Film | Einführung Bis später, Max!

Bis später, Max! © 3 Rosen Filmverleih

Do, 06.09.2018

19:30 Uhr

Literaturhaus | Deutsche Bibliothek, Den Haag

Kino Klub Goethe

(DE 2007)
Länge: 86 Min.
Regie: Jan Schütte
Sprache: Deutsch mit deutschen UT

Max Kohn (Otto Tausig) leidet an seinem Alter. Und doch – oder gerade deshalb – begibt sich der jüdische, in New York lebende Schriftsteller immer noch gern auf Lesereisen. So kann er seiner dominanten Freundin Reisel (Rhea Perlman), ohne die er verloren wäre, wenigstens zeitweise entkommen. Stets hofft der alte Charmeur auf amouröse Abenteuer, die indes regelmäßig von Reisel am Telefon gestört werden. Gleichzeitig versucht er, mit seinen Aktivitäten den eigenen Ängsten zu entkommen, was ihm nur selten gelingt. In den Stunden der Not bleibt dem rüstigen Casanova immer noch die Möglichkeit, seine Alpträume in Literatur zu verwandeln.
Jan Schütte hat hier drei Kurzgeschichten von Isaac Bashevis Singer aufgegriffen, in denen sich die reale Welt des alten Mannes zunehmend mit dessen künstlerischen Phantasien vermischt.
 

Am Anfang jeden Monats präsentieren das Goethe-Institut Rotterdam und das Literaturhaus│Deutsche Bibliothek Den Haag in der Filmreihe Kino Klub Goethe besondere Filme aus und über Deutschland.

Mit einer Einführung von Tiny Hielema.

Zurück