Künstlergespräch | Finissage Joep van Lieshout im Gespräch mit Felix Burger

Felix Burger © Felix Burger

Sa, 14.10.2017

16:00 Uhr

BRUTUS

Im neuen Ausstellungsraum Brutus / Atelier Van Lieshout zeigt der deutsche Künstler Felix Burger eine Arbeit, die im Rahmen seiner Residency bei der Stichting AVL Mundo entstanden ist.
Für seine Arbeit It's a Long Way to Happiness hat Burger Bilder aus unser aller kollektivem Gedächtnis durch seine persönliche Matrix geschickt. Entstanden ist dabei ein absurdes, intimes Theater, ein Bildermix, der zugleich an den 11. September und an einen Kindergeburtstag referiert.

Am letzten Tag der Ausstellung sprechen Felix Burger und Joep van Lieshout über ihre künstlerische Praxis. 
 
Felix Burger, geboren 1982 in München, lebt in München und Rotterdam.
2010 war er Artist-in-Residence am International Studio and Curatorial Programm New York, 2013-2014 an der Rijksakademie van Beeldende Kunsten in Amsterdam.
Seine Arbeiten wurden unter anderem im Eye Filmmuseum Amsterdam, Centre Pompidou Paris, Kunsthalle Baden-Baden, Kunstverein Düsseldorf, Taxispalais Innsbruck und der Bundeskunsthalle Bonn gezeigt. 2015 erhielt er den Bayerischen Kunstförderpreis.
 
Der Rotterdamer Künstler Joep van Lieshout (geb. 1963) hat mit dem 1995 durch ihn gegründeten Kollektiv Atelier van Lieshout mittlerweile Weltruhm erlangt. Derzeit ist in Bochum im Rahmen der Ruhrtriennale die Großinstallation The Good, the Bad and the Ugly zu sehen.
Die Stiftung AVL Mundo wurde 2008 ins Leben gerufen und hat es sich zum Ziel gemacht, kreative Talente zu unterstützen und die Arbeit von Atelier Van Lieshout einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist das eigene Residenzprogramm.

Um Reservierung bis zum 10.10. wird gebeten: Claudia Curio

Zurück