stiftung) und Laura Holtorf (Geschäftsführerin Wim Wenders Stiftung) einen Vortrag zum Thema Digitale Filmrestaurierung. Die Veranstaltung wird abgeschlossen mit der Vorführung von Der Himmel über Berlin (1987).

Bei dieser Veranstaltung wird der Prozess der digitalen Restaurierung bei der Wim Wenders Stiftung im Allgemeinen und die Komplexität der Restaurierung von Der Himmel über Berlin im Besonderen dargelegt. Dabei richtet sich das Augenmerk insbesondere auf den mehrfachen Wechsel von Farb- zu Schwarz-Weiß-Szenen.
Diese neurestaurierte Version wurde 2018 von der Wim Wenders Stiftung im 4K-Format anläßlich des 30. Geburtstag des Films herausgebracht.

Der Himmel über Berlin

(DE/FR 1987)
Länge: 188 Min.
Regie: Wim Wenders
Sprache: Deutsch mit engl. UT

Wim Wenders' in Cannes preisgekrönter Film erzählt die Geschichte der beiden Engel Cassiel (Otto Sander) und Damiel (Bruno Ganz), die es wagten, Gott zu widersprechen und daher von diesem auf die Erde, nach Berlin, versetzt wurden. Die beiden körperlosen Gestalten sind allein für Kinder sichtbar, doch als Damiel sich in die Trapezkünstlerin Marion (Solveig Dommartin) verliebt, wird er nur noch von dem Wunsch getrieben, ebenfalls ein Mensch und damit sichtbar zu werden. Er lernt den amerikanischen Schauspieler Peter Falk kennen, der früher selbst ein Engel war und Damiel rät, den großen Schritt zu vollziehen und sein Dasein als Engel aufzugeben.
 

Zurück