Ausstellung Landscape with Bear

Landscape with Bear © De Appel Centre for Contemporary Art

Fr, 03.05.2019 –
Sa, 01.06.2019

Broedplaats Lely

Mit u.a. Jan Hüskes

Mit Alisa Blakeney, Aram Lee, Aude Mgba, Bruno Alves de Almeida, Cookies (Antonio Barone, Alice Grégoire, Federico Martelli und Clément Périssé), Dita Birkenšteina, Fanfare (Lotte van de Hoef und Freja Kir), Jan Hüskes, Miguel John Versluys, Nikolay Alutin, Shen Xin, Sofía Dourron und Tamar Shafrir.

Eröffnung:

Donnerstag, 2. Mai 2019, 18:00-20:00 Uhr

Öffnungszeiten:
Mi.-Sa. (14:00-18:00 Uhr) oder nach Vereinbarung

Landscape with Bear ist eine Ausstellung über die Collection (Unintended) von De Appel: eine kleine Teilmenge des Archivs der Institution. Die Ausstellung präsentiert Elemente aus dieser Sammlung in einer durchgehenden Topografie, die die Grenze zwischen Kunstobjekt und Darstellung verschwimmt. Neben Werken bedeutender historischer Persönlichkeiten befinden sich auch solche, deren Urheber unbekannt sind, und Objekte mit ungewisser Herkunft. Das Projekt untersucht, wie sich die Sammlung von De Appel von der eines traditionellen Kunstmuseums unterscheidet. Es soll herausgefunden werden, ob diese Exzentrizitäten einen alternativen Zugang zu einer Sammlung bieten können.

Traditionelle Sammlungen haben tendenziell eine klare Akquisitionspolitik, ein Budget für die Entwicklung und Konservierung, schriftliche Dokumentation und institutionelle Narrative, die ihre Interpretation beeinflussen. Die Collection (Unintended) besteht aus wertvollen Kunstwerken, aber auch Requisiten und Eintagsfliegen, die von Aufführungen hinterlassen wurden, und nicht identifizierten Objekten. Diese haben sich durch zufällige und kumulative subjektive Entscheidungen von Einzelpersonen im Archiv gesammelt. Die Objekte existierten als Gruppe, wurden aber bis 2017 nicht öffentlich als Collection (Unintended) bezeichnet. In diesem Sinne ging die Existenz der Kollektion der Intention voraus.

Dieses Projekt wurde in einem kollaborativen Prozess zwischen 13 Personen aus den Bereichen zeitgenössische Kunst, Kuratieren, Kunstgeschichte, Architektur, Design und Archäologie entwickelt. Die Unintended Collection ist mehrdeutig: Sie verfügt über interpretatorische Flexibilität, materielle Struktur und Granularität, was bedeutet, dass einzelten Kunstwerke entfernt werden können, ohne die Gesamtkollektion zusammenbrechen zu lassen oder die Struktur des Ganzen zu verändern. Die Kollektion ist dadurch flexibel und kann über disziplinäre Grenzen hinweg eingesetzt werden. In den vergangenen sechs Monaten hat sich diese Gruppe mit und neben den physischen Objekten der Sammlung versammelt, um Zugangsmodi und Bedeutungen zu berücksichtigen, die sich aus diesen Beziehungen lösen lassen. Aus diesen Treffen haben die Teilnehmer der Gruppe eine Reihe verwobener Erzählungen entwickelt, die sich im gesamten Raum der Ausstellung in Ton, Bild, physischer Architektur und Text manifestieren.
  
Landscape with Bear umfasst auch eine Veranstaltung im Stedelijk Museum am 26. Mai 2019 (16:00-17:00 Uhr). Eine Intervention in das Archiv von De Appel wird live in das Auditorium von Stedelijk übertragen, um zu hinterfragen, wie Zugang und Inklusion durch die institutionellen Protokolle des Sammelns und Katalogisierens geschaffen oder eingeschränkt werden. Dies ist eine neue Arbeit, die der in Amsterdam lebende Künstler Shen Xin in Absprache mit dem Archäologen Miguel John Versluys entwickelt hat.
Tickets für Veranstaltung im Stedelijk Museum am 26.05.19 (16:00-17:00)
Das Projekt wird im Rahmen des De Appel Curatorial Program realisiert. Dies ist eine Bildungsplattform in Amsterdam für die Weiterentwicklung der Theorie und Praxis des Ausstellungsbaus. Der zehnmonatige Lehrplan wurde durch eine Reihe von Workshops, Sitzungen, Meetings und Studiobesuchen flankiert. Das Programm wurde mit Unterstützung der Ammodo Foundation, des Amsterdam Fund for the Arts und des Mondriaan Fund ermöglicht. Die Teilnehmer des Kuratorischen Programms 2018/19 sind Nikolay Alutin, Bruno Alves de Almeida, Dita Birkenšteina, Alisa Blakeney, Sofía Dourron und Aude Christel Mgba.
Die Teilnehmer möchten sich bei Nell Donkers, der Kuratorin des Archivs, für ihre großzügige Unterstützung bei der Realisierung dieses Projekts bedanken.

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