Film Die Chronik der Anna Magdalena Bach

Die Chronik der Anna Magdalena Bach © Goethe-Institut

Mo, 22.04.2019

16:00 Uhr

The Movies Dordrecht

400 Jahre Synode von Dordrecht

(DE 1968)
Länge: 94 Min.
Regie: Jean Marie Straub & Danièle Huillet
Sprache: Deutsch mit deutschen UT

Vom Brandenburgischen Konzert No. 5, Allegro 1, Takte 147-227, bis zum ersten Teil des Chorals BWV 668 Vor Deinen Thron tret' ich hiermit werden 25 Musikstücke in Auszügen, jedoch stets als geschlossene musikalische Sätze, vorgetragen. Zwischen diesen Zeugnissen der Arbeit Bachs berichtet seine zweite Frau Anna Magdalena, die er 1721 heiratete und mit der er in sehr glücklicher Ehe bis zu seinem Tode 1748 lebte, über den Lebensweg ihres Mannes. Vom Platz des Kapellmeisters in Cöthen bis zu seinem "sanften und seligen" Hinscheiden.

Anna Magdalena hat in Wirklichkeit kein Tagebuch hinterlassen. Die in den Zwanzigerjahren von der Engländerin Esther Meynell veröffentlichte Kleine Chronik der Anna Magdalena Bach ist ebenso eine Kompilation wie der von Jean-Marie Straub zusammengestellte Text. Das Buch der Engländerin, das in Deutschland Erfolg hatte, regte wohl den Titel des Films an.
Es gibt verschiedene Wege, um Bach im Film darzustellen. Straub ging es nicht um die Biographie oder die Lebenskämpfe Bachs. Bach ist für ihn Musik, und diese Musik wollte er im Film darstellen.
 

Der Film wird im Rahmen von 400 Jahre Synode von Dordrecht gezeigt.

Zurück