Film Vielen Dank für nichts

Vielen Dank für nichts © Camino Filmverleih

Fr, 01.06.2018

17:00 Uhr

Huis Der Zotheid

Internationaal Jeugdfilmfestival

(DE/CH 2014)
Länge: 95 Min.
Regie: Stefan Hillebrand und Oliver Paulus
Sprache: Deutsch mit niederländischen UT

Nach einem Snowboardunfall sitzt der junge Valentin im Rollstuhl. Im Leben des einstigen Draufgängers ist nichts mehr so, wie es mal war. Um besser mit der Situation klarzukommen, nimmt er auf Anraten seiner Mutter an einem experimentellen Theaterseminar in Südtirol teil. Kaum angekommen muss Valentin jedoch feststellen, dass alle anderen Teilnehmer geistig schwerstbehindert sind. Mit diesen Typen will der verbitterte Sportfan auf keinen Fall in einen Topf gesteckt werden. Erst mit der Zeit beginnt er, die ganz eigenen Qualitäten seiner Mitstreiter zu entdecken.

Ein täglicher Lichtblick für Valentin ist die Pflegerin Mira – doch leider ist sie an den unsympathischen Marc vergeben. Trotzdem will er nicht aufgeben. Gemeinsam mit seinen neuen, schwerstbehinderten Freunden Lukas und Titus schmiedet er einen Plan, um Marc eins auszuwischen: Das schräge Trio will die Tankstelle, an der ihr Widersacher arbeitet, überfallen.
 

Internationaal Jeugdfilmfestival in Zusammenarbeit mit u.a. dem Goethe-Institut Niederlande.

Zurück