Gespräch Karl Marx – Die Biographie | Autor Gareth Stedman Jones im Gespräch mit Marcel van der Linden

Gareth Stedman Jones © S. Fischer Verlag

Di, 08.05.2018

20:00 Uhr

Goethe-Institut Amsterdam

Krise und Kritik – 200 Jahre nach Karl Marx

Karl Marx war kein Marxist – zum Marxisten haben ihn andere gemacht. Indem Gareth Stedman Jones Leben und Werk von Marx konsequent aus seinem Kontext im 19. Jahrhundert beschreibt, gelingt ihm eine faszinierende neue Deutung dieses epochemachenden Denkers. Endlich verstehen wir Marx' Entwicklung aus seiner Zeit heraus und erfahren, wie er die Gedanken von Kant, Hegel, Feuerbach, Ricardo und anderen zu neuen Ideen schmiedete. In einer Epoche des industriellen und politischen Umbruchs erscheint Marx als Zeitgenosse, der versucht, Antworten auf die neuen Herausforderungen zu finden. Antworten, von denen er nicht ahnen konnte, wie sehr sie die Welt verändern würden.

Im Goethe-Institut Amsterdam stellt Gareth Stedman Jones seine Marx-Biographie vor und spricht mit dem niederländischen Historiker Marcel van der Linden über die Person Marx und dessen Leben und Ideen.
 

Gareth Stedman Jones (1942) studierte Geschichte in Oxford und unterrichtete am dortigen Kings College fast 20 Jahre politische Wissenschaften. Von 1964 bis 1981 war er Mitherausgeber der Zeitschrift New Left Review und ist nun Professor für Ideengeschichte an der Queen Mary University von London und Direktor des Centre for History and Economics an der Universität von Cambridge.

Marcel van der Linden (1952) ist Senior Fellow am Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG) in Amsterdam, wo er von 2001 bis 2014 als Forschungsleiter tätig war. Von 1997 bis 2017 war er Hochschullehrer für die Geschichte der europäischen und globalen Arbeiterbewegung an der Universiteit van Amsterdam (UvA). Hier promovierte er 1998. 2008 wurde ihm die Ehrendoktorwürde von der Universität Oslo verliehen. Van der Linden erhielt 2009 den René-Kuczynski-Preis und 2014 den Bochumer Historikerpreis. Von 2003 bis 2008 hatte er eine Stelle als Gastprofessor an der Universität Wien inne und von 2009 bis 2012 war er concurrent professor an der Universität Nanjing.
Marcel van der Linden ist Mitbegründer der Association of Indian Labour Historians (1996), dem European Labour History Network (2013) und dem Global Labour History Network (2015). Außerdem ist er Vorsitzender der International Social History Association (2005-2010, 2010-2015, 2015-2020). Seine zahlreichen Bücher und Aufsätze wurden in mehr als 16 Sprachen übersetzt.
Zusätzlich ist Van der Linden seit 1987 verantwortlicher Herausgeber der Zeitschrift International Review of Social History. Seine Schriften umfassen unter anderem das Werk Western Marxism and the Soviet Union – A Survey of Critical Theories and Debates since 1917 aus dem Jahr 2009 und Über Marx hinaus – Arbeitsgeschichte und Arbeitsbegriff in der Konfrontation mit den globalen Arbeitsverhältnissen des 21. Jahrhunderts (2009).

In Zusammenarbeit mit dem Duitsland Instituut Amsterdam, dem Internationaal Instituut voor Sociale Geschiedenis und der Genootschap Nederland-Duitsland.

Zurück