Dokumentarfilm | Einführung Meine Mütter – Spurensuche in Riga

Meine Mütter - Spurensuche in Riga © Basis-Film Verleih Berlin

Di, 05.02.2019

19:30 Uhr

Goethe-Institut Rotterdam

Kino Klub Goethe

(DE 2006)
Länge: 87 Min.
Regie: Rosa von Praunheim
Sprache: Deutsch mit deutschen UT

Der deutsche Regisseur Rosa von Praunheim, eine der Ikonen des deutschen Arthouse- wie auch des schwulen Kinos, begibt sich in diesem Dokumentarfilm auf eine Spurensuche nach der eigenen Herkunft. Erst im Jahr 2000 erfuhr der damals 60 Jahre alte Filmemacher von seiner 94-jährigen Mutter, dass er während der deutschen Besatzung in Lettland adoptiert wurde. Praunheim begann zu recherchieren und fand 2006 heraus, dass er in Riga geboren wurde – in einem Gefängnis. Seine leibliche Mutter wurde bereits 1946 in einer psychiatrischen Anstalt ermordet.

Mit einer Einführung des Filmexperten Peter Bosma.
 

Am Anfang jeden Monats präsentieren das Goethe-Institut Rotterdam und das Literaturhaus│Deutsche Bibliothek Den Haag in der Filmreihe Kino Klub Goethe besondere Filme aus und über Deutschland.

Zurück